Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Proteste gegen das Militärregime dauern an, aber in Khartum wird ein Teil der Barrikaden rund um das Armeehauptquartier abgebaut. Nur bei AJE weiter ausführliche Infos und Berichte, von Mohammed Adow und Hiba Morgan. Einschätzungen von Ahmed Hussain Adam (Experte). Bei TV5 berichtet Eric de Lavaréne aus Khartum. 

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über Frauen, die an den Protesten teilnehmen und dabei von Soldaten gezielt attackiert werden.

Bei "ZIB" (Nachrichten des ORF, zu sehen auf 3sat) berichtet Karim El-Gawhary offenbar regelmäßig und ziemlich gut aus Khartum. Habe ich bisher leider verpaßt.

A,C,JA

 

zus.19

 

 Nahost 

Syrien

Der UN-Sicherheitsrat berät wegen der Offensive der Armee in Idlib über die Not der Zivilisten und eine angeblich drohende humanitäre Katastrophe. Berichte bei AJE (James Bays) und PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P zus.6
         

Syrien / Israel

In der Nacht Meldungen über erneute Luftangriffe Israels auf Ziele in Damaskus. Noch keine näheren Angaben. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,P zus.3
Algerien

Erneut, zum 13. Mal, demonstrieren am Freitag Hunderttausende gegen das Regime. 

A,JA zus.3
         

Europa

Österreich

Der FPÖ-Obernazi und heutige Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat sich vor zwei Jahren (noch als Oppositionschef) in einer Luxusvilla auf Ibiza mit einer russischen Oligarchennichte getroffen und ihr bei Alkohol und Kokain allerlei illegale und antidemokratische Geschäfte angeboten. Gegen Millionenbeträge für seine Nazipartei wollte er russischen Firmen österreichische Staatsaufträge zuschanzen, und die "Kronen"-Zeitung mit russischem Geld unter Nazikontrolle bringen. Die Oligarchennichte war allerdings ein Lockvogel, und das ganze Treffen wurde heimlich aufgenommen. Die unbekannten Fallensteller haben die Videos an "SZ" und "Spiegel" übergeben, die sie jetzt veröffentlicht haben. Jan Böhmermann war auch informiert, möglicherweise steckt er sogar hinter dem Scoop. Vermutlich haben die Macher des Videos noch Kompromate über weitere Personen (z.B. AfD-Leute). Das könnte ein Grund sein, warum sie zwei Jahre mit der Veröffentlichung gewartet haben. Die Oppositionsparteien fordern den Rücktritt Straches und ein Ende der Koalition der ÖVP mit den Nazis.  ¤

Berichte bei den relevanten deutschen Sendern und bei ntv. Bei "ZIB2" (Nachrichten des ORF, zu sehen auf 3sat) längere Ausschnitte aus dem Videodokument und Erläuterungen von Leila Al-Serori (SZ).

TS,TT,hj,h+,n

ZIB

 

zus.17

14

 

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Der Bundestag hat mit großer Mehrheit einen Antrag gegen BDS beschlossen. Der Aufruf zum Boykott Israels sei "antisemitisch". Palästinensische Gruppen, die BDS unterstützen (also praktisch alle), sollen keine Fördergelder mehr bekommen. Nur einige Grüne und Linke stimmen gegen den Schwachsinn. Die AfD-Nazis enthalten sich - sie fordern ein Verbot der BDS-Bewegung. Als wenn man eine Idee verbieten könnte. (Ebenso fordern sie logischerweise auch ein Verbot der Antifa. Was irritiert, ist, daß auch Teile der Antifa ihrerseits BDS als "antisemitisch" verdammen.)

hj

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 14.5.: Bei "Mann, Sieber!" gab es drei schöne Stellen: zum Satz von Juso-Chef Kühnert: "Was unser Leben bestimmt, soll in der Hand der Gesellschaft sein und demokratisch von ihr bestimmt werden." Auf solche Ideen reagiert die CDU mit einer demagogischen Antikommunismuskampagne. - Zur CO2-Steuer: die Forderung der Schüler nach einer Steuer von 180 Euro pro Tonne entspricht genau dem, was das Umweltbundesamt als gesellschaftlichen Folgeschaden eben dieser einen Tonne berechnet hat, durch Dürren, Überschwemmungen, Artensterben und Flüchtlinge. Mann und Sieber machen das mit einem Beispiel aus der Nachbarschaft sehr schön anschaulich.  - Und der Gottesdienst aus der Kirche der motorisierten Individualmobilität. Halleluja!  ¤

ZDF

11

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" das Intro zur Wachstumsdelle, mit einem einschläfernden OT von Annegret Krampf-Phrasenbauer (wunderbar, wenn alle nur noch lachen, sobald sie den Mund aufmacht), und dann der Beitrag von Dennis Knossalla zu Monsanto. Beides inhaltlich harmlos, aber etliche schöne O-Töne und einige sehr witzige Spitzen. - Und sehr schön der Besuch von Fabian Köster beim "Deutschen Immobilien Kongress", mit der entwaffnenden Frage: Was halten Sie von Enteignungen? Herrlich die durch und durch verschwurbelte Antwort eines der Miethaie (im Video ab 3:45). - Der Rest: naja.

ZDF

13

         

                                                                                                          erstellt am 18.5.19  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.