Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

10 Tage vor der geplanten Wahl werden beim Brand in einer Lagerhalle in Kinshasa 7000 elektronische Wahlgeräte zerstört. Das sind 80 Prozent der allein in Kinshasa benötigten Geräte. (Im ganzen Land gibt es 100.000 davon.) Es gibt Hinweise auf Brandstiftung und widersprüchliche Theorien, wer dahinterstecken könnte. Die Opposition hatte die Anschaffung der Geräte kritisiert und darin eine Methode zur Wahlmanipulation vermutet. Bei der BBC (FoA) Infos aus Kinshasa von Louise Dewast, Berichte bei AJE und TV5. 

A,B,JA

zus.10
         
Kongo (DRC) II

"Back to Kinshasa" - Film von Dieudo Hamadi über junge Leute, die sich an der Opposition gegen das Kabila-Regime beteiligen und sich friedlich für Veränderung engagieren. Im OT (vor allem Lingala), mit englischen UT. Leider NNA)*  (Witness)  ¤

A

47
         
Mali 

Meldungen: in Menaka (im Osten des Landes, nahe der Grenze zu Niger) haben unbekannte Angreifer auf Motorrädern in der letzten Woche mindestens 43 Angehörige der Tuareg erschossen. Bei AJE werden Fulani als Täter vermutet, bei TV5 Jihadisten.

A,JA

zus.1

Zimbabwe

Die ZANU-PF hält ihre erste Jahreskonferenz nach dem Sturz von Mugabe ab. Hauptthema ist die desolate Wirtschaftslage. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A

2

 Nahost 
Jemen

Bei den Verhandlungen in Rimbo haben sich beide Seiten auf einen Waffenstillstand für Hodeidah geeinigt. Beide sollen ihre Truppen aus der Stadt und dem Hafen abziehen. Meldungen und Infos bei allen internationalen Sendern, ausführlich bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Sama'a al Hamdani. Bei CNN außerdem ein Bericht von Nima Elbagir mit Bildern der Houthis über die dramatische Lage der Zivilisten in Hodeidah. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen. Nur bei arte ein Bericht.

A,B,C,P,arj,hj zus.27
         

"Saudi"- Arabien

Der US-Senat hat mit klarer Mehrheit von beiden Parteien zwei Resolutionen gegen die Saudis beschlossen. Die eine stellt fest, daß "Kronprinz" MBS für den Mord an Jamal Khashoggi verantwortlich ist. Die andere beschließt das Ende der militärischen Unterstützung für den Krieg der saudisch-emiratischen "Koalition" gegen den Jemen. (Das bedeutet aber nicht automatisch einen Stopp von Rüstungslieferungen, wie ich gestern geschrieben hatte.) Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, sehr ausführlich bei AJE. Bei PressTV Einschätzungen von Scott Bennett. Auf deutsch am Abend erstmal nur eine Kurzmeldung im ZDF.

A,B,C,P,hj

zus.24
         

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina hat es mehrere bewaffnete Angriffe auf Soldaten und israelische Siedler gegeben, mit mehreren Toten. Israelische Soldaten ermorden im Gegenzug mehrere Palästinenser, die sie für die Taten beschuldigen. Die Hamas feiert die Angriffe auf die Besatzer, die Fatah-Regierung verurteilt den "Kreislauf der Gewalt". Im Bericht von Harry Fawcett ein OT einer israelischen Siedlerin, der deutlich macht, daß es sich bei den Siedlern eben nicht um "unschuldige Zivilisten" handelt, sondern um aktive Kriegsteilnehmer. Die Frau nennt das besetzte Palästina "here in Israel" und fordert von Netanjahu noch mehr Siedlungen, um "den Terror zu stoppen". (Hinweis: die Feststellung, daß der militante Widerstand der Einheimischen gegen die Besatzer legitim und völkerrechtlich zulässig ist, heißt nicht, daß man solche Aktionen für vernünftig hält.)  ¤

A,E

 

zus.4

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Strasbourg

Der mutmaßliche Weihnachtsmarktattentäter ist in einer Lagerhalle in Strasbourg von Polizisten entdeckt worden. Als er auf die Beamten schießt, wird er von diesen erschossen. Angeblich hat sich ISIS zu dem Anschlag bekannt. Die Zahl der bei dem Anschlag Getöteten ist auf vier gestiegen. 

A,E zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 14.12.18  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.