Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UDPS behauptet, ihr Kandidat Felix Tshisekedi habe die Wahl gewonnen. Wahlbeobachter sagen, daß es in mehr als der Hälfte der Wahllokale Unregelmäßigkeiten gab. Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa über das Warten der Opposition auf ein glaubwürdiges Ergebnis. Darüber auch ein Bericht bei TV5. - Meldung bei TV5: in einem Dorf bei Beni sind erneut 10 Bewohner von Rebellen der ADF ermordet worden. 

A,JA zus.6
         
Sudan

Präsident Bashir hält in Atbara eine Rede vor Soldaten und nennt die Protestierenden erneut "Verräter" und "Agenten". Bericht von Hiba Morgan.

A

2

Nigeria

Im ganzen Land demonstrieren Hunderttausende für die Erhöhung des Mindestlohns. Eigentlich hat die Regierung mit den Gewerkschaften einen Mindestlohn von 83 Dollar im Monat vereinbart, aber einige Bundesstaaten meinen, daß sie nicht soviel zahlen können. Ahmed Idris berichtet aus Abuja.

A

2
         
 Nahost 

Syrien

Bei den Kämpfen westlich von Aleppo zwischen verschiedenen Rebellengruppen (pro-türkische FSA gegen Al Nusra) sind etwa 80 Menschen getötet worden, darunter auch Zivilisten. Auch russische Flugzeuge fliegen dort wieder Luftangriffe. Bericht von Mohamed Adow.

A 3
         

Syrien / Türkei

Nachdem Bolton von der Türkei Sicherheitsgarantien für die syrischen Kurden gefordert hatte, wird er bei seinem Besuch in Ankara nicht von Erdogan empfangen. Stattdessen scheißt Erdogan Bolton öffentlich zusammen und erklärt, ihm sei egal was Bolton sagt, es zähle nur, was zuvor Trump gesagt hat.  - Ausführliche Berichte und Infos bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Soner Cagaptay, bei CNN von John Kirby. Auf deutsch gute Berichte bei ZDF (Jörg Brase) und ARD (Oliver Mayer-Rüth). In den Tagesthemen außerdem ein Bericht von Katharina Willinger aus dem türkischen Grenzgebiet. - Bei RT ein Bericht über Patrouillen des russischen Militärs in Manbij. (Alles NNA)*   ¤

A,C,RT

ht,TS,TT,E

zus.27

zus.11

               

KATAR

US-Außenminister Pompeo reist durch die Region und versucht, die Koalition gegen den Iran zusammenzuhalten. Anthony Zinni tritt als Sonderbotschafter von Trump zurück. Er hatte den Auftrag, im Konflikt zwischen Katar und den anderen Golfmonarchien zu vermitteln. Bei AJE Hintergrundinfos, Bericht, Einschätzungen von Marwan Bishara., 

A

11

Amerikas

Trump

Donald hält eine "Rede an die Nation" wegen der von ihm erfundenen Notlage an der Südgrenze. Er malt ein Schauerbild über die Millionen von Amerikanern, die durch Drogen und Verbrechen von "vicious coyotes" bedroht würden, die über die angeblich offene Grenze von Mexiko hereinkämen. Das Ganze in einschläferndem betonungslosem Singsang vom Teleprompter abgelesen. Anscheinend nimmt er irgendwelche Beruhigungsmittel.

A 10
         

Europa

BRD / Datenschutz

Der Täter, der unter dem Namen "@_0rbit" die privaten Daten von über 1000 Leuten veröffentlicht hatte, ist offenbar gefunden worden. Es ist ein 20-jähriger Schüler, er hat die Tat gestanden, wurde verhaftet und ist schon wieder auf freiem Fuß. Die Daten soll er zum Teil selber von den Opfern gehackt haben. Bei den meisten wird er sich aber aus irgendeinem Hack im Darknet bedient haben. Daß er ganz offenbar rechtsorientiert ist, wird von den Behörden heruntergespielt. - Vor ein paar Tagen sind erneut Adressen von einigen Hundert Personen veröffentlicht worden, allesamt Linke und Antifaschisten, auf einer Liste mit dem Titel "Wir kriegen euch alle!". Darüber in den TV-Berichten kein Wort.

TS,hj

zus.9
         
BRD / Gewalt

In Bremen haben Unbekannte den Landeschef der Nazipartei AfD, Frank Magnitz, auf der Straße angegriffen und niedergeschlagen. Vermutlich beim Sturz hat er eine schwere äußere Kopfverletzung erlitten. Inzwischen gibt er aber schon wieder Interviews. Der Angriff wird von Politikern aller Parteien verurteilt. Die AfD spricht von "Mordversuch" und nutzt den Vorfall um sich als Opfer von "Hetze und Ausgrenzung" darzustellen. Sie verbreitet dazu diverse Lügen über den Tathergang: die Täter sollen ihn mit einem Kantholz niedergeschlagen und danach mehrfach gegen seinen Kopf getreten haben, sie sollen erst damit aufgehört haben, als ein Passant sie davon abgehalten habe - das ist alles frei erfunden, wird aber von einigen Sendern ("Welt", ntv, RTL) als Tatsache verbreitet. Im Bremer Regionalmagazin "buten un binnen" ausführliche und sehr sachliche Infos, Stimmen von Bremer Politikern und ein Beitrag über Lügen und Hetze der AfD-Nazis nach dem Vorfall.

B,W,n,R,TS,hj,E

b&b

zus.16

10

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"It Must Schwing! - The Blue Note Story"  - Dokumentarfilm von Eric Friedler über die Geschichte des legendären New Yorker Jazz-Labels "Blue Note Records" und seine Gründer, die Berliner Emigranten Alfred Lion und Frances Wolff. (Wiederholung vom 9.12.19 /ARD) (NNA)*  ¤¤

NDR

113

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 9.1.19  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.