Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Menschenrechtsgruppe "Physicians for human rights" hat einen Bericht über das Massaker vom 3.6.19 vorgelegt. Damals haben Soldaten 241 Menschen getötet, vor allem Aktivisten der Demokratiebewegung, aber auch zahlreiche Krankenhausmitarbeiter, als sie in Krankenhäusern ungezielt um sich schossen. Bis heute sind die Täter nicht zur Verantwortung gezogen worden. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A 2
 Nahost 

Syrien / Türkei

In Moskau haben Putin und Erdogan nach stundenlangen Verhandlungen einen neuen Waffenstillstand für die Provinz Idlib vereinbart, der ab Mitternacht inkrafttreten soll. (Die gemeinsame PK der Beiden live bei AJE, nicht aufgehoben.) Bei AJE, CNN, RT und PressTV ausführliche Infos, bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über das Leid der Kinder im Krieg. (Einen BBC-Bericht mit Weißhelm-Propaganda habe ich nicht aufbewahrt.) 

Auf deutsch Berichte bei ARD, ZDF und Euronews. Bei arte ein Themenschwerpunkt über den Syrienkrieg, mit drei Berichten und Einschätzungen von Tarek Ghoutasky (syrischer Aktivist im Exil).

A,C,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.27

zus.23

               

Israel / Palästina

Israels Armee hat im besetzten Westjordanland zwei Wohnhäuser von Einheimischen zerstört, weil dort zwei Männer gewohnt haben, die an einem Anschlag auf israelische Siedler beteiligt gewesen sein sollen. Nida Ibrahim berichtet aus Birzeit über die illegale Kollektivstrafe. Letztes Jahr hat Israels Armee "zur Abschreckung" 14 Häuser zerstört.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan Weltjustiz

Der ICC hat offiziell Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen in Afghanistan aufgenommen, und zwar gegen alle Kriegsparteien, also auch die US-Besatzungstruppen und US-Geheimdienstler. Trumps Außenminister Pompeo wird selbst für seine Maßstäbe extrem ausfällig und beschimpft den ICC als "sogenanntes Gericht". Bei AJE Hintergrundinfos von Toby Cadman (Völkerrechtler), bei Euronews ein Bericht.

A,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Brüssel demonstrieren Klimaschützerinnen gegen das blamable Klimagesetz der EU. Greta Thunberg zeigt sich schwer enttäuscht und erklärt, daß "Ziele" für 2050 nicht reichen, wir brauchen Ziele für 2020.

A

1

Waldzerstörung

"Biodiesel: Urwaldvernichtung fürs Klima" - In der EU werden dem Dieselkraftstoff 7 Prozent "Biodiesel" zugemischt, der vor allem aus Palmöl gewonnen wird. Industrievertreter und Bundesregierung behaupten, das sei "nachhaltig" und ein Beitrag zum Klimaschutz. In Indonesien ist dafür bereits ein Großteil des Regenwaldes verschwunden, und es wird immer weiter abgeholzt.

Panorama

11

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Türkei stationiert ebenfalls zusätzliche Polizisten an der griechischen Grenze, die eine Rückkehr von Flüchtlingen verhindern sollen. Zugleich sollen weitere syrische Flüchtlinge in die EU geschickt werden. In Deutschland wird weiter über die Aufnahme von Flüchtlingen aus den überfüllten griechischen Lagern diskutiert. 100 Städte haben sich dazu bereiterklärt, nur die Bundesregierung (und die AfD) ist dagegen.

A,TS,E

zus.10
               

                                                                                                          erstellt am 6.3.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.