Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Liberia

George Weah ist offiziell zum Wahlsieger erklärt worden, Gegenkandidat Boakai hat seine Niederlage eingestanden. Weahs Anhänger jubeln. Sie glauben, daß er sich gegen die Armut und die Korruption einsetzen wird. Diverse Berichte.

A,B,arj,hj zus.7
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Das Konfliktforschungsinstitut CAR hat nachgeforscht, woher ISIS seine Waffen bekommen hat: die Hälfte stammte aus China, ein Drittel aus Lieferungen der USA und der Saudis an die syrischen Rebellen.

E 1
         

Syrien

Helfer haben 29 weitere Patienten aus dem belagerten Ghouta nach Damaskus gebracht. Bericht bei AJE von Zeina Khodr (aus Beirut).

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über eine Evakuierungsaktion in zwei Dörfern südwestlich von Damaskus. Die dort verschanzten Al-Nusra-Kämpfer und ihre Anhänger sind mit Bussen nach Idlib gebracht worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
         

Iran

In Kermanshah und mehreren anderen Städten gibt es Demonstrationen von jeweils einigen hundert Leuten gegen Preiserhöhungen und Korruption. Sie richten sich auch ausdrücklich gegen den "obersten Führer" Khamenei. Die Polizei geht teilweise gewaltsam gegen die Kundgebungen vor. Es gibt bisher nur wenige Bilder von den Protesten und von den Zusammenstößen. Anscheinend ist es bisher eine spontane, nicht organisierte Bewegung.  - Bei AJE Einschätzungen von Omid Memarian (iranischer Journalist). Bilder vor allem im Bericht der BBC, bei Euronews ein kurzer Bericht. Bei PressTV kein Wort dazu, auch bei CNN und bei den deutschen Sendern bisher nichts.  ¤

A,B,E zus.9
         

Israel / Palästina

Bei einem weiteren "Tag des Zorns" gibt es in Gaza und im besetzten Palästina wieder Proteste gegen Trump und gegen die Besatzung. Die Besatzer gehen wieder mit Gewalt gegen die Proteste vor. Von Gaza aus werden mehrere Raketen nach Israel abgeschossen. Zwei werden von Abfangraketen zerstört, eine schlägt in einem Haus ein, es wird aber niemand verletzt. Israelische Panzer und Flugzeuge beschießen daraufhin wieder Ziele in Gaza.

In Rawalpindi (Pakistan) demonstrieren Tausende Islamisten gegen Trump und für Palästina. Bericht von Kamal Hyder.

A,TS,E zus.6
         
Ägypten

In einem Vorort von Kairo greift ein bewaffneter Mann eine koptische Kirche an. Er schießt im Vorraum um sich und tötet sieben Menschen, schafft es aber nicht, in den Gemeinderaum einzudringen, wo gerade ein Gottesdienst stattfindet. Der Angreifer trägt eine Sprengstoffweste, die aber nicht explodiert. Der Mann wird verhaftet. Er hatte am Morgen bereits auf einen Laden geschossen und zwei Menschen getötet. Angeblich bekennt er sich zu ISIS und war bereits vorher als Terrorist bekannt.

A,B,arj,TS,E zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Nach dem Terroranschlag auf ein schiitisches Kulturzentrum in Kabul werden die Opfer beigesetzt.

E 1

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet aus Port au Prince über Künstler, die aus Abfall Skulpturen der Voodoo-Religion erschaffen.

A 3
         
USA

"Has Donald Trump broken the Media?" - Bei "UpFront" eine ganze Sendung über die USA unter Trump. Mehdi Hasan spricht darüber mit Gwenda Blair, Daniel Dale, Jane Coaston and Charles Sykes.  (NNA)*

A 26
          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Osten der USA und Kanadas wird von einem besonders heftigen Wintereinbruch mit Rekord-Minustemperaturen und enormen Schneemengen getroffen. Trump hält das für einen Grund, per Tweet über den Klimawandel zu spotten. Der Klimaforscher Jean-Pascal van Ypersele erklärt ihm, daß die Kälte durch eine Verlagerung des Jetstreams in die USA kommt, und das ist auch eine Folge des Klimawandels. -  Das ist für den Donald doch viel zu kompliziert: wenn es bei dir kalt ist, ist die Wärme jetzt woanders, nämlich am Nordpol, und taut dort das Eis auf. Das nennt man Klimawandel. 

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 30.12.17  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.