Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.1.2018           


 PressTV fehlt heute mal wieder, wegen Totalausfall des Livestreams.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus dem Grenzgebiet von Uganda zur DRC. Dort kommen Tausende Flüchtlinge an. Seit Monaten toben in Nord-Kivu heftige Kämpfe, es gibt massive Übergriffe aller kämpfenden Gruppen auf die Zivilbevölkerung, oft mit Gruppenvergewaltigungen. Meist weiß man nicht, von welcher Gruppe man gerade angegriffen wird.  ¤

A 3
         
 Nahost 
Jemen

In Britannien wächst der öffentliche Druck auf die Regierung, eine Einladung an den saudischen "Kronprinzen" zurückzuziehen, wegen des Angriffskrieges der Saudis gegen den Jemen. Erläuterungen dazu bei AJE von dem Aktivisten Stephen Bell. - Die UN rufen weltweit zu Spenden für die notleidende Bevölkerung im Jemen auf. In der Tagesschau ein allgemeiner Bericht von Daniel Hechler über die katastrophale Lage der Zivilisten. Am Rand werden auch die dafür Verantwortlichen erwähnt.

A,TS zus.6

Syrien / Türkei

Die US-Regierung hat die Türkei aufgefordert, sich auf den Kampf gegen ISIS zu konzentrieren und nicht auf den Krieg gegen die Kurden. Erdogan behauptet, über den Inhalt seines Telefonats mit Trump würden falsche Angaben verbreitet. Infos dazu bei AJE, CNN und arte.

Infos über die Kämpfe in Afrin heute nur noch bei CNN, von Arwa Damon aus Azaz im türkischen Grenzgebiet. Viel Neues gibt es allerdings nicht. Es deutet einiges darauf hin, daß die Kämpfer der YPG den türkischen Vormarsch tatsächlich gestoppt haben.

Die deutschen Sender beschäftigen sich weiter ausschließlich mit den deutschen Waffenlieferungen an die Türkei. Ausgerechnet CDU-Politiker fordern ein Ende der Exporte. - Nur bei arte auch Infos zur Kriegslage. Erdogan kündigt an, nach Afrin auch Manbij anzugreifen und dann das ganze Kurdengebiet bis zur irakischen Grenze.

A,C

ht,arj,TS

zus.6

zus.6

Syrien / Türkei / Krieg

Dank SPD-Außenminister Gabriel hat Deutschland seine Rüstungsexporte enorm gesteigert. Dabei war man so schlau, an die Türkei Panzer zu liefern und an die Kurden die dazu passenden Panzerabwehrraketen. Schampus!

Quer 3

Syrien

In Wien beginnen neue Friedensgespräche der UN, und in den nächsten Tagen in Sochi eine neue Verhandlungsrunde von Rußland, Iran und Türkei. Bei AJE ein Erklärstück über die geänderten Kräfteverhältnisse der diversen Mächte in Syrien. 

A 2

Israel / Palästina

Bei einem Treffen mit Netanjahu in Davos stänkert Trump wieder gegen die Palästinenser (weil diese die "Vermittlung" der USA ablehnen, seit er Jerusalem zur "Hauptstadt Israels" erklärt hat) und kündigt erneut an, die Beiträge für das Palästina-Hilfswerk zu sperren. Bericht von James Bays.

A,E zus.4
         

Amerikas

Trump

Donald ist beim "World Economic Forum" in Davos (Schweiz) und trifft sich dort mit seinem Kumpel Netanjahu. Vor der Presse plaudern die beiden über die Verkommenheit der Palästinenser und ihre gemeinsamen Pläne für einen wunderbaren "Frieden" im Nahen Osten, in dem die Bewohner des Landes nicht mehr vorkommen. (Live-OT bei CNN.)

C 9
         

Asien

Myanmar

Der frühere US-Diplomat Bill Richardson hat seinen Posten in der internationalen Myanmar-Untersuchungskommission niedergelegt. Dies als Reaktion auf einen heftigen Streit mit Aung San Suu Kyi. Er sagt, er wolle sich nicht länger an einer "Weißwäscherei" beteiligen. O-Töne und Infos bei AJE und BBC. - Bei AJE berichtet Charles Stratford über Aussagen über Gruppenvergewaltigungen durch Soldaten der Armee von Myanmar, offenbar gezielt eingesetzt als Mittel zur Vertreibung der Rohingya. 

A,B

zus.7
               
Ökologie
Fracking

Im Norden Australiens kämpfen Ureinwohner gegen die Pläne der Regierung für ein gigantisches Fracking-Projekt, durch das das Grundwasser und ein heiliger See gefährdet würden. (Ausschnitt aus einem Beitrag bei "arte-reportage" am Sonnabend.)  ¤

arj

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen. Folgt Montag.

ARD nn

                                                                                                         erstellt am 26.1.18  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.