Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Im Iran gibt es weitere Großkundgebungen von Regierungsanhängern, aber keine größeren Proteste von Oppositionellen mehr. Und fast keine Berichte mehr, außer bei AJE (Zein Basravi aus Teheran), PressTV (den iranischen Sender habe ich heute weggelassen) und ARD und ZDF. Bei Tagesschau und heute-journal ist von vereinzelten weiteren Protesten die Rede, mit mageren Belegen. Der Bericht von Jörg Brase (ZDF) ansonsten aber ganz ordentlich, mit Stimmen aus Teheran. Bei der ARD heute leider kein Bericht von Natalie Amiri, der kompetenten Frau in Teheran.

Auf Antrag der USA befasst sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage im Iran. Trumps Botschafterin Haley behauptet, die USA stünden an der Seite des iranischen Volkes bei dessen "Aufstand gegen das Regime". Nicht nur der Iran, auch praktisch alle anderen Länder, darunter auch Frankreich, Britannien und besonders deutlich Rußland weisen den Versuch zurück, sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen.  ¤

Die Sitzung wird bei AJE und PressTV in großen Teilen live übertragen. Aufbewahrt habe ich die Reden von Nikki Haley (USA), Francois Delattre (Frankreich) und Gholamali Khoshroo (Iran). Außerdem ausführliche Infos und Berichte bei AJE und kürzere Berichte bei der BBC und in den "Tagesthemen".

A,B,TS,hj,TT

A(live)

 

zus.20

zus.21

 

                
Jemen

Meldung: die saudische Armee hat angeblich erneut eine Rakete der Houthi-Rebellen abgefangen. - Bericht über die humanitäre Katastrophe, die Cholera-Epidemie, die Hungersnot.

A 2

Syrien

Bericht von Mike Thomson aus der Provinz Idlib, die immer noch von diversen islamistischen Rebellengruppen beherrscht wird. Der Bericht erwähnt die Kriegsverbrechen der Al-Kaida-nahen Rebellengruppe HTS und zeigt Bilder von Protesten der Bevölkerung gegen diese Gruppe. In den letzten Wochen hat die Armee wieder einige Angriffe auf das Rebellengebiet unternommen.

B 5

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus dem Dorf Nabi Salih. Von hier stammt Ahed Tamimi, die wegen ihres Mutes gegenüber den Besatzern zur Ikone des palästinensischen Widerstandes geworden ist. In Israel hält man sie - natürlich - für eine Terroristin.

arj 3

USA / Nahost

In den USA ist das Buch "Fire and Fury" des Journalisten Michael Wolff erschienen, das einige Einblicke in Trumps Regime im Weißen Haus bietet (mehr dazu unten unter "USA"). Bei AJE werden vor allem die außenpolitischen Aspekte beleuchtet, speziell die konfusen Vorstellungen von Trump und seinen Leuten über den Nahen Osten. Einschätzungen dazu von Ian Black (früher "Guardian", jetzt beim LSE Middle East Centre) und Hillary Mann Leverett ¤

A zus.20

Amerikas

USA

Das Buch "Fire and Fury - Inside the Trump White House" des Journalisten Michael Wolff ist veröffentlicht worden und findet reißenden Absatz. Darin zitiert Wolff zahlreiche (anonyme) Mitarbeiter des Weißen Hauses, die sich über ihren Chef Trump auslassen, angeblich mit übereinstimmend vernichtendem Urteil: ein kindischer Trottel, ein Idiot der sich für Superman hält. Ansonsten herrscht im Weißen Haus offenbar totales Chaos und ein Klima gegenseitiger Intrigen. Das Buch bietet außerdem zahlreiche Infos zu den außenpolitischen Vorstellungen der Trump-Leute. Damit beschäftigt sich nur AJE ausführlich, sh. oben.  

A,arj,TS zus.11
                

Haiti

Teresa Bo berichtet über die dramatischen Zustände im Nationalgefängnis in Port-au- Prince. Das Gefängnis ist dreieinhalbfach überbelegt, die meisten der 11.000 Insassen sind unterernährt. Und 8000 von ihnen haben bisher nicht mal vor Gericht gestanden.

A

3

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Moore

Das Ende des Torfabbaus im Norden: ein Beitrag von Susanne Brahms und Rainer Krause über die Geschichte des Torfabbaus, über die heutige Bedeutung von Torfsubstraten im Gartenbau und über die Wiedervernässung von abgetorften früheren Mooren. Die letzten Moore sind nicht nur ein einzigartiger Lebensraum, in ihnen sind auch große Mengen Kohlenstoff gebunden, der nach der Entwässerung als CO2 in die Atmosphäre gelangt. Eine internationale Gruppe von Forschern kümmert sich um die Zucht von Torfmoos und dessen mögliche landwirtschaftliche Nutzung, bei der zugleich Natur und Atmosphäre geschützt werden sollen. Sehr informativ und gut erklärt.  ¤

b&b

13

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

In Österreich war das erste Baby des neuen Jahres ein Kind muslimischer Eltern. Im Internet führt die Nachricht zu einer Welle von widerwärtigen rassistischen Schmähungen (im Bericht von Euronews kann man etliche davon nachlesen, wenn man auf Einzelbilder umschaltet). Vernünftige Leute starten eine Gegenkampagne, die Eltern mit Glückwünschen zu überhäufen, mit beeindruckendem Erfolg.

E

2

         
Interessen

Drogen

Während die US-Regierung unter Obama sich nicht in die Gesetzgebung der Bundesstaaten eingemischt hat und die Freigabe von Cannabis in mehreren Staaten hingenommen hat, weist Trumps Justizminister Sessions nun die Staatsanwälte an, die Prohibition wieder überall durchzusetzen.

A,E

zus.4
         

                                                                                                       erstellt am 6.1.18  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.