Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei mehreren Wahlkundgebungen von Oppositionskandidaten ist es zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen, u.a. in Lubumbashi. Erläuterungen von mehreren Politikern, dazu Bilder von diversen Kundgebungen.   

JA 2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Erdogan kündigt für die nächsten Tage einen weiteren Vormarsch der türkischen Armee gegen die Kurden in Syrien an, diesmal östlich des Euphrat.  ¤

E 1
         

"Saudi"- Arabien

Der US-Senat beginnt mit der Debatte über den Stopp der Rüstungslieferungen an die Saudis. Bei AJE Infos, Bericht, und Einschätzungen des demokratischen Senators Chris van Hollen. Bei PressTV Einschätzungen von Kevin Barrett.

A,P zus.12
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Strasbourg

Auf dem Weihnachtsmarkt in Strasbourg (Frankreich) hat (am 11.12. abends) ein Mann drei Besucher erschossen und etwa 13 weitere durch Schüsse schwer verletzt. Er konnte mit einem gestohlenen Taxi flüchten, die Polizei fahndet in Frankreich und Deutschland nach ihm. Angeblich hat er bei der Tat "Allahu Akbar" gerufen. Es soll sich um Chérif Chekatt handeln, einen 29-jährigen französischen Kleinkriminellen, der sich im Gefängnis "religiös radikalisiert" haben soll.

A,E zus.5

Asien

Myanmar

Lawrence Lee berichtet über die Kampagne zur Freilassung der beiden Reuters-Reporter Wa Lone und Kyaw Soe Oo, die zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurden, weil sie ein Massaker von Soldaten aufgedeckt hatten. Das Magazin "Time" hat sie jetzt mit anderen verfolgten Journalisten zu den "Personen des Jahres" gekürt.

A 3
         

Philippinen

Nirgendwo auf der Welt sind die Gefängnisse dermaßen überfüllt wie auf den Philippinen, auch eine Folge von Dutertes "Krieg gegen die Drogen". Manche Gefängnisse sind siebenfach überbelegt. Die meisten Insassen hatten noch nichtmal eine Gerichtsverhandlung. Karishma Vyas berichtet aus einem Gefängnis in Manila. 

A 3
         
Mankind & Humanity

Medien

Das Magazin "Time" hat einige verfolgte Journalisten als "Guardians in the War on Truth" zu den "Personen des Jahres" gekürt, und zwar den ermordeten Jamal Khashoggi, die in Myanmar inhaftierten Reuters-Reporter Wa Lone und Kyaw Soe Oo, die von Präsident Duterte verklagte Redakteurin Maria Ressa und die Redaktion der US-Lokalzeitung "The Capital", die im Juni beim Massaker eines mutmaßlichen Trump-Anhängers fünf Mitarbeiter verlor.   ¤

A

3

         

Medien

Von den Wirtschaftskriminellen, die mit "Cum-Ex"-Betrug europäische Staaten um mindestens 55 Milliarden Euro betrogen haben, ist bisher noch keiner vor Gericht gekommen. Die Politiker, die diesen Betrug ermöglicht haben (und weiter ermöglichen), sind immer noch in Amt und Würden (u.a. das zweithöchste Staatsamt in der BRD). Dafür führt die Hamburger Staatanwaltschaft Ermittlungen gegen Oliver Schröm, den Leiter des Recherchebüros "Correctiv", der zusammen mit anderen Journalisten den Skandal aufgedeckt hatte. Der Vorwurf: "Anstiftung zum Geheimnisverrat". Und die Bundesregierung plant ein neues Gesetz, das die Geschäftsgeheimnisse der Mafia zukünftig noch besser schützen soll. (Man sollte meinen, das wäre Hauptthema in allen deutschen Nachrichtensendungen. Aber der Beitrag bei "Zapp" ist bisher alles.)  ¤

Zapp

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über die komplizierte Scheidung der Briten von der EU, über die Wahl von AKK zur CDU-Chefin (und, lustiger: die erneute Demütigung von Merz durch eine Frau!), und über die Klimakonferenz. Dazu eine Straßenumfrage, welche ergibt, daß alle das Klima total wichtig finden und darum sorgsam ihren Müll trennen, aber trotzdem nächste Woche mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen. Stellenweise sehr witzig (z.B. das: "In 300 Jahren, wenn die Erde durch den Klimawandel zerstört und alles Leben von Flutwellen vernichtet ist, dann taucht Friedrich Merz nochmal aus dem Sauerland auf und ruft: Mit Aktien wär das nicht passiert!") Anderes habe ich weggelassen (u.a. Heinz Strunk. Ich verstehe wirklich nicht, was irgendjemand an dem Gerede des Mannes komisch finden kann. Er möge bitte weiter Bücher schreiben, das kann er.)  ¤

NDR

16

                                                                                                    erstellt am 13.12.18  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.