Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) /  Weltjustiz  

"Das Kongo-Tribunal" - Dokumentation von Milo Rau über das Kongo-Tribunal, das 2015 in Bukavu und in Berlin stattfand und die Verantwortung für den jahrzehntelangen Rohstoffkrieg im Kongo untersucht hat.  (leider NNA)* ¤¤

arte 53
 Nahost 
Jemen

Bei AJE und RT Berichte über das Leid der Zivilisten durch Krieg und Blockade und über den Aufruf von fünf Hilfsorganisationen an die US-Regierung, ihre Unterstützung für die Saudis und die UAE einzustellen.

A,RT zus.5
         

"Saudi"- Arabien

MBS, der Mörder von Jamal Khashoggi und Zigtausenden Kindern im Jemen, ist auf Staatsbesuch in Tunesien. Tausende Menschen demonstrieren gegen den Besuch des Kriegsverbrechers. MBS will danach nach Argentinien reisen, wo Menschenrechtler seine Verhaftung fordern.

A,P,E

zus.13
               

Europa

Ukraine

Die ukrainischen Marinesoldaten bleiben in Rußland im Gefängnis, mindestens 12 von ihnen sollen wegen illegaler Grenzverletzung angeklagt werden. Euronews nennt den Vorfall in der Kertsch-Straße eine "gegenseitige Provokation".

A,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Nach dem Umweltbericht des UNEP ist der weltweite CO2-Ausstoß 2017 auf die Rekordmenge von 53,5 Milliarden Tonnen gestiegen, ein Prozent mehr als 2016. (Die drei Jahre davor war der Ausstoß etwa konstant geblieben.) Die UNEP stellt fest, daß sämtliche Industriestaaten ihre Klimaschutzziele verfehlen. Bei AJE Erläuterungen von Gunnar Luderer (PIK). 

A,C,TS,E

zus.10
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

"Deutschland auf dem Trockenen" - Ein Beitrag über eine lange Ursachenkette: durch die Verbrennung von Öl und Kohle nehmen die Treibhausgase zu, dadurch erwärmt sich das Klima, und zwar am stärksten in der Arktis, dadurch schwächt sich der Jetstream ab, dadurch bleibt das Wetter monatelang stabil, dadurch gibt es 2018 in Deutschland eine schwere Dürre, dadurch sinken die Wasserstände der Flüsse (und der Talsperren), dadurch können die Binnenschiffe kein Öl und keine Kohle mehr transportieren und einige Kraftwerke müssen wegen fehlendem Kühlwasser abschalten. Lösung: die Tanklaster dürfen jetzt auch Sonntags fahren und die Industrie wünscht sich Staustufen, also noch mehr Naturzerstörung. Nur die Ursache vom Anfang darf nicht behoben werden. Der trockenliegende Schipper Paul Samstra bringt den Irrwitz auf den Punkt: der Zug fährt mit voller Geschwindigkeit auf die Felswand zu und niemand bremst.  ¤

frontal21

 

10

 

Waldzerstörung

Letztes Jahr wurden im Amazonas-Regenwald 7900 km2 Wald abgeholzt, so viel wie seit 10 Jahren nicht mehr.

E

1

         
Natur und Umwelt / Artensterben

"Die Bienenkiller" - Nachdem die bienentötenden Neonicotinoide in der Landwirtschaft ab nächstem Jahr endlich verboten werden, bringt die Industrie schon das nächste Pestizid auf den Markt, um die Insekten doch noch auszurotten: Sulfoxaflor (Isoclast). Die EU-Kommission hält Dokumente über die Giftigkeit unter Verschluß.

frontal21

9

Natur und Umwelt / Artenschutz

"Das Jahr des Igels" - Naturfilm von Kurt Mündl über Lebensweise und Verhalten der Igel, und auch über ihre Bedrohung, vor allem durch den Autoverkehr, und darüber, wie man ihnen helfen kann.  ¤

3sat 44
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Update von John Holman aus dem Flüchtlingslager im Sportstadion von Tijuana. Inzwischen leben hier 5500 Menschen der Karawane, und einige Hundert in einem kleineren Lager in einer Kirche. 

A

4

Interessen

Wissenschaft

Bei "nano" noch ein ziemlich gut erklärender Beitrag über die Landung der Marssonde "InSight" und ihre Aufgaben.

nano

5

                                                                                                         erstellt am 28.11.18  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.