Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Aus Protest gegen die Haftstrafen gegen zehn Anführer der Separatisten haben diese für die anglophone Region eine dreiwöchige Ausgangssperre verkündet. Die meisten Geschäfte bleiben geschlossen, Straßen wurden gesperrt. Tausende Menschen versuchen  aus der Region in die Hauptstadt Yaoundé zu flüchten. Bei BBC-FoA ein Bericht von dort (Name des Korrespondenten unverständlich) und Infos von Sarli Nana (kamerunischer Menschenrechtler). Ein Bericht bei TV5, Meldung bei AJE.

A,B,JA zus.8
 Nahost 

Syrien / Türkei

Erdogan besucht Putin in Moskau zu Gesprächen über die Lage in Idlib. - Einheiten der kurdischen SDF haben sich aus einem Teil des Grenzgebiets zur Türkei zurückgezogen, wo die Türkei ihre "Sicherheitszone" errichten will. - In der Provinz Idlib haben Rebellen eine Gegenoffensive gestartet. - Diverse Berichte. (NNA)*  ¤

A,C,P

arj,TS,hj,nam,E

zus.9

zus.13

               

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Trotz des angekündigten Einsatzes der Armee ist bisher kaum eine Eindämmung der Brände in Amazonien zu beobachten. Bolsonaro fühlt sich von Macron beleidigt und will die Hilfsgelder der G7 zur Löschung der Waldbrände nur annehmen, wenn dieser sich entschuldigt. - Diverse weitere Korrespondentenberichte über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes durch Abholzung und Feuer. Bei AJE Einschätzungen und Erläuterungen von Mikaela Weisse (Global Forest Watch) und Erika Berenguer (Expertin für Biodiversität), bei CNN von Christian Poirier (Amazon Watch): wir sind dabei, aus der zweitgrößten globalen Kohlenstoffsenke die größte CO2-Quelle zu machen, und wir löschen Tausende von Arten aus, die wir nichtmal kennen. Bolsonaros Politik ist dafür direkt verantwortlich. Im ZDF Erläuterungen von Stefan Wolff (Meteorologe).  ¤

A,C,Sky

TS,hj,TT,E

zus.25

zus.19

               
Ökologie
Waldzerstörung  Artensterben

Ein Beitrag über die Folgen der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes für die Artenvielfalt. Diese Schatztruhe des Lebens beherbergt etwa 10 Prozent der existierenden Arten. Über 40.000 Pflanzenarten, über 400 Säugetiere, 300 Reptilien, 3000 Süßwasserfische. (Zur Zahl der Insektenarten gibt es nur vage Schätzungen. Möglicherweise etwa 50 Millionen.)  ¤

C

2

Waldzerstörung

Bei "Markus Lanz" erzählt der Journalist Thomas Fischermann über seine Erlebnisse mit Urwaldbewohnern in Amazonien. Deren Wald brennt jetzt. Sehr klare Schilderungen vom Leben im Wald, über dessen Bedrohung und Zerstörung, über die klimatischen Folgen, über den Faschisten Bolsonaro. Dazwischen einige sehr unsortierte Bemerkungen von Harald Lesch. (Dessen flapsige Art schlägt leider immer öfter in schieren Blödsinn um.) Sehenswert. (Vielleicht später mehr dazu.)   ¤

ZDF

20

Natur und Umwelt / Artensterben

Der Gepard in Afrika und im Nahem Osten droht auszusterben. In freier Wildbahn leben nur noch etwa 7500. Hauptursache ist der illegale Handel mit den Tieren. Jungtiere werden eingefangen und als Haustiere an reiche Leute vor allem in den Golfstaaten verkauft. Die meisten sterben schon während des Transports, innerhalb eines Jahres in Gefangenschaft sterben fast alle. In Somaliland betreiben Tierschützer ein Zentrum, in dem befreite Geparde auf die Auswilderung vorbereitet werden. Bericht von Jomana Karadsheh.  ¤

C

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldungen: beim Untergang eines Bootes vor der libyschen Küste sind mindestens 40 Flüchtlinge ertrunken.

A,E

zus.2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 28.8.19  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.