Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Am Tag vor der Präsidentenwahl drei Berichte: Hiba Morgan (AJE) berichtet aus Yaounde über den Wahlkampf der Oppositionskandidaten. Bei "heute" ein Bericht von Timm Kröger, ebenfalls aus Yaounde, vor allem über den Sprachenstreit. In den "Tagesthemen" allgemeine Hintergrundinfos, und Caroline Hoffmann berichtet aus dem anglophonen Bürgerkriegsgebiet im Westen des Landes. Viele Menschen sind geflüchtet, in die großen Städte oder nach Nigeria.

A,ht,TT zus.9
               
 Nahost 

Israel / Palästina

Bisher hat Israel ein relativ striktes Waffengesetz. Die Regierung will nun einigen Hunderttausend Reservisten das Tragen von Schußwaffen erlauben. Wenn israelische Siedler Palästinenser erschießen, gilt das schon heute meist als Selbstverteidigung. Bericht von Uri Schneider.

arj 3

"Saudi"- Arabien

Der seit fünf Tagen verschwundene saudische Journalist Jamal Khashoggi ist vermutlich im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet worden. Davon geht auch die türkische Polizei aus. Am 2.10., dem Tag seines Verschwindens, sind 15 saudische "Diplomaten" nach Istanbul geflogen, waren kurz im Konsulat und sind dann wieder nach Hause geflogen. Ihr Gepäck wurde nicht durchsucht. Bei AJE Hauptthema mit ausführlichen Infos. Berichte aber auch bei allen anderen internationalen Sendern. Auf deutsch bisher nichts.

A

3
         

Amerikas

Brasilien I  

Am Tag vor der ersten Runde der Präsidentenwahl eine kurze Vorstellung der fünf wichtigsten Kandidaten, und ein Bericht von Lucia Newman über den Wahlkampf des Faschisten Jair Bolsonaro, der in den Umfragen vorne liegt. Nach dem Attentat auf ihn ist er wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, ist aber in keiner der TV-Debatten aufgetreten. Anhänger hat er vor allem unter den Evangelikalen. 

A

4

         

Brasilien II  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Bedeutung der sozialen Medien in Brasilien und im Wahlkampf des Faschisten Bolsonaro.  ¤

A

12

         

Kolumbien

"Den Frieden finden" - Nach der Aufgabe der FARC-Rebellen haben in weiten Teilen des Landes rechte Paramilitärs, Drogenbanden und andere Kriminelle die Herrschaft übernommen und terrorisieren die Bevölkerung. Sie wollen sich die Gewinne aus dem Coca-Anbau und den Goldminen sichern. Reportage von Michael Unger aus der Region Cauca.  ¤

Text von arte: "Auch nach dem Friedensschluss zwischen Regierung und linken FARC-Rebellen geht das Morden in Kolumbien weiter.
Jede Woche neue Morde und Anschläge: Seit der Entwaffnung der Guerilla versuchen nun andere bewaffnete Gruppen, das Machtvakuum zu füllen. Rechte Paramilitärs, die den Drogenhandel dominieren wollen und  linke Splittergruppen mit dem gleichen Ziel. Dazu kommen kriminelle Banden - die massive Präsenz von Militär und Polizei macht die Lage nicht sicherer für die Bürger des Landes. Der Anbau von Coca und Marihuana floriert, und trotz internationaler Hilfen scheint in Kolumbien kaum einer mit dem Verlauf des Friedensprozesses zufrieden zu sein. Die Politik des neugewählten Präsidenten Ivan Duque droht jetzt, den ohnehin fragilen Prozess ganz in Frage zu stellen. ARTE-Reporter berichten aus der Region Cauca, einer einstigen Hochburg der FARC-Guerilla."

arep

 

 

25

 

 

USA

Der Senat stimmt mit knapper Mehrheit der Nominierung von Brett Kavanaugh als Richter am Supreme Court zu. Der rechtsextreme Lügner, Frauenhasser und wahrscheinliche Vergewaltiger wird kurz danach vereidigt. Die Ernennung gilt auf Lebenszeit. Trump zeigt sich bei einem Wahlkampfauftritt als triumphierender Gewinner.  ¤

A,Sky,TT,E zus.13
               
Trump

Zwei O-Töne von Donald nach der Vereidigung des Vergewaltigers Kavanaugh als oberstem Richter. Erst "seriös" in Washington, dann bei einem Wahlkampfauftritt in Kansas, wo Donald vor triumphalem Stolz fast platzt.

C/Sky zus.5
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei einer Großkundgebung am Hambacher Wald fordern etwa 50.000 Menschen das Ende der Kohleverbrennung und feiern das Gerichtsurteil, nach dem der Wald zunächst nicht gerodet werden darf.  ¤

n,arj,TS

zus.6
         

Demonstrationen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Aquarius" liegt im Hafen von Marseille fest, weil Panama ihm die Flagge entzogen hat. Etwa 10.000 Menschen demonstrieren dort und in Paris dafür, daß Frankreich das Schiff übernimmt damit die Seenotretter wieder ihre Arbeit machen können. 

arj,E zus.3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In London ist eine Kopie von Banksys Wandbild "Girl with Balloon" für eine Million Pfund versteigert worden. Im Moment des Hammerschlags hat eine im Rahmen versteckte Vorrichtung angefangen, das Stück Leinwand in Streifen zu schneiden. Banksy hatte dies für den Fall einer Versteigerung eines seiner Werke angekündigt. Der "Wert" der Schnipsel ist nun aber vermutlich noch gestiegen. Drei Berichte, bei AJE Erläuterungen einer Kunstexpertin.

A,Sky,E zus.8
                

                                                                                                          erstellt am 7.10.18  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.