Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die Oppositionspolitikerin Diane Rwigara, die im August 2017 verhaftet wurde, offenbar weil sie bei der Wahl gegen Kagame hatte antreten wollen, ist nun freigelassen worden. Das oberste Gericht hat alle Anklagepunkte fallengelassen. Bei AJE ein kurzer OT von Rwigara nach ihre Freilassung (sie will wieder in die Politik zurückkehren), bei BBC-FoA Infos von Anne Soi.

A,B zus.3
Sudan

Der Bürgerkrieg in West-Darfur ist seit der Stationierung von UN-Blauhelmen vor 11 Jahren zur Ruhe gekommen. Der Konflikt ist aber nicht gelöst, und immernoch leben Hunderttausende Vertriebene in Lagern. In Berlin finden gerade mal wieder Friedensgespräche zwischen Regierung und diversen Rebellengruppen statt. Hiba Morgan berichtet aus einem Flüchtlingslager in Geneina an der Grenze zu Tschad.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

In Rimbo bei Stockholm haben (einen Tag eher als angekündigt) die Friedensgespräche unter Vermittlung der UN zwischen Houthi-Rebellen und der pro-saudischen Regierung begonnen, die ersten ernsthaften Verhandlungen nach fast vier Jahren Krieg. Zunächst gibt es eine Vereinbarung über den gegenseitigen Austausch von mehreren Tausend Kriegsgefangenen. Obwohl beide Seiten Optimismus über eine Einigung verbreiten. erhebt die Regierungsseite unerfüllbare Forderungen, u.a. daß die Rebellen ihre Waffen abgeben sollen. Unterdessen dauern die Gefechte an mehreren Fronten im Jemen an. - Ausführliche Berichte bei allen Sendern. Bei CNN Einschätzungen von Aaron David Miller

A,C,P

R,arj,ht,TS,E

zus.26

zus.10

               

"Saudi"- Arabien

In Washington informiert der Chef des türkischen Geheimdienstes Mitglieder des Senats über seine Erkenntnisse zum Mord an Jamal Khashoggi. Im Repräsentantenhaus wachsen die Forderungen nach einem Stopp der Rüstungslieferungen an die Saudis. Berichte und Infos bei AJE und CNN, sonst nirgends.

Saud al Qahtani, der Ex-Berater von MBS und angeblich wichtigste Drahtzieher des Mordes an Jamal Khashoggi, soll nach Informationen von HRW auch verantwortlich für die Folterung von inhaftierten Aktivistinnen sein. Meldungen bei AJE und PressTV.

A,C,P

zus.13
         

Israel / Palästina

Die USA haben in der UN-Vollversammlung eine Resolution zur Verurteilung der Hamas eingebracht, die aber nicht die erforderliche Mehrheit erhält. Bei AJE Infos aus New York von James Bays mit diversen OT, und Einschätzungen von Ali Abunimah. Bei PressTV berichtet Ashraf Shannon aus Gaza über Proteste gegen die Resolution.

Bei Euronews berichtet Monica Pinna aus Gaza über die desolate Wirtschaftslage unter der israelischen Blockade und den Zusammenbruch der medizinischen Versorgung.

A,P

E

zus.11

3

Europa

BRD / Arbeit und Leben

Die boomende BRD-Wirtschaft rekrutiert billige Arbeitskräfte in Osteuropa. In München leben hunderte Tagelöhner auf der Straße, weil sie sich von den Hungerlöhnen keine Wohnung leisten können. Gegen ihre provisorischen Unterkünfte unter den Brücken geht das Ordnungsamt vor und läßt die Wanderarbeiter von der Polizei vertreiben. "Man könnte den Eindruck bekommen, der Kapitalismus kann seine Versprechen nicht mehr halten, z.B.: Wer was leistet, der kann sich was leisten."

Quer 6
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

BBC-Wettermann Chris Fawkes erklärt das El-Niño-Phänomen und seine Auswirkungen auf das weltweite Wetter. Es gibt erste Anzeichen, daß 2019 ein El-Niño--Jahr werden könnte, mit einem erheblichen Anstieg der Durchschnittstemperatur und schweren Unwettern.

B

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Nicht nur Donald Trump leugnet die Erderwärmung, ein Netzwerk von Rechtsextremen, Pseudowissenschaftlern und Verschwörungstheoretikern betreibt in den USA und Europa Lobbyarbeit gegen den Klimaschutz und verbreitet bei Konferenzen absurde physikalische Theorien. Ihre Organisation heißt in den USA "Heartland Institute", in Europa "EIKE". Die AfD sorgt dafür. daß die schwachsinnigen Thesen von "EIKE" (z.B. die des verrückten Professors Meir Shaviv aus Israel) auch im Bundestag ganz ernsthaft angehört werden, 

Monitor

10

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

Christoph Süß erklärt den Grund der Erderwärmung einfach und treffend: weil immer mehr Kohle (also Geld) gemacht wird, müssen wir immer mehr Kohle (richtige Kohle) verfeuern, weil aus Kohle Kohle gemacht wird. Bei der Kohlekonferenz Klimakonferenz in Katovice bringt Deutschland seine Erfahrung im Scheitern ein. Christoph besucht ein Treffen der "unanonymen Kohleholiker", und er stellt fest: die Armen produzieren am wenigsten Kohlendioxid.  ¤

Quer

4

         
Waldzerstörung

Der Verbrauch von Brennholz in Deutschland ist in wenigen Jahren von 8 Millionen auf 28 Millionen m3 gestiegen, von der Regierung gefördert als Teil der angeblichen "Energiewende". Ein Großteil des Holzes kommt aus Osteuropa, wo dafür die letzten Urwälder abgeholzt werden.

Quer

6

         
Natur und Umwelt / Verkehr

Während die Bundesregierung sich weigert, die kriminelle Autoindustrie dazu zu zwingen, endlich die Umweltvorschriften einzuhalten, will die CDU nun  - offenbar im Auftrag der sie finanzierenden Autoindustrie - gegen die "Deutsche Umwelthilfe" vorgehen, die in zahlreichen Städten Fahrverbote für Dieselstinker erreicht hat. 

Monitor

5

                                                                                                           erstellt am 7.12.18  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.