Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Bürgerkrieg im Osten des Landes haben Milizen Tausende von Kindern entführt. Bericht aus einem Flüchtlingslager im Südkivu mit Aussagen von verzweifelten Müttern.  

JA 2
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Jos (Plateau State) über den Konflikt zwischen Ackerbauern und Fulani-Viehhirten. Kürzlich haben die Fulani mehrere Dörfer angegriffen und ca. 200 Bewohner ermordet. Tausende Menschen sind vor der Gewalt in Lager geflüchtet. Die Ackerbauern nennen die muslimischen Fulani "Djihadisten", diese beschweren sich, die Bauern würden immer wieder ihre Tiere stehlen und töten. Was sicher ist: der Streit um Land wird durch den Klimawandel und die wachsende Bevölkerungszahl verschärft.  ¤

A

3
         
 Nahost 

Syrien

Die syrische Armee und die Rebellen in Deraa haben sich unter russischer Vermittlung doch wieder auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Rebellen sollen sich aus einigen Orten zurückziehen, die Armee aus einigen anderen. Die Route nach Jordanien wäre damit nun wieder unter Kontrolle der Regierung. Bericht bei AJE von Bernard Smith, Infos bei PressTV von Zahraa al-Derzi. Auf deutsch nur in den Tagesthemen eine Meldung.

A,P,TT

zus.6
         

Israel / Palästina

Nachdem die israelische Armee bereits mit der Zerstörung des Beduinendorfs Khan al Ahmar begonnen hat, verfügt das oberste Gericht Israels einen Stopp der Räumung. Es sollen erst Dokumente der Beduinen geprüft werden, die belegen, daß ihnen das Land dort schon vor der Besetzung durch Israel 1967 gehört hat. Charles Stratford berichtet aus Khan al Ahmar. 

A 3
         

Amerikas

Trump

Bei einer Wahlkampfrede in Montana verspottet Donald die Abgeordnete Elisabeth Warren und alle Frauen, die sich gegen sexuelle Belästigung wehren. Bei CNN nur kurze Ausschnitte.

C 1

Europa

BRD / Geschichte / Demonstrationen

Der Spielfilm "Wackersdorf" von Oliver Haffner erzählt die Geschichte des Widerstandes gegen den Bau einer Atommüllwiederaufbereitungsanlage in der Oberpfalz in den 80er-Jahren nach. Die Demonstrationsszenen sind Originalaufnahmen von damals.

ktzt

5
Ökologie
Natur und Umwelt

Es gibt immer weniger Glühwürmchen. Neben der Zersiedelung der Lebensräume ist die zunehmende Lichtverschmutzung ein Problem für die kleinen Käfer, die von den vielen Straßenlampen und Gartenleuchten irritiert werden und ihre Geschlechtspartner nicht mehr finden. 

b&b 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das französische Verfassungsgericht hat entschieden, daß der Staat Menschen nicht dafür bestrafen darf, wenn sie anderen aus Gründen der Solidarität (Nächstenliebe, Brüderlichkeit) beim Grenzübertritt helfen. Es müsse zwischen solidarischer Hilfe und kommerzieller Schlepperei unterschieden werden. Die Regierung muß nun ihre Einwanderungsgesetze anpassen. Die angeklagten Flüchtlingshelfer feiern ihren Erfolg. (siehe 31.5.18)

arj 2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Emtinghausen bei Bremen treffen sich Hang-Spieler zum ersten "Hand Pan Festival". Das Hang ist eine Weiterentwicklung der Steeldrum und ist vor allem bei Esoterikern beliebt. Das Instrument fasziniert mit seinem obertonreichen Klang aber wirklich.

b&b

3

Bremen

Ludwig Baumann ist gestorben. Der Bremer war als Soldat aus Hitlers Verbrecherarmee desertiert und deshalb zum Tode verurteilt und ins KZ gesperrt worden. Nach dem Krieg hat er sein ganzes Leben gegen den Militarismus gekämpft und sich für eine Rehabilitierung der Opfer der Nazijustiz eingesetzt. Ein ganz großes Vorbild. Ludwig Baumann wurde 97 Jahre alt.  ¤

b&b

1

                                                                                                           erstellt am 7.7.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.