Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Osten des Landes gehen die Proteste wegen der dort verschobenen Wahl weiter. Auch in Kinshasa werden 1600 Wahllokale (von 8000) geschlossen bleiben, weil es keinen Ersatz für die zerstörten Wahlcomputer gibt. Oppositionelle vermuten, daß das Chaos beabsichtigt ist, um Kabila weiter an der Macht zu halten.  - Berichte aus Kinshasa von Catherine Soi (AJE) und Anthony Fouchard (TV5), und aus Goma von Gaius Kowene (BBC) und bei TV5 (redaktionell). Bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa von Salim Kikeke und Louise Dewast.

A,B,JA

zus.20
         
Sudan

In Khartum und anderen Städten gibt es weiterhin Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei. Infos von Hiba Morgan und ein paar neue Bilder.

A

3
Nigeria

Kämpfer von Boko Haram haben zwei Armeebasen in Baga am Tschadsee überrannt und große Mengen Waffen erbeutet. Infos von Ahmed Idris. Bei BBC-FoA bestreitet Armeesprecher Kukasheka Usman, daß die Basen geplündert wurden.

A,B

zus.2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die YPG hat die syrische Regierung um Schutz vor dem türkischen Einmarsch gebeten. Nach Angaben der syrischen Armee ist diese bereits in die Stadt Manbij eingerückt und übernimmt dort nach dem Abzug der US-Soldaten die Kontrolle. Ob und wieweit das wirklich der Fall ist und ob die kurdischen Kämpfer der YPG tatsächlich abgezogen sind, ist unklar. Anscheinend warten die syrischen Truppen 25 km vor der Stadt ab.  - Diverse Berichte und Infos. Einschätzungen bei AJE von Lawrence Korb, bei der BBC von Jiyar Gol, bei CNN von John Kirby und bei RT von Omar Nashabe. Auf deutsch gute Berichte von Constantin Schreiber (ARD) und Roland Strumpf (ZDF).  ¤

A,B,C,RT,P

arj,TS,TT,hj,h+,E

zus.25

zus.12

         

Amerikas

Brasilien /  Israel / Palästina

Israels Machthaber Netanjahu besucht den Faschisten Bolsonaro, der nächste Woche als Präsident vereidigt wird. Die beiden Evangelikalen verstehen sich offenbar prächtig, beide sprechen von einer "Bruderschaft" der beiden Länder. Bericht von John Holman und Einschätzungen von Yossi Mekelberg.

A 5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Urban Priol: "Tilt! Tschüssikowski 2018" - Auch diesmal wohl die beste Zusammenfassung des Jahres. Das Jahr der historischen Jubiläen. Zuerst keine Regierung, dann wieder die Ödnis der GroKo. "Heimatbotschafter" Heino singt das Schlesierlied. Umweltschutz für die Regierung kein Thema. Für die Auto- und Kohleindustrie wird die Zukunft geopfert. Dank an die Baumschützer im Hambacher Wald. Das Lehrstück des FCKW-freien Kühlschranks zeigt die Trägheit der deutschen Konzerne. BER und S21 als Parkplatz für nicht mehr verkaufbare Dieselautos. Das immer noch steigerbare Grauen der CSU-Verkehrsminister. Der Toll-Collect-Skandal. Der Verband der Autoindustrie als NRA auf Rädern. Dann das (leider) einzige außereuropäische Thema: die Saudis, ihr Krieg gegen den Jemen und der Mord an Khashoggi. Überleitung auf das Thema "EU-Außengrenze" und Flüchtlinge. Die Fußball-WM und Özil als Alleinschuldiger. Lindner in der Bäckerei. Hoffnung und Enttäuschung bei den Wahlen in Bayern und Hessen. Schöne Parodie auf den brabbelnden Bouffier. Die Rückgratlosigkeit der ARD gegenüber den AfD-Nazis. Maaßen und die "linksradikale" SPD. Merkels ehrenhafter Abgang auf der Flucht vor den CDU-Messermännern. Die Rückkehr der Untoten, Merz, demnächst Guttenberg. Und bei der SPD Schröder? Der Zyniker Spahn. Nahles und die Pferdelobby. Vorschlag für einen Volkslobbyismus, Lob für die "Gelbwesten". - Wie immer  scharf beobachtet und brillant vorgetragen, aber zu sehr auf die Parteien und die deutsche Befindlichkeit fixiert. Trump, Bolsonaro und die anderen Faschisten (außer der AfD) kamen nicht vor, auch nicht die erstmals für jeden spürbare Überhitzung der Erde.  ¤

ZDF

 

 

 

65

 

 

 

                                                                                           erstellt am 29.12.18  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.