Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Al-Shabab-Terroristen greifen die Militärbasis "Camp Simba" in der Provinz Lamu an. Die Basis wird auch vom US-Militär genutzt. Der Angriff wird zurückgeschlagen, die meisten Angreifer sowie ein US-Soldat und zwei US-Söldner werden dabei getötet. Mehrere Flugzeuge und Fahrzeuge wurden zerstört. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,E zus.5

Burkina Faso

Infos von Ahmed Idris zu dem Anschlag mit einer Straßenbombe, bei dem 14 Zivilisten in einem Reisebus getötet wurden. 20 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. - Auf deutsch keine Meldungen.    

A

2

 Nahost 

Iran

Erst in Ahvaz (Bilder bei CNN) und dann in Masshad (Bilder bei AJE) versammeln sich jeweils hunderttausende, vermutlich über eine Million Menschen, um Abschied von dem ermordeten General Qasem Soleimani zu nehmen. Der Leichnam soll am Montag in Teheran ankommen und am Dienstag in seinem Heimatort Kerman beigesetzt werden. Am Vortag hatten in anderen Städten ebenfalls Hunderttausende gegen die USA demonstriert. Mehrere Beobachter stellen fest, daß Trumps unüberlegter Angriff das Land geeint hat wie lange nicht. Die Regierung erklärt, daß der Iran sich nun gar nicht mehr an das von den USA aufgekündigte Atomabkommen halten wird und wieder unbeschränkt Uran anreichern wird.  ¤ 

Donald Trump droht dem Iran per Twitter mit Angriffen auch auf Kulturgüter, also mit Menschheitsverbrechen, wie sie auch ISIS verübt hat. Auch Hisbollah-Chef Nasrallah kündigt Anschläge auf US-Ziele an, betont aber, daß diese nur das US-Militär treffen sollen, keine Zivilisten.  ¤ 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Mohammad Marandi und Joshua Landis, bei CNN von Peter Beinart und Meghan O'Sullivan (beide bei Fareed Zakaria). Bei RT ein sehr deutliches Meinungsstück von Murad Gazdiev

Heute keine brauchbaren Stücke von PressTV. Der Livestream des iranischen Senders ist bzw. wird weiterhin stark gestört. 

A

C

Sky,RT

R,arj,ht,TS,
hj,TT,E

 

zus.39

zus.19

zus.11

zus.22

 

               
         

Iran

"Inside Story; Has Europe's Iran policy failed?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Hassan Ahmadian (Politologe, Uni Teheran), Rouzbeh Parsi (Nahostexperte) und Matthew Bryza (Ex-US-Diplomat).  (NNA)*

A 25
         

Irak

Der amtierende Premierminister Mahdi erklärt vor dem Parlament u.a., daß General Soleimani, als er ermordet wurde, auf dem Weg zu ihm war, um ihm die Antwort des Iran auf einen Vermittlungsvorschlag der Saudis zu überbringen. Wegen des Mordes an al-Muhandis und Soleimani und des Angriffs auf die irakische Souveränität fordert er den Abzug aller US-Truppen aus dem Irak. Genau dieses beschließt dann das Parlament mit großer Mehrheit. Donald Trump droht daraufhin dem Irak mit Sanktionen "wie er noch sie noch nie erlebt hat". (Dazu eine schöne Stellungnahme von Jomana Karadsheh bei CNN).  ¤ 

Die Rede von Premier Mahdi wurde nur bei AJE übertragen. Den Großteil des Live-OT habe ich aufbewahrt.

Arwa Damon (CNN) spricht auf dem Tahrir-Platz in Bagdad mit Leuten, die dort seit Monaten gegen den iranischen Einfluß demonstrieren. Auch sie verurteilen den Angriff der USA. Sie sind sich zwar nicht ganz einig, wer mehr Schuld am Elend des Irak trägt, die USA oder der Iran, aber sie wollen beide aus dem Land haben. - Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara.

A(live)

A,C

ht,TS,hj,E

21

zus.30

zus.12

           

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über die Beisetzung der 30 Militärkadetten, die bei einem Luftangriff von Haftars Armee oder deren Verbündeten getötet wurden. Berichte auch bei arte und Euronews, eine Meldung bei RTL. Bei ARD und ZDF kein Wort.

A,R,arj,E zus.7
         
Ökologie
Meeresplünderung

Bilder von einer Fischauktion in Tokio, bei der ein 276 kg schwerer Tunfisch für 1,8 Millionen Dollar verkauft wurde.

B

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 6.1.20  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.