Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Soldaten einer paramilitärischen Spezialeinheit ("Rapid Support Forces") versuchen, das Protestlager neben dem Armee-Hauptquartier mit Gewalt aufzulösen und schießen mit scharfer Munition in die Menschenmenge. Mindestens 30 Demonstranten werden getötet, weit über 100 verletzt. Ein Sprecher des Militärrates bestreitet, daß es einen Befehl zum gewaltsamen Vorgehen gegeben habe und ruft zu weiteren Verhandlungen auf. Die landesweiten Proteste gegen das Militärregime nehmen eher noch zu, mit der Armee sprechen will niemand mehr. International wird das Vorgehen der Armee verurteilt, u.a. auch von der US-Regierung.  ¤¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema, mit sehr ausführlichen Infos. Die eigenen Korrespondenten im Sudan können weiterhin nicht berichten. Dafür Infos von anonymen Demonstranten, Einschätzungen von Husam el-Mugamar (Sudan Doctors Union), und von Bessma Momami (Expertin) zur Verantwortung von General Hamedti und der "RSF", die als Janjaweed auch am Völkermord in Darfur beteiligt waren und beste Beziehungen zu den Saudis pflegen. U.a. kämpfen sie auch als Söldner der Saudis gegen die Houthis im Jemen. - Nachts live eine Erklärung von General Burhan, in der er eine Untersuchung des Massakers verspricht und Wahlen in neun Monaten ankündigt¤

Berichte auch bei allen anderen internationalen Sendern, bei allen Sendern dieselben Bilder, einige Videos von brutaler Gewalt durch Soldaten. Bei der BBC Infos von Mohanad Hashim und Tomi Oladipo. In den deutschen Nachrichtensendungen nur knappe Meldungen. Ausführlicher berichtet nur arte, und bei TS24 ein Schwerpunkt, mit Bericht und Infos von Daniel Hechler aus Kairo.

A,B,C,Sky,P,JA

arj,TS,hj,E,TS24

 

 

zus.43

zus.10

 

 

               
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri über etwa 2000 junge Männer, die sieben Jahre als Kindersoldaten in einer Bürgerwehr gegen Boko Haram gekämpft haben und nun wieder zu ihren Familien und zur Schule zurückkehren. 

A 3
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE nur eine Meldung über weitere Luftangriffe in Idlib. Bei PressTV ausführliche Infos zur Offensive der Armee und zu einer Stellungnahme der russischen Regierung, die den Vormarsch gegen die Terroristen für gerechtfertigt erklärt und weiterhin militärisch unterstützen wird. Infos von Mohamad Ali, Einschätzungen von George Szamuely.

A,P

zus.7

Israel / Palästina

Bei CNN Auszüge aus einem Interview (von HBO) mit Jared Kushner über seinen "Friedensplan". U.a. bezweifelt er, daß die Palästinenser in der Lage seien, sich selbst zu regieren. Erläuterungen dazu von Oren Liebermann. Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über Kushners Geschwätz, und eine kurze Stellungnahme von Mustafa Barghouti.

C,RT zus.9

Amerikas

Mexiko

Die neue Regierung von Präsident AMLO geht mit Sozialprogrammen gegen die Kriminalität und die Anziehungskraft der Banden vor. Manuel Rapalo berichtet aus Vera Cruz.   

A 3
         
Trump

Donald ist zu Besuch in England und wird von der "Königin" mit einem Staatsbankett empfangen. Live-OT seiner Ansprache, in der er vor allem von den guten alten Zeiten des Zweiten Weltkriegs schwärmt.

C 7
Trump

Auszüge aus einem Interview (von HBO) mit Jared Kushner über seinen "Nahost-Friedensplan" und zu seiner Rolle bei Donalds Kontakten zu Rußland. Auf eine Frage, was er von Donalds Beteiligung an der rassistischen "Birther"-Kampagne gegen Obama hält verweigert er eine Antwort.

C 6
         

Asien

Myanmar

"The Stream: Is Myanmar's army still killing people in Rakhine?" - Nach einem neuen Report von Amnesty International ("Military commits war crimes in latest operation in Rakhine State") dauert die Verfolgung der Rohingya-Minderheit in Rakhine durch die Armee an. Malika Bilal spricht darüber mit Matthew Wells (Amnesty), Eileen McCarthy (Save the Children) und Anita Schug (The European Rohingya Council).  (Leider NNA)*  ¤

A 25
         

Europa

BRD / NSU

In Wolfhagen (bei Kassel) ist der hessische Regierungspräsident Walter Lübcke im Garten seines Wohnhauses mit einem Kopfschuß ermordet worden. Über die Täter ist noch nichts bekannt, die Polizei ermittelt "in alle Richtungen". Lübcke (CDU) hatte wegen seiner klaren Haltung für die Aufnahme von Flüchtlingen (aus erklärt christlicher Überzeugung) vor vier Jahren den Hass der Nazis auf sich gezogen und seitdem Morddrohungen bekommen. AFDler und andere Nazis freuen sich im Internet ganz offen über seine Ermordung.  - Bei den ÖR-Sendern ist die Brisanz des Falls noch nicht erkannt worden, bei der ARD gibt es nicht mal Meldungen, im ZDF kaum Hinweise auf das offensichtliche Motiv des Mordes. RTL wird (im Nachtjournal) etwas deutlicher und zitiert einige der ekelhaften hämischen Kommentare der Nazis.  ¤

hj,R zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 4.6.19  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.