Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran / Israel

In Tel Aviv führt Netanjahu eine Powerpoint-Präsentation vor. Er beschuldigt den Iran, über sein Atomprogramm zu lügen und dieses in Wahrheit weiterhin zu betreiben. Israel habe haufenweise Beweise, daß der Iran sein Wissen über die Gewinnung von angereichertem Uran und den Bau von Atombomben aufbewahrt habe. (Lauter Kenntnisse, die sich jeder normale Mensch auch einfach bei Wikipedia aneignen kann.) Der Vortag komplett als Live-OT von CNN.  ¤

Sehr ausführliche Berichte und Hintergrundinfos zu dieser höchst albernen Veranstaltung. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Trita Parsi und Arash Aramesh, bei CNN von Fareed Zakaria und Ben Wedeman, bei PressTV von Abbas Araqchi (stellvertretender Außenminister des Iran) und bei RT von Hamed Mousavi¤

Alle Kommentatoren weisen darauf hin, daß die zuständigen Inspektoren der IAEA in ihren Berichten immer wieder festgestellt haben, daß der Iran sein Atomprogramm vertragsgemäß eingestellt hat. Einige stellen fest, daß es Israel selbst ist, das die Welt seit 60 Jahren über sein eigenes Atomprogramm belügt. Und einige bemerken, daß Netanjahu es offenbar für nötig hielt, vor Trumps Entscheidung über die Aufkündigung des Atomabkommen nochmal Überzeugungsarbeit zu leisten.

C(live)

A,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E

 

20

zus.49

zus.13

 

               

Syrien

Die Armee und hat sich mit einem Teil der Rebellen in Yarmouk auf einen freien Abzug der Rebellen geeinigt. Die Kämpfer von Al Nusra lassen Gefangene frei und werden mit Bussen nach Idlib gebracht. Was aus den ISIS-Kämpfern wird, ist unklar. Berichte von Zeina Khodr (AJE) und Mohamad Ali (PressTV). - Auf deutsch dazu keine Berichte, keine Meldungen.   

Die ARD berichtet über einen angeblichen Plan der syrischen Regierung, die leerstehenden Häuser von ins Ausland geflüchteten Syrern zu enteignen.

A,P

TT

zus.5

3

         

Syrien / Israel

Bei den offenbar israelischen Luftangriffen auf Armeebasen bei Aleppo und Hama sind zwischen mindestens 8 (AJE) und 26 (CNN) Menschen getötet worden, darunter angeblich mehrere Iraner. Viel mehr ist nicht bekannt. Von Israel kein Kommentar.

A,C,R,TS,E

zus.10

Israel / Palästina / Libanon

Bericht über die angespannte Lage an der israelisch-libanesischen Grenze. Israel baut dort entlang der "Blauen Linie" (Demarkationslinie, teilweise auf libanesischem Boden) eine Betonmauer zur Abschreckung der Hisbollah.

arj 3

"Saudi"- Arabien / Israel

"Kronprinz" Salman soll vor Israel-Lobbyisten in den USA gesagt haben, die Palästinenser sollten die israelischen "Friedensvorschläge" akzeptieren oder einfach den Mund halten. (Fast wortgleich hat das kürzlich auch Trump so gesagt, beim Besuch von Netanjahu am 5.3.) Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem Doppelselbstmordanschlag in Kabul werden mindestens 25 Zivilisten getötet, darunter neun Reporter, die nach der ersten Explosion zum Tatort gekommen waren. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag.

A,Sky,TS,E zus.9
         

Asien

Myanmar

Die Delegation des UN-Sicherheitsrats spricht in Naypyidaw mit Aung San Suu Kyi über die geplante Rückkehr der geflüchteten Rohingya. 

A 3

Amerikas

Trump

Live-OT der gemeinsamen Pressekonferenz von Donald mit dem Präsidenten von Nigeria, Muhammadu Buhari.  (NNA)*

C 30
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 26.4.) Bei "Quer" glossiert Christoph Süß Söders Versuch, die bayrische "Identität" mittels der Aufhängung von Kreuzen gegen die muslimische Überfremdung zu schützen. Und die CSU davor, daß die Wähler ihr Kreuz bei der AfD machen.

BR

3

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 26.4.) Bei "Extra 3" lustige Bilder vom Besuch von Macron bei Trump und von Merkel bei den Robotern. Sowie das Stück übers Insektensterben. Dazu erstmal die eindeutigen Fakten und ein OT einer Bayer-Verteterin: "Die Bienen sterben doch sowieso nach vier Wochen." Die folgenden Sketche und das Gespräch mit "Frau Professor Rehbein" sind leider nur albern. 

ARD

14

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 27.4.) In der "heute-show" lustige Bilder von Macron und Merkel bei Trump. Sodann das Stück über den Mietwahnsinn. Wohnen in Großstädten wird unbezahlbar, weil die Grundeigentümer lieber spekulieren als bauen. Welke verleiht Söder für seinen Wahlkampf mit Kreuzen den Ayatolla-Khomeini-Preis. Und Serdar Somuncu stellt fest, daß die AfD wirklich für jedes angebliche Problem die Flüchtlinge verantwortlich macht. Er fragt zurück: wenn es um Inzucht geht: wie ist da eigentlich die Lage beim deutschen Adel? - Hat mir soweit gut gefallen. Der Rest (vor allem der Teil über Nahles) war öde.  ¤

ZDF

15

                 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 1.5.18  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.