Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In West-Darfur sind in den letzten Tagen etwa 40 Menschen getötet worden, u.a. bei einem Angriff auf ein Flüchtlingslager bei Geneina. Verantwortlich sind vermutlich Mitglieder der RSF-Miliz, der früheren Janjaweed. Deren Chef, General Dagalo ("Hemedti)", zugleich Vizechef des souveränen Rates, erklärt, es handele sich um eine "interne Angelegenheit". Tausende Menschen sind auf der Flucht vor der neuen Gewalt. - Bei AJE Meldungen, Hintergrundinfos, Erläuterungen von Suliman Baldo (Enough Project). 

A 4
ZAR

Ahmed Idris berichtet aus Bangui über die Not der Menschen. Viele Bauern sind in die Stadt gekommen, nachdem ihre Ernte durch Überschwemmungen zerstört wurde. Hilfslieferungen werden oft von den bewaffneten Milizen blockiert.

A 2
         
 Nahost 

Iran

Am Abend meldet PressTV, daß der Chef der Oberkommandant der Revolutionsgarden, General Salami (sic)* erklärt hat, der Iran wolle keinen Krieg mit den USA, habe aber auch keine Angst vor einem Konflikt. Die islamische Republik habe genug Kraft, um "die USA mehrmals zu zerbrechen".

Korrektur: der Mann heißt wirklich so und ist nicht der kurz danach ermordete Soleimani.

P

1

Iran

Die USA töten mit einem Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Bagdad den Oberkommandanten der iranischen Revolutionsgarden, General Qasem Soleimani, sowie den Vizekommandanten der irakischen Volksmobilisierungskräfte (PMU), Abu Mahdi al-Muhandis. Bei dem Angriff auf drei Fahrzeuge werden eine unbekannte Anzahl weiterer Personen getötet. Das Pentagon erklärt, der Angriff sei auf direkten Befehl von Donald Trump erfolgt. Von diesem selber bis zum Morgen kein Kommentar. Der Anschlag erfolgt ohne Zustimmung des US-Kongresses und wird weithin als Kriegserklärung gegen den Iran bewertet. Die iranische Führung kündigt Vergeltung an. General Soleimani galt als die zweitmächtigste und zugleich populärste Person in der iranischen Führung. (Nebenbei hat wohl kein anderer einzelner Mensch soviel wie er zur Zerschlagung von ISIS beigetragen. Wohl auch deswegen hat Trump ihn ermorden lassen.)  ¤¤

Erste Breaking News bei AJE um 23:15 MEZ, über eine schwere Explosion am Flughafen. Bald wird klar, daß es sich um einen Raketenangriff handelt, aber erst nach zwei Stunden, wer die Opfer sind. Von da an berichtet AJE durchgehend, mit Infos aus Bagdad, Washington und Teheran. Ich habe die wesentlichsten und interessantesten Abschnitte aufgehoben (insgesamt 19 einzelne Stücke). U.a. Einschätzungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier), Lawrence Korb (Ex-US-Vize-Kriegsminister), Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama) und Prof. Mohammed Marandi (Uni Teheran).

Genauso ausführlich berichtet auch CNN. Hier habe ich aber leider von 23:00 bis 5:00 nichts aufgenommen. Bei CNN hauptsächlich nur Infos von diversen Korrespondenten. Es fällt auf, daß der Tod von al-Muhandis hier praktisch nicht erwähnt wird. (Möglicherweise war er das eigentliche Ziel des Angriffs und Soleimani nur ein Kollateralopfer.) Außerdem Berichte bei BBC und Sky News, bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev. PressTV berichtet am frühen Morgen sehr improvisiert, ohne Bilder. Der Livestream wird offenbar massiv gestört. Eines der wenigen brauchbaren Stücke sind hier nochmal Einschätzungen von Mohammed Marandi.

Auf deutsch am frühen Morgen nur bei Euronews ein brauchbarer Bericht. Im ARD/ ZDF-Morgenmagazin ein kurzer Nachrichtenbeitrag.

A

B,C,Sky,RT,P

ZDF,E

 

 

 

zus.82

zus.39

zus.2

 

 

 

               

Irak

Osama Bin Javaid berichtet aus Bagdad. Nach dem Ende der Belagerung der US-Botschaft haben die PMU ein neues Protestlager errichtet, genau gegenüber der Botschaft am anderen Ufer des Tigris. Es gibt sowohl Kritik an der Gewalt von US-Soldaten gegen die schiitischen Demonstranten als auch an den Demonstranten selber. Die USA haben einige hundert Soldaten in den Irak verlegt.

A 3

Libyen 

Das türkische Parlament hat mit der Mehrheit von Erdogans AKP der Entsendung türkischer Truppen nach Libyen zugestimmt. Alle Oppositionsparteinen stimmen dagegen. Trump warnt Erdogan vor einer Einmischung in Libyen. (Gegenüber Ägypten und den Saudis hat er deren Einmischung auf Seiten von Haftar nicht kritisiert.) Diverse Berichte aus Ankara, sowie von Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli. Einschätzungen von Marwan Bishara (Ausschnitt).

A,RT,TS,E

zus.14

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Die US-Behörden halten Chelsea Manning seit neun Monaten (mit einer kurzen Unterbrechung) in "Beugehaft", um sie zu einer Aussage gegen Julian Assange zu zwingen. Der UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, hat bereits im November in einem Brief an die US-Regierung gegen Mannings Behandlung protestiert, die eine Form der Folter darstellt.

Auch Julian Assange selbst wird weiter im britischen Gefängnis festgehalten und soll an die USA ausgeliefert werden. 65 Ärzte kritisieren in einem Offenen Brief seine Haftumstände, weisen auf seinen schlechten Gesundheitszustand hin und warnen, daß Assange im Gefängnis sterben könnte.

RT

RT

4

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In den australischen Bundesstaaten New South Wales und Victoria sind mehrere Zehntausend Bewohner und alle Touristen aufgefordert worden, ein Gebiet von 250 km Länge sofort zu verlassen. Neun Menschen sind diese Woche bei den Bränden gestorben, mindestens 17 werden vermißt. Premier Morrison wird bei einem Besuch im Katastrophengebiet von Bewohnern derbe beschimpft und verläßt den Ort fluchtartig. Er behauptet erneut, seine Regierung würde genug für den Klimaschutz tun. Das Land ist mit seiner Kohleförderung für mehr als fünf Prozent der Treibhausgase verantwortlich, bei etwa 0,3 Prozent der Weltbevölkerung.  ¤

Diverse Berichte mit Aufnahmen der enormen Feuer und der Zerstörungen, und von Morrisons Visite. Bei AJE erläutert der Ökologe Thomas Newsome die dramatischen Folgen für die Ökosysteme.

A,C,Sky,R,hj

zus.25

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Teile von Indonesiens Hauptstadt Jakarta versinken nach schweren Regenfällen in den Fluten. Mindestens 26 Menschen sterben, Zehntausende flüchten aus der Stadt.

A,C,E

zus.6

         

                                                                                                        erstellt am 3.1.20  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.