Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein Bericht aus PK5, dem muslimischen Viertel von Bangui. Kürzlich wurde bei einem Angriff von Anti-Balaka ein Geschäft niedergebrannt.

JA

2
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß es in Aden einen Gefangenenaustausch zwischen Regierungsarmee und Separatisten gegeben hat. - Bei CNN ein Hintergrundbericht und Einschätzungen von Nic Robertson, der gerade im Jemen war, darin auch ein Gespräch mit dem Premier der offiziellen Regierung, Ahmed bin Dagher.

Inside Story: "Is Yemen on the path to inevitable partition?" - Laura Kyle diskutiert mit Baraa Shiban (Reprieve) und Nabeel Khoury (Ex-Vertreter der US-Botschaft im Jemen).   (NNA)*

A,C

A

zus.8

25

         

Irak

"Zerstörte Stadt, zerstörte Seelen" - Uli Gack berichtet aus Mosul, über Straßenkinder, die in der Trümmerwüste der Altstadt nach Altmetall suchen. Einige sind in einem Waisenhaus aufgenommen worden. Viele haben die brutalen Verbrechen der ISIS-Fanatiker mitangesehen und sind davon bis heute traumatisiert.  ¤

auslandsjnl 6

Syrien / Türkei

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus dem Grenzgebiet über den Angriff der Türkei auf Afrin. Im Bericht auch Aufnahmen aus der Stadt Afrin und aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens, wo Tausende Menschen ihre Solidarität mit den Menschen in Afrin demonstrieren. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Gaziantep und zeigt Bilder von notleidenden geflüchteten Zivilisten in Afrin. In der Türkei sind alle elf Führungsmitglieder der Ärztevereinigung verhaftet worden, weil sie die Angriffe auf Zivilisten kritisiert hatten. - Auf deutsch nur zwei Berichte bei Euronews, über das Leid der Zivilisten in Afrin und über einen Angriff auf einen türkischen Armeekonvoi im Rebellengebiet in Idlib.  ¤

A,Sky,E

zus.9
         
Türkei 

Ein Gericht in Istanbul hat drei Männer aus Syrien zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie werden beschuldigt, Hintermänner des Terroranschlags vom 12.1.16 zu sein. Damals tötete ein Selbstmordattentäter auf dem Platz vor der Blauen Moschee12 Menschen (deutsche Urlauber), die Regierung machte dafür ISIS verantwortlich. Allerdings hat sich die Terrororganisation selbst nicht dazu bekannt. (Es war vermutlich eher eine Aktion des türkischen Geheimdienstes.)

h+,E zus.4

Israel / Palästina

Die US-Regierung hat Hamas-Chef Ismail Haniya zum "Globalen Terroristen" deklariert und seine Konten in den USA beschlagnahmt. Infos dazu aus Washington.

A 3
         

Israel / Palästina

Imran Khan berichtet aus Gaza über die Not der Menschen, die zwischen den Ruinen ihrer von Israel zerstörten Häuser leben. Der Wiederaufbau kommt wegen der israelischen Blockade kaum voran. 

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Guantanamo, Folter, CIA

Trump hat in seiner Rede vor dem Kongress erklärt, daß er das Guantanamo-Lager weiter betreiben wird. Die von ihm als Begründung genannten Zahlen über rückfällige Ex-Insassen sind falsch. Bei AJE ausführliche Infos, und Einschätzungen von Mohamedou O Salahi (freigelassener Guantanamo-Insasse, heute in Mauretanien) und Moazzem Begg (auch Ex-Insasse). Bei RT ebenfalls ein Statement von Begg. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,RT,arj zus.15
                

Afghanistan

Nick Paton Walsh berichtet aus Kabul über das Klima der Angst nach der jüngsten Serie von schweren Anschlägen der Taliban und von ISIS. 

C 4

Amerikas

USA

Beitrag über "Project Veritas", die rechtsextreme Plattform von James O'Keefe, die versucht, Journalisten zu bespitzeln und bloßzustellen und dabei gerne schmutzige Methoden benutzt und dafür Geld von Trump bekommt.

Zapp 10
         
Interessen

Bremerhaven

In einer Serie über Türme im Land Bremen ein Beitrag über den Bremerhavener Architekten Simon Loschen, der im 19. Jahrhundert u.a. den Loschen-Turm und die Große Kirche geplant hat. 

b&b 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 1.2.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.