Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

In diesem Jahr sind bisher mindestens 50 Oppositionelle und Gewerkschafter "verschwunden". Sie wurden offenbar von Polizei oder Geheimdienst entführt und gefoltert und tauchen meist im Leichenschauhaus wieder auf. Nachdem letzte Woche der Chef der Ärtztegewerkschaft, Dr. Peter Magombeyi, verschleppt wurde, haben hunderte seiner Kollegen gestreikt und für seine Freilassung demonstriert. Tatsächlich kam er lebend frei, ausgesetzt irgendwo im Busch. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A 3
         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Iran

Der Außenminister der Saudis, der notorische Lügner Adel al Jubeir, gibt in Riad eine längere Presseerklärung ab (bei AJE live-OT, mit englischer Synchronübersetzung). Er beschuldigt erneut ohne Belege den Iran für die Angriffe auf die Ölanlagen und kündigt an, man werde die Vorfälle weiter untersuchen und dann "die nötigen Schritte" unternehmen. Jubeir gibt außerdem diverse TV-Interviews, u.a. für CNN und Sky News, wo er dasselbe nochmal auf englisch wiederholt. Berichte bei AJE, Sky News und Euronews. Bei der Tagesschau eine Meldung über die Pläne der USA für eine Truppenverstärkung am Golf.

A(live)

A,Sky,TS,E

16

zus.9

Iran

"Mit offenen Karten: Iran : Im Zentrum der Spannungen" - Über die geostrategische Lage des Landes, die Beziehungen zu den anderen Golf-Staaten und Israel, Irans Rolle in Syrien, Libanon und Jemen, den jahrzehntelangen Streit um das iranische Atomprogramm, das Atomabkommen, das von Trump gebrochen wurde, das Leiden unter den US-Sanktionen, die wachsenden Beziehungen mit China. Buchtipp: "Der neue Iran" von Charlotte Wiedemann.

arte  
Jemen

In Sanaa feiern Zigtausende den fünften Jahrestag der Machtübernahme der Houthi-Rebellen. Bei AJE berichtet Mohammed al-Attab von der Kundgebung. - arte berichtet über das Waffenstillstandsangebot der Houthi-Rebellen und das andauernde Säbelrasseln zwischen den Saudis und dem Iran. 

A,arj zus.5
Ägypten

Den zweiten Tag protestieren in vielen Städten Tausende gegen Präsident Sisi und fordern den Sturz des korrupten Regimes. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstrationen vor und verhaftet zahlreiche Teilnehmer.  ¤

Weiter vor allem bei AJE ausführliche Infos und Berichte. Einschätzungen von Jamal Elshayyal (Ex-Korrespondent in Ägypten), ein Bericht über Proteste von Exil-Ägyptern in New York, und im "Listening Post" Infos über das Video des Geschäftsmanns Mohamed Ali, das die Proteste ausgelöst hat.

Bei CNN und BBC praktisch nichts, nur vereinzelte Kurzmeldungen. Auch in der Tagesschau nur ein Kurzbericht, etwas ausführlicher die Berichte bei arte und Euronews.

A

arj,TS,E

zus.13

zus.4

               

Amerikas

USA     

In mehr als 50 Städten gehen Leute unter dem Motto "We The People" auf die Straße und fordern Klimaschutz, Waffenverbot, Schutz für Einwanderer, ein Ende der Korruption und die Absetzung von Trump. Keine sehr großen Demonstrationen, aber sehr deutliche Ansagen. Bei AJE berichtet Andy Gallacher leider nur ganz kurz von der Demo in Washington.

A 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In New York beginnt der Jugend-Klimagipfel der UN. Greta Thunberg und hunderte Aktivisten aus aller Welt fordern die Herrschenden auf, endlich auf die Wissenschaft zu hören. Generalsekretär Antonio Guterres schließt sich den Forderungen an. Diverse Berichte, sehr ausführlich bei AJE.

A,R,arj,TS,hj,TT,E

zus.22
           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zur Klimakrise. Bisher behandeln viele Medien das Thema stiefmütterlich, vor allem solche, die von den fossilen Konzernen abhängig sind. Die Initiative "Covering Climate Now" von weltweit 300 Medien will das nun ändern. 

A

10

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die breite Kritik von Ökonomen und Klimawissenschaftlern am lächerlichen Klimaschutzprogramm der GroKo. Die halbherzigen und teilweise widersprüchlichen Maßnahmen werden eher zu mehr Emissionen führen. Bei Nichteinhalten der Klimaziele ab 2022 muß Deutschland massive Strafzahlungen leisten. Der Ausbau der Windenergie wird auch weiterhin gebremst und in Bayern ganz blockiert, eine ganze Industriebranche damit stillgelegt.

hj,TT

zus.6
Mankind & Humanity

Gold

Französisch-Guayana ist noch zu 98 Prozent mit Wald bedeckt, weitgehend unberührter Regenwald. Nun breiten sich aber auch hier immer mehr Camps von illegalen Goldsuchern aus, schlagen Breschen in den Wald und verseuchen Boden und Wasser mit Quecksilber. Es soll etwa 400 solche Camps geben, und die Regierung behauptet, scharf dagegen vorzugehen. Nick Clark berichtet

A

4
         

                                                                                                          erstellt am 22.9.19  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.