Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

40 Frauen, die wegen Teilnahme an den Protesten verhaftet wurden, sind auf Anordnung von Präsident Bashir freigelassen worden. Hiba Morgan spricht mit einer von ihnen, Faiza Nugud.

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Meldung nur bei PressTV: bei saudischen Luftangriffen auf die Stadt Tallan (Provinz Hajjah) sind mindestens 20 Zivilisten getötet worden. (Bei AJE und Euronews sehr allgemeine Meldungen über neue Kämpfe in Hodeidah.)  

P

1/2

Syrien

Die SDF haben nun doch mit einem vollen Angriff auf das ISIS-Gebiet in Baghouz begonnen. Angeblich wurden dort seit dem Vortag keine Zivilisten mehr gesichtet. Wie viele ISIS-Kämpfer noch dort sind, ist unklar. Jedenfalls leisten sie noch erheblichen Widerstand.  - Ausführliche Infos vor allem bei CNN von Ben Wedeman, der direkt vor Ort ist. Filmaufnahmen von einem Gefecht direkt an der Frontlinie zwischen SDF-Kämpfern und ISIS-Snipern. Auch Alex Rossi (Sky News) berichtet direkt aus Baghouz. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville von irgendwo in der Gegend, bei AJE Infos aus Gaziantep (Türkei). Berichte auf deutsch bei arte (nicht aktuell) und Euronews, im ZDF eine Kurzmeldung. Im arte-Bericht Aussagen, wonach die meisten ISIS-Kämpfer längst aus Baghouz geflüchtet sein sollen.  ¤

A,B,C,Sky

arj,hj,E

zus.20

zus.3

         
Algerien   

Präsident Bouteflika ist aus der Schweiz zurückgekehrt. Bei AJE ein allgemeiner Bericht über die Protestbewegung, mit einigen neuen beeindruckenden Bildern.

Im "Weltspiegel" berichtet Stefan Schaaf aus Algier, einer Stadt im Aufruhr. Gegen Bouteflika und vor allem gegen seine Machtclique gibt es auch Korruptionsvorwürfe. Rechtsanwälte demonstrieren, weil Bouteflikas fünfte Kandidatur eindeutig verfassungswidrig ist. Die Erinnerung an die Zeit des Terrors Anfang der 90er-Jahre ist verblasst, das Land ist aufgewacht.  ¤

A

WS

2

7

         

Asien

China / Besetztes Tibet

Am 60. Jahrestag der Besetzung Tibets durch China erinnern Exiltibeter in Indien und in aller Welt an den Aufstand der Tibeter, der damals begann, und fordern ein Ende der Besatzung. Ein Bericht, und Einschätzungen von Max Oidtmann (China-Experte) zur heutigen Lage in Tibet: China hat dort viel investiert und die Leute leben in schönen Wohnblöcken, aber bis heute werden die Tibeter diskriminiert und gegängelt.

A 4
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über die sog. "Neue Rechte", anhand der Recherchen von Christian Fuchs ("Das Netzwerk der Neuen Rechten") und des Bandes "Zur Rechten Zeit". Die Ideen der Rechten sind alles andere als neu, aber in den letzten Jahren finden sie bis weit in die Mitte Anklang. Mit ihrem Islamhass haben es die Rechten erstmals geschafft, alle Rechten, von Nazikameradschaften bis in die CDU, zu verbünden.

ttt

6

Gebroder

Bei PressTV ein ausführlicher, aber etwas oberflächlicher Beitrag über die Antisemitismusvorwürfe gegen Ilhan Omar, die den Einfluß der AIPAC-Lobby auf die US-Politik kritisiert hatte, und über Stellungnahmen von anderen US-Demokraten, die erklären, daß Kritik an Israel etwas anderes ist als Antisemitismus. Ganz am Schluß die bemerkenswerte Info (die ich nicht verifizieren kann), daß der größte Teil des AIPAC-Geldes nichtmal an (israelische) Juden fließt, sondern an evangelikale Zionisten (in Israel).

P

7

                                                                                                          erstellt am 11.3.19  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.