Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Im Norden des Landes haben Al-Shabab-Männer ein Internat überfallen und im Schlafsaal vier Schüler ermordet. Zwei der Angreifer werden anschließend von Polizisten getötet. Bericht von Malcolm Webb.

A 3
         
 Nahost 

Iran I

General Soleimani ist in seiner Heimatstadt Kerman beigesetzt worden. Auch hier nehmen mehrere hunderttausend Menschen Anteil. Während der Feierlichkeiten kommt es zu einer Massenpanik, bei der mindestens 56 Menschen sterben

Pompeo wiederholt seine Behauptung, Soleimani habe eine unmittelbare Bedrohung für das Leben von Amerikanern dargestellt. Das kulturelle Erbe des Landes werde von "den Ayatollahs" bedroht, nicht von den USA. Kriegsminister Esper erklärt, er rechne mit Vergeltungsschlägen des Iran.  - Das iranische Parlament erklärt die US-Streitkräfte zur Terrororganisation. - Die USA verweigern Irans Außenminister ein Visum zur Teilnahme an der Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Stellungnahmen von Javad Zarif dazu bei AJE und CNN.  ¤

Bei AJE Live-OT der Pressekonferenz von US-Kriegsminister Mark Esper. Einschätzungen bei AJE von Hillary Mann Leverett und Trita Parsi. Bei CNN spricht Christiane Amanpour mit Massoumeh Ebtekar (eine Vizepräsidentin des Iran) und Fred Pleitgen mit Außenminister Javad Zarif. (Alles NNA)*

A,B

A(live)

C

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.27

18

zus.34

zus.20

               

Iran II

Breaking News bei AJE um 0:35 MEZ: laut dem iranischen Staatfernsehen hat der Iran "zig" Boden-Boden-Raketen auf US-Militärbasen im Irak abgeschossen. Im Laufe der Nacht stellt sich heraus: eine Basis in Erbil und die Al-Asad-Airbase wurden von zusammen etwa 20 Raketen getroffen. Nach US-Angaben hat es aber kaum Schäden und keine Toten gegeben. PressTV verbreitet dagegen, laut Augenzeugen seien 80 US-Soldaten getötet worden. Trump reagiert erstmal mit einem sehr gelassenen Tweet.  ¤

Am Morgen erste Meldungen über einen Flugzeugabsturz bei Teheran. Eine ukrainische Linienmaschine ist kurz nach dem Start brennend abgestürzt, alle ca. 170 Insassen sind umgekommen. Die iranischen Behörden verbreiten verdächtig schnell, die Absturzursache sei ein technischer Defekt gewesen. Bei CNN dazu Bemerkungen von Richard Quest, bei der BBC von Gereth Barlow.

Zu den Raketenangriffen Einschätzungen und Hintergrundinfos bei AJE von Joshua Landis, Michael Pregent und Glenn Carle. Bei CNN u.a. Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr und Einschätzungen von Fareed Zakaria. Pregent meint, daß die Iraner gezielt präzise danebengeschossen haben, um verkünden zu können, daß sie den Tod von Soleimani beantwortet haben. Also ein symbolischer Schlag, auf den Trump nicht antworten sollte.  ¤

Auf deutsch: Im ZDF schon nach 15 Minuten eine Kurzinfo bei heute+, dann erste Berichte im Morgenmagazin und bei Euronews.

A

C

Sky,B,P

h+.ARD,E

 

zus.32

zus.28

zus.10

zus.6

 

               

Irak

Die US-Regierung dementiert, daß sie vorhabe, ihre Truppen aus dem Irak abzuziehen. Die Bundeswehr verlegt ihre 32 Soldaten aus dem Stützpunkt Taji (bei Bagdad) nach Jordanien. Die Soldaten in Erbil sollen erstmal dort bleiben.

ht,arj,TS,TT,E

zus.13

           
Libyen 

Haftars Truppen haben die Stadt Syrte und eine nahegelegene Luftwaffenbasis eingenommen. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - In der Tagesschau ein Bericht von Daniel Hechler über den Krieg und über ein Treffen der EU-Außenminister, die einen Waffenstillstand "fordern" und die Intervention der Türkei zugunsten der legitimen Regierung kritisieren.

