Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Wahlkommission bestreitet, es habe politische Gründe für die Verschiebung der Wahlen gegeben. Wie Mohammed Adow (AJE) berichtet, wurden Tausende von Kartenlesegeräten für die Wählererfassung kürzlich bei einem Feuer zerstört, und in vielen Wahllokalen sind die Wahlunterlagen noch nicht eingetroffen. Politiker und Wähler äußern sich enttäuscht über die Verschiebung. Viele Wähler sind hunderte Kilometer zu ihren Wahllokalen angereist. Ausführliche Berichte und Infos bei AJE und BBC, etwas knapper bei CNN. Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und ein paar Meldungen.  

A,B,C,TS,E

zus.16
               
Sudan

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Anstrengungen des Regimes, jede Berichterstattung der inländischen Medien und in den "sozialen Netzen" über die Protestbewegung zu verhindern. Korrespondenten von Al Jazeera und Al Arabiya wurden ausgewiesen. Die Videos von Zigtausenden Handys haben sich trotzdem weltweit verbreitet. 

A

9
         
 Nahost 

Syrien

Unterschiedliche Infos zum Stand der Offensive gegen die letzten ISIS-Kämpfer in Baghouz. Laut der Londoner Beobachtungsstelle (zitiert bei Euronews) sollen die SDF den Ort schon eingenommen haben. Laut Ben Wedeman (CNN) halten die ISIS-Kämpfer noch ein etwa 0,5 km2 großes Gebiet.

A,C,E

zus.9
         

Amerikas

Haiti

CNN berichtet als Hauptthema über die andauernden Massenproteste gegen die korrupte Regierung. Ausführliche Infos aus Port-au-Prince von Miguel Marquez.

C

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei Euronews noch ein etwas verspäteter Bericht über die Streiks und Demonstrationen von Schülern in ganz Europa.

E

1
Natur und Umwelt / Artensterben

Noch ein Bericht über das weltweite Aussterben der Insekten, mit Bildern aus dem Natural History Museum in London. Von den Zigtausenden Insektenarten in den Schaukästen sind viele längst ausgestorben, der Rest könnte in diesem Jahrhundert folgen, mit katastrophalen Folgen für die Ökosysteme.

Sky

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Das Grab von Karl Marx auf dem Highgate-Friedhof in London ist zum zweiten Mal in zwei Wochen geschändet worden. Erst hatten faschistische Vandalen die Grabplatte mit Hämmern demoliert, jetzt haben sie das Denkmal von allen Seiten mit antikommunistischen Parolen ("Memorial to bolshevik holocaust", "Doctrine of hate") beschmiert.   ¤

B,Sky zus.1/2

                                                                                                         erstellt am 17.2.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.