Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Kurzer Bericht von Mohammed Jamjoom aus einem der Flüchtlingslager in Bangladesh, wo Tausende Menschen für Lebensmittel Schlange stehen.

A 2

Myanmar

"Genozid an den Rohingya" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil, Soline Braun und Nadir Cassim über das Elend in den Flüchtlingslagern der Rohingya in Bangladesh. Bangladeshische Islamisten versuchen. unter den Geflüchteten Einfluß zu gewinnen. Die Behörden von Bangladesh wollen verhindern, daß die Rohingya dauerhaft im Land bleiben. ¤

Text von arte: "»Ethnische Säuberungen« nennen die UN die systematischen Angriffe der Armee auf die Rohingya. Seit Monaten wird die Lage der muslimischen ethnischen Minderheit der Rohingya in Myanmar immer unerträglicher.Bombenangriffe der nationalen Armee auf ihre Dörfer, Plünderungen, Vergewaltigungen und Morde an Frauen, Männern und Kindern: Eine halbe Million Rohingyas soll bereits geflohen sein, die meisten über die Grenze ins Nachbarland Bangladesch. Seit Jahrzehnten leiden sie als Staatenlose in Myanmar unter Repressionen, so schlimm wie in diesen Tagen war es wohl noch nie. Offizieller Anlass für die Angriffe der Armee Myanmars waren mehrere Überfälle junger Rohingya-Rebellen auf Polizeistationen. Daraufhin schlug die Armee zurück, nicht nur gegen die Rebellen sondern auch gegen die Zivilbevölkerung. Unser Reporter begleitete die Flucht der Familie von Noor-Mohamed über die Grenze in Richtung Bangladesch."

arep

 

27

 

Afrika

Liberia

Vor der Präsidentschaftswahl. Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf tritt