"Inside Story: How is outside intervention shaping Libya's future?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Prof. Youcef Bouandel (Politologe, Katar), Naim Ghariani (Abgeordneter im Parlament in Tripoli) und Claudia Gazzini (Libyenexpertin, ICG).  (NNA)*

A,TS,E

A

zus.5

25

               

Amerikas

USA 

Ein republikanischer Abgeordneter hat im Internet ein Foto veröffentlicht, auf dem sich Obama und Rouhani die Hand schütteln. Text: "Die Welt ist besser ohne diese Typen an der Macht." Das Bild ist eine Fälschung, Rouhani ist noch an der Macht, die beiden sind sich nie begegnet. Darauf angesprochen nennt der Abgeordnete seine Kritiker "unterbelichtet". 

C 1
Trump

Live-OT: Pressekonferenz des evangelikalen korrupten Schwachkopfs Pompeo zum Irankrieg.  (NNA)*  ¤

Live-OT: Pressekonferenz von Kriegsminister Mark Esper ebendazu.  (NNA)*

Live-OT: Pressetermin am Kamin, Donald mit dem griechischen Regierungschef Mitsotakis.  (leider auch NNA)*  ¤

(gelegentlich nachzutragen!)

C

C

C

20

18

18

         

Europa

Spanien

PSOE-Chef Pedro Sanchez bekommt im Parlament eine knappe Mehrheit und bildet nun mit Podemos eine Koalitionsregierung. Diese hat allerdings keine eigene Mehrheit und ist auf Unterstützung durch linke, baskische und katalonische Abgeordnete angewiesen.

E

2

Österreich

Die Koalition von ÖVP und Grünen ist im Amt. Die Grünen haben für den Klimaschutz alle anderen politischen Ziele aufgegeben und müssen nun die Abschottungspolitik von Kurz mittragen. Im Kabinett sind mehr Frauen als Männer.

E

1

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Unter Herrenmenschen - Der deutsche Kolonialismus in Namibia" - Dokumentarfilm von Christel Fomm. Sehr gute Schilderung der entsetzlichen Geschichte bis zur beschämenden Gegenwart, aus der Sicht der Betroffenen. Sehr sehenswert.   ¤¤

Text von arte: "Die Geschichte des deutschen Kolonialismus in Namibia ist kurz, aber grausam. 30 Jahre lang herrschte Deutschland über die Völker Namibias, und noch heute leidet das Land unter dieser Vergangenheit. Als es 1904 zu einem Aufstand der Herero kam, erließ der deutsche General Lothar von Trotha den Befehl, alle Herero zu erschießen oder zu vertreiben ...
Als bei der Berliner Afrikakonferenz 1884 die europäischen Kolonialmächte über Grenzen verhandelten, erhielt auch Deutschland seinen „Platz an der Sonne“. Doch die deutschen Siedler in Namibia gerieten bald in Konflikt um Land mit den Einheimischen. Die deutschen „Herrenmenschen“ kamen mit der Bibel, aber ihr Gebaren gegenüber den Völkern Namibias war alles andere als christlich. Betrügerische Vertragsabschlüsse, Gewalt und Missbrauch führten dazu, dass der Herero-Chief Samuel Maharero formulierte, der Krieg könne nicht schlimmer sein, als das, was die Herero und Nama unter den neuen Herren erleiden müssten.
Es kommt zum Aufstand, am 12. Januar 1904 fallen die ersten Schüsse. Büros der deutschen Verwaltung, Bahnhöfe und Geschäfte werden überfallen und zerstört, weiße Farmer ermordet. Ihre Frauen und Kinder werden verschont.
Das Deutsche Reich reagiert mit größter Grausamkeit. Nach der berühmten Schlacht vom Waterberg 1904 werden die Aufständischen und ihre Familien in die Omaheke-Wüste getrieben, die einzigen Wasserstellen werden vergiftet oder von deutschen Soldaten abgeriegelt. 85.000 Menschen verdursten und verhungern qualvoll bei diesem ersten offiziell geplanten Völkermord der Geschichte.
Nach dem Aufstand regieren die Deutschen mit eiserner Faust. Ländereien werden enteignet, in Konzentrationslagern müssen willkürlich inhaftierte Einheimische unter Bedingungen schuften, die Tausenden das Leben kosten.
Die Wunden der Vergangenheit prägen das Land bis heute – und die betroffenen Volksgruppen Namibias kämpfen noch immer um die Aufarbeitung durch den deutschen Staat."

arte

 

 

 

 

53

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 8.1.20  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.