Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

"Krisenreporterin" Antonia Rados berichtet aus Aden. Sie schildert entsetzliches Kriegselend, zeigt aber fast nichts davon. Ihre Hintergrundinfos sind oberflächlich und teilweise fehlerhaft.

RTL 3

Irak

Bei den Aufräumarbeiten im zerstörten Westteil von Mosul sind in den letzten Tagen mehrere Hundert Leichen geborgen worden. Vermutlich waren viele davon ISIS-Kämpfer, aber auch etwa 10.000 Zivilisten liegen unter den Trümmern begraben. An Wiederaufbau ist noch nicht zu denken. Bericht von Charles Stratford.

A 3
         

Syrien

Bericht über einen Bewohner von Raqqa, der nach der Befreiung aus Deutschland in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist und sich nun am Wiederaufbau beteiligt. Zwischen den Trümmern liegt überall nicht explodierte Munition.

arj 3

Israel / Palästina

Netanjahu ist zu Besuch bei Merkel in Berlin und versucht, Stimmung gegen den Iran und das Atomabkommen zu machen. Mit geringem Erfolg, auch wenn Merkel sich mal wieder zu Israels "Existenzrecht" und zu weiteren Waffenlieferungen bekennt.

A,TS,hj zus.8

Israel / Palästina

Der israelische Schriftsteller A.B. Yehoshua hat immer für die Zwei-Staaten-Lösung gekämpft. Nun sagt er, daß diese durch den israelischen Siedlungsbau unmöglich gemacht wurde. ("Time to say Goodbye to the Two-State-Solution - Here is the alternative") Er fordert eine Föderation, einen gemeinsamen Staat von Israelis und Palästinensern mit gleichen Rechten für Alle. Beitrag von Uri Schneider.  ¤

ktzt 7

Jordanien

König Abdullah hat die Regierung entlassen, aber die Massenproteste gegen Preissteigerungen gehen weiter. Tausende fordern eine Rücknahme der geplanten Steueranhebung. Diese ist Teil einer vom IWF verordneten Austeritätspolitik (Spar- und Verarmungspolitik). Berichte bei AJE, bei CNN ausführliche Infos von Jomana Karadsheh. CNN spricht ausdrücklich von "Anti-Austerity Protests" . Auf deutsch nur Kurzmeldungen.

A,C

zus.10
         

KATAR

Ein Jahr nach Beginn der "Golf-Krise" eine Bestandsaufnahme von Trumps einseitiger Parteinahme zugunsten der Saudis. Zuletzt wurde bekannt, daß die Saudis Trumps Wahlkampf unterstützt haben.

A

4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul nehmen 2500 islamische Geistliche an einem Treffen teil, bei dem sie sowohl den "Krieg gegen den Terror" verurteilen als auch die Gewalt der Taliban. Ausdrücklich lehnen sie Selbstmordattentate als "unislamisch" ab. An einer Eingangstür sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 14 Menschen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.3
         

Europa

Britannien

Ein Beitrag über erste Erkenntnisse bei der offiziellen Untersuchung zur Brandkatastrophe im Grenfell Tower. Auf Videos ist zu sehen, wie sich das Feuer in wenigen Minuten über die Fassade ausgebreitet hat. Während wenige Bewohner in dieser Zeit noch übers Treppenhaus flüchten konnten, forderte die Feuerwehr zwei Stunden lang die Bewohner auf, in ihren Wohnungen zu bleiben. Ein offensichtlich falscher und für 72 Menschen tödlicher Rat. Weitere Aufnahmen zeigen die eklatanten baulichen Mängel, brennbare Fassadenverkleidung, falsch angebrachte oder fehlende Feuerbarrieren, nicht funktionierende Lüftungsanlagen und Löschwasserleitungen, nicht feuersichere Türen, etc.  ¤

Sky

9

   (leider kein Video)    
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

"earthrise: Fighting Insectageddon - Why bugs matter" - Beiträge aus Neuseeland und England über das Aussterben der Insekten und Schutzbemühungen von Biologen.   (NNA)*

A 25
         

                 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 5.6.18  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.