Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Ein neuer Report der UN beschuldigt erneut Saudi-Arabien und Iran wegen Einmischung im Jemen. Vor allem die Luftangriffe der Saudis seien für einen Großteil der getöteten Zivilisten verantwortlich. Infos aus New York von James Bays.

A 3

Syrien

Der türkische Außenminister verurteilt die Armee-Offensive in der Provinz Idlib. Der UN-Nothilfekoordinator sogt sich um die Zivilisten im Kriegsgebiet. - Bei AJE und arte Berichte über die Kämpfe in Ghouta und Idlib. (Einziger Bericht auf deutsch bei arte.)

A,arj

zus.4

Israel / Palästina

Am Freitag erneut Proteste in Gaza und Westjordanland gegen Trumps Jerusalem-Beschluß. Teilweise heftige Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten.

A,RT

zus.3

Tunesien

Weiter Massenproteste im ganzen Land, heute überwiegend friedlich. Die Polizei hat Anweisung bekommen, sich zurückzuhalten. Etwa 800 Leute sind bisher wegen der Unruhen verhaftet worden. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra aus Tunis. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,JA,arj,E zus.7
               

Amerikas

USA

Bei einer Sitzung hat Trump Afrika und Haiti "Shitholes" (Kacklöcher) genannt, aus denen er keine Zuwanderer haben wolle. Das bezeugen gleich mehrere Anwesende. Per Twitter leugnet Trump später diese Wortwahl. Weltweit große Aufregung über die offenkundig rassistische Formulierung. Thema bei allen Sendern, bei CNN praktisch einziges Thema. Die deutschen Medien übersetzen "Shithole" einhellig falsch als "Drecksloch". - Ich meine, rassistisch ist nicht das Wort "Kacklöcher". Rassistisch ist die Einstellung, den Menschen aus solchen völlig verarmten Regionen keinen Schutz zu gewähren. Ansonsten hat Trump das Weiße Haus zum größten Kackloch der Welt gemacht.

A,B,TS,E zus.13
               
Trump

Passend zur den Meldungen über seine rassistischen Bemerkungen über "Kackloch-Länder" hält Donald im Weißen Haus eine salbungsvolle Ansprache zum Gedenken an Martin Luther King und zitiert diesen wörtlich: "no matter what the color of our skin or the place of our birth we are all created equal by god." Reporterfragen, ob er ein Rassist sei, überhört er lieber. (Live-OT, komplett. Nach Donald reden noch Andere, Donald unterschreibt irgendwas und schenkt dann einem der Neger seinen Kugelschreiber.)

C 13

Europa

BRD /  Regierungsbildung

CSU, CDU und SPD haben ihre "Sondierung" für eine neue "GroKo" erfolgreich abgeschlossen und beginnen nun offizielle Koalitionsverhandlungen. Bei den Gesprächen hat sich die CSU mit ihrer "Obergrenze" bei der Einwanderung durchgesetzt, die SPD hat praktisch gar nichts erreicht (weder Bürgerversicherung noch Steuererhöhung für die Reichen), gemeinsam will man den Klimaschutz aufkündigen. Es bleibt nur die Hoffnung, daß die SPD-Basis den Irrsinn ablehnt.

TS

7

BRD / Geschichte

Beitrag über Heinrich Vogelers Friedensbrief. Vor 100 Jahren schrieb der Worpsweder Maler einen Brief an den Kaiser und forderte ihn auf, den Krieg zu beenden. "Sei Friedensfürst, setze Wahrheit anstatt Lüge, Aufbau anstatt Zerstörung. In die Knie vor der Liebe Gottes, Kaiser!" Vogeler wurde verhaftet und kam nur mit viel Glück mit dem Leben davon.  ¤

b&b

4

                                                                                                           erstellt am 13.1.18  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.