Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: in der Region um Mopti haben bewaffnete Männer mindestens 37 Dorfbewohner vom Volk der Fulani ermordet. In der Gegend gibt es immer wieder Gewalt zwischen Jägern, Ackerbauern und Viehhaltern.

A

1/2
Kongo (DRC)

Im ganzen Land sind Internet und Textnachrichten weiterhin abgeschaltet, die Auszählung der Wahl geht weiter. Infos aus Kinshasa von Catherine Soi, bei TV5 Berichte aus Goma und Bukavu. 

A,JA zus.6
Sudan

Die Oppositionsparteien fordern Präsident Bashir zum Rücktritt auf, und zwei bisher an der Regierungskoalition beteiligte Parteien ("Sudan Reform Now" und die "Umma"-Partei) ziehen ihre Minister zurück. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Die UN beschuldigen beide Kriegsparteien, Lebensmittellieferungen des WFP für die hungernde Bevölkerung entwendet zu haben. Houthi-Rebellen und Armee sollen  in ihren Gebieten jeweils bis zu zwei Drittel der Vorräte für sich selber abgezweigt haben. Die Houthi-Rebellen bestreiten die Vorwürfe. Infos von David Orr (WFP). - Außerdem ein allgemeiner Lagebericht. Bilder der Zerstörungen in Sanaa und Taiz, andauernde Hungerkatastrophe, Hoffnung auf die Waffenruhe in Hodeidah.

A 5

Syrien

Bericht von Mohammed Adow über die Lage in der Provinz Idlib, die weiterhin von den Rebellen kontrolliert wird. Zigtausende Kriegsflüchtlinge aus dem ganzen Land hausen in Notunterkünften. Außerdem geht es um die bevorstehende Offensive der Türkei auf Manbij, für die auch die Rebellen der FSA bereitstehen.

A 4

Syrien / Türkei

Trump hat erklärt, der US-Truppenabzug werde doch nicht ganz so schnell gehen. Einschätzungen dazu von Scott Anderson.

A 5

Amerikas

Brasilien

Der evangelikale Faschist Jair Bolsonaro ist als Präsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede kündigt er ein Ende von "Sozialismus, Genderideologie und politischer Korrektheit", den Kampf gegen Korruption und Kriminalität, eine Lockerung der Umweltschutzgesetze und eine Stärkung der Wirtschaft an. Als erstes soll der Waffenbesitz freigegeben werden. Die Rede bei AJE als Live-OT. Bei der ARD gute Berichte aus Rio von Marie-Kristin Boese.

A,TS,TT zus.24
               
Interessen

Wissenschaft

Die Raumsonde "New Horizons" der NASA hat auf ihrem Flug durch den Kuiper-Gürtel in 3500 km Abstand den etwa 30 km großen Gesteinsbrocken (486958) 2014 MU69 (genannt "Ultima Thule") passiert. Auf ersten Bildern während des Anflugs ist zu erkennen, daß das Objekt aus zwei zusammenhängenden Teilen besteht, etwa in der Form einer Erdnuß. In den nächsten Tagen und Wochen soll es schärfere Bilder geben, insgesamt dauert die Datenübertragung bis Mitte 2020. Bei AJE Erläuterungen von Meghan Bartels (Space.com), bei Sky News von Francisco Diego. Der Bericht der Tagesthemen ist relativ korrekt, behauptet aber, die Sonde würde den Himmelskörper nun umkreisen. 

A,Sky,TT

zus.15
         

                                                                                                            erstellt am 2.1.19  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.