Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

(Nachtrag vom 10.1.) "Inside Story: An 'electoral coup' in the Democratic Republic of Congo?" - Folly Bah Thibault spricht mit Benedicte Ndjoko (Historikerin, Vertreterin der Bürgerrechtsbewegung Likambo Ya Mabele), Al Kitenge (Berater, "Innovation Task Force") und Indigo Ellis (Wirtschaftsberaterin).  (NNA)*

A

25
         
Kongo (DRC)

Martin Fayulu behauptet, er habe die Wahl mit 61 Prozent gewonnen, und will die Wahl gerichtlich anfechten. Laut Beobachtern der katholischen Kirche habe der offizielle Wahlsieger Tshisekedi in Wahrheit nur 18 Prozent erhalten. Berichte aus Kinshasa von Haru Mutasa (AJE), Fergal Keane und Louise Dewast (BBC) und Louise de Matos (TV5), sowie aus New York von James Bays. Dort ruft der UN-Sicherheitsrat alle Beteiligten zur Ruhe auf. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Lyandro Komakech (ugandischer Parlamentsabgeordneter). Nur bei TV5 werden nochmal kurz die Unruhen in Kikwit erwähnt, bei denen mindestens fünf Menschen getötet wurden.

A,B,JA

zus.18
         
Sudan

Die Proteste gegen Präsident Bashir dauern an. Die Demo in Omdurman am Vortag soll bisher die größte gewesen sein. Infos und ein paar neue Bilder von Hiba Morgan (AJE, in Khartum) und Mohanad Hashim (BBC Africa).

A,B zus.7
 Nahost 
Jemen

Meldung und Bilder: bei einem Artillerieangriff der Houthi-Rebellen auf ein Dorf an der Grenze zu Saudi-Arabien sind vier Frauen und vier Kinder getötet worden.

A 1/2

Syrien / Türkei

Das Pentagon erklärt, der Abtransport von Militärausrüstung aus Syrien habe begonnen. Die türkische Regierung will weiterhin in das syrische Kurdengebiet einrücken. Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus der kurdischen Stadt Al Bab, die schon seit zwei Jahren von türkischen Truppen und Milizen der FSA besetzt ist. Der Bericht ist stark mit pro-türkischer Propaganda eingefärbt. Es fällt auf, daß praktisch alle Frauen Vollverschleierung tragen.

Bei arte ein allgemeiner Bericht. Darin heißt es, daß nach den tagelangen schweren Kämpfen in der Provinz Idlib (diese werden hier erstmals auf deutsch erwähnt!) ein Abkommen unterzeichnet wurde, durch das eine Al-Kaida-nahe Rebellengruppe nun die Kontrolle über die ganze Provinz übernimmt. (Darüber gab es wiederum bei AJE noch keine Infos.)

A,arj zus.6
         

"Saudi"- Arabien I

"Inside Story: Will there be justice for Jamal Khashoggi?" - Über die offenen Fragen zu dem Mordfall spricht Folly Bah Thibault mit Prof. Rami Khoury, Matthew Bryza (Ex-US-Diplomat) und David Haigh (Menschenrechtsanwalt bei Detained International).  (NNA)*

A  
         

"Saudi"- Arabien II

Die 18-Jährige Rahaf Mohammed, die auf der Flucht vor ihrer saudischen Familie in Thailand gestrandet war, ist auf dem Weg nach Kanada, wo sie Asyl erhält

A,B zus.3

Asien

Myanmar

Ein Berufungsgericht hat den Widerspruch der beiden Reuters-Reporter abgewiesen, die wegen "Geheimnisverrats" zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurden, nachdem sie ein Massaker von Soldaten aufgedeckt hatten. 

A 2

Amerikas

USA

Die von Trump mit seinen Mauerplänen ausgelöste Haushaltsperre ("Government Shutdown") dauert nun 22 Tage und damit länger als jede vorherige. 800.000 Regierungsangestellte bekommen kein Gehalt, viele Ämter und Einrichtungen wie Museen bleiben geschlossen. Landesweit wachsen die Proteste.

B,TS,TT,E zus.9

Europa

BRD / Lügenpartei

Weil es immer noch keine Spur von den Tätern gibt, hat die Bremer Staatsanwaltschaft das Video einer Überwachungskamera vom Überfall auf Magnitz veröffentlicht, Das Video belegt das bereits Bekannte und entlarvt alle Aussagen der AfD zu dem Anschlag als Lügenmärchen. Die AfD (u.a. Meuthen) erklärt jetzt, die von ihr zuvor in die Welt gesetzten frei erfundenen Geschichten seien doch nebensächlich. Bzw. fragt (Magnitz), ob da nicht vielleicht doch ein Schlagwerkzeug zu sehen sei? (Ist es nicht.) "buten un binnen" und das ARD-Nachtmagazin berichten, daß gegen Magnitz Ermittlungen wegen Untreue gegenüber seiner Partei laufen. 

W,R,ht,TS,nam,E

b&b

zus.13

4

         
Interessen

Wissenschaft

Die chinesische Raumfahrtbehörde hat ein Panoramabild veröffentlicht, das aus 80 Einzelaufnahmen erstellt wurde, die die Sonde "Chang'e-4" an ihrem Landeplatz auf der Rückseite des Mondes gemacht hat.

A,E

zus.2
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 12.1.19  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.