Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Behörden haben zugegeben, daß der Lehrer Ahmed El Kheir, der bei einer Demonstration in Kassala verhaftet wurde, in der Haft gefoltert wurde und daran gestorben ist. Sein Tod führt zu weiteren Protesten. Bericht von Mohammed Vall. Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Proteste.

A,arj

zus.5
         
 Nahost 

Syrien

Berichte über die Offensive der SDF gegen das letzte Rückzugsgebiet von ISIS in Baghouz. Dort sollen auf ca. vier Quadratkilometern noch 500 ISIS-Kämpfer sein, zum Großteil Ausländer, vermutlich einige Führungskader. Angeblich halten sie einige hundert Zivilisten als Schutzschilde fest. 20.000 Zivilisten sind aus der Gegend geflüchtet. Alle Berichte mit den gleichen Bildern (Quelle ungenannt). Nur CNN hat mit Ben Wedeman einen eigenen Korrespondenten dort. Bei der Tagesschau ein Bericht von Daniel Hechler.

A,C,arj,TS

zus.10
               

Amerikas

Haiti

Bericht bei Euronews über die andauernden Proteste gegen die korrupte Regierung.  

E

1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die Eisbären in der Arktis finden keine Eisschollen mehr und damit keine Nahrung. Auf der russischen Insel Novaja Semlja sind etwa 50 hungrige Bären in eine Siedlung eingedrungen und suchen in Häusern und auf der Müllkippe nach Futter. Obwohl Eisbären auch in Rußland unter Schutz stehen, sollen sie möglicherweise abgeschossen werden.   ¤

B

2

Natur und Umwelt / Artensterben

Nach einer neuen Studie sterben die Insekten weltweit immer schneller aus. Mehr als 40 Prozent der Arten sind zurückgegangen, etwa ein Drittel direkt vom Aussterben bedroht. Jährlich nimmt die Masse an Insekten um 2,5 % ab. Das Verschwinden der Insekten bedroht alle Ökosysteme und alle anderen Arten. Bei AJE Erläuterungen von Prof. Paul Ralph Ehrlich (Stanford University) und Prof. Francisco Sanchez-Bayo (University of Sydney, einer der Autoren der Studie).

Ehrlich: "Die Studie ist viel zu optimistisch, denn sie schlägt Maßnahmen gegen das Insektensterben vor, während wir in den USA eine Regierung haben, die alles tut, um die Insekten möglichst schnell endgültig auszurotten. Der Einzelne kann kaum etwas gegen das Artensterben tun, außer politisch aktiv zu werden und solche Politiker abzusetzen."  ¤¤

A

 

14

 

Interessen

Wissenschaft

Die Auswertung weiterer Daten von "Deep Horizons" hat ergeben, daß "Ultima Thule" doch nicht aus zwei kugelförmigen Körpern besteht, sondern beide stark abgeflacht sich, wie Kieselsteine. Nur bei AJE eine Meldung mit den neuen Bildern.

A

1/2

                                                                                                           erstellt am 11.2.19  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.