Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina / Libanon

Die israelische Armee beginnt an der Grenze zum Libanon damit, mit schwerem Gerät Tunnel zu zerstören, die die Hisbollah angeblich unter der Grenze gegraben hat. Infos aus West-Jerusalem von Natasha Ghoneim.

A 2

"Saudi"- Arabien

In Washington nehmen zwei führende republikanische Senatoren, Lindsey Graham und Bob Corker, zum Fall Khashoggi Stellung. Nachdem sie von der CIA-Chefin Gina Haspel Details darüber erfahren haben, sind beide überzeugt, daß der saudische "Kronprinz" den Mord beauftragt hat. Graham: "There is not a smoking gun, there is a smoking saw." Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, auf deutsch erstmal nur bei Euronews. (AJE und PressTV haben die Erklärung der Senatoren auch live übertragen.) Einschätzungen bei AJE von Bill Law und bei der BBC von Elizabeth Bumiller (NYT).

A,B,C,E

zus.22
         

Asien

Besetztes WestPapua 

Die indonesischen Besatzer lassen gegen den Willen der Einheimischen eine Autobahn quer durch das besetzte Land bauen. Dabei ist es jetzt im Hochland zu Auseinandersetzungen zwischen Bauarbeitern und Kämpfern der Widerstandsbewegung gekommen. 29 19 Arbeiter werden vermißt und wurden wahrscheinlich getötet. Infos aus Jakarta von Step Vaessen.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Einschätzungen von Stefan Rahmstorf (PIK) zur Konferenz in Katovice. Dabei nennt er nebenbei die wichtigste negative Rückkopplung: in dem Maße, wie die "Zivilisation" verschwindet, wird sich die Erderwärmung wieder verlangsamen.

h+

2
Mankind & Humanity

Krieg

Die NATO beschuldigt Rußland, das INF-Abkommen über Mittelstreckenraketen mehrfach verletzt zu haben. Nun stellt die US-Regierung Rußland ein Ultimatum von zwei Monaten, sich wieder an den Vertrag zu halten. Sonst würden die USA das Abkommen aufkündigen.

A,TS zus.5

Rassismus / Nazis

Nach Auskunft der Bundesregierung sind zur Zeit 467 per Haftbefehl gesuchte rechtsextreme Straftäter auf freiem Fuß. Etwa 29 sollen sich ins Ausland abgesetzt haben, die anderen könnte die Polizei bei jeder Nazidemo festnehmen, wenn sie wollte.

TS,E

zus.3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die rechte Regierung in Dänemark plant, auf der Insel Lindholm eine Einrichtung für ca.100 "straffällige Ausländer" und abgelehnte Asylbewerber einzurichten. Ein Gefängnis sei das aber nicht.

E

2
         

Roboter

Zum "Digitalgipfel" der Bundesregierung ein Beitrag über KI-Entwicklung in Deutschland, ein Bericht aus Shenzhen (China) über die totale Kontrolle der Bürger mit allgegenwärtigen Kameras und KI-Überwachungsprogrammen, und ein Gespräch darüber mit Sascha Lobo.

TT

13

         

                                                                                                      erstellt am 5.12.18  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.