Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Kinshasa über die Rolle der katholischen Kirche beim Protest gegen Präsident Kabila, der sich nach dem Ende seiner Amtszeit weigert, zurückzutreten.  

Bei Beni in Nord-Kivu hat die Armee eine Offensive gegen die Basen der ADF-Rebellen begonnen. Die Rebellen haben im Dezember 15 UN-Blauhelme ermordet und in den letzten drei Jahren über 700 Zivilisten. 

A

A

3

2

         

Sambia

In Sambia grassiert seit Monaten die Cholera, vor allem in Kanyama, einem Slum-Vorort von Lusaka. Dort kommt es jetzt zu schweren Unruhen, weil die Regierung als Hygienemaßnahme offene Gemüsemärkte verboten hat

A,JA

zus.4
         

Afrika :  Pest

"Madagaskar: Die Pest im Land" - Reportage von Catherine Monfajon und Vicki Logan.  ¤

Text von arte: "Der schwarze Tod bedroht Madagaskar seit dem Ende der 90er Jahre – diesmal aber wütet die Pest wie noch nie. 2.400 Menschen hat der Pest-Erreger infiziert, es ist weltweit die schlimmste Epidemie in diesem Jahrhundert – und zum ersten Mal trifft es in Madagaskar nicht mehr nur die Menschen auf dem Land, sondern auch die Städter. In der Hauptstadt Antananarivo grassiert die Lungenpest, die gefährlichste Variante der Infektion: tödlich, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden erkannt und mit Antibiotika behandelt wird. Die Mediziner der WHO unter der Leitung von Dr. Banza bemühen sich sehr, die Epidemie zu stoppen, doch Madagaskar ist ein armes Land und viele Menschen misstrauen der modernen Medizin. Deshalb werben die Ärzte um Vertrauen – es muss ihnen gelingen, die Familien der Kranken über die Notwendigkeit der Behandlung und die damit verbundenen Einschränkungen aufzuklären, damit die Pest sich nicht noch weiter ausbreiten kann."

arep

 

25

 

 Nahost 

Syrien

Die Armee macht in der Provinz Idlib weitere Geländegewinne. Etwa 125.000 Zivilisten sind dort erneut vor den Kämpfen geflüchtet. Bei AJE ein Bericht über ein Flüchtlingslager an der türkischen Grenze. Bei Sky News ein Bericht über Kämpfe und Luftangriffe und die Not der Zivilisten. - Nur die BBC meldet, es gebe Angaben über einen Einsatz von Chlorgas in Ghouta, angeblich bei Luftangriffen. Infos von Alan Johnston. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,Sky

zus.8

Israel / Palästina

In Nabi Saleh, dem Heimatdorf von Ahed Tamimi, protestieren Aktivisten gegen deren Inhaftierung durch die Besatzer. Besatzungssoldaten gehen mit Tränengas gegen die Demonstranten vor. Imran Khan berichtet vor Ort. Einschätzungen zu dem Fall von Mustafa Barghouti

Malcolm Webb berichtet aus Gaza über die Müllprobleme in der belagerten Zone. Für die Müllabfuhr werden Eselskarren benutzt, der ganze Müll landet auf drei riesigen offenen Müllkippen. 

A zus.9
               

Asien

Philippinen

"Mit offenen Karten: Die Philippinen - Ein Land steckt in der Klemme" - Lage, Struktur, Geschichte, Wirtschaft, soziale Gegensätze, kommunistische Rebellenbewegung MPA, diverse islamistische Rebellengruppen, die Schlacht um Marawi, Streit mit China um die Spratly-Inseln.

arte 11

Amerikas

Honduras

Weiter Proteste und Streiks gegen die Wahlfälschung. In Tegucigalpa heftige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.  

E

1
USA

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der US-Medien mit "Fire and Fury". 

A 9
          
Trump

Michael Smerconish spricht mit der Buchautorin Jennifer Weiner über den seltsamen Umstand, daß Trump keinen Hund hat, anders als die meisten seiner Amtsvorgänger. Stattdessen benutzt er das Wort "Hund" immer wieder als Schimpfwort. Die unbedingte (hündische) Loyalität, die Menschen von ihren Hunden bekommen, erwartet und bekommt er von seinen Untergebenen. Und auch seine Söhne beschränken ihre Beziehung zu Tieren auf Großwild und die Frage: kann ich das töten?  ¤

C 6
         
Mankind & Humanity

Krieg

In Syrien haben Rebellen kürzlich die russische Luftwaffenbasis mit 13 GPS-gesteuerten Drohnen angegriffen, allerdings ohne nennenswerten Schaden anzurichten. Nun fürchten Experten, daß Terroristen auch im Westen Schwärme von Bombendrohnen gegen Menschenansammlungen einsetzen könnten, z.B. bei Sportveranstaltungen. (Daß das US-Militär selber an autonomen schwarmförmig einzusetzenden Killerdrohnen arbeitet, wird nicht erwähnt.)

C

3

                                                                                                         erstellt am 14.1.18  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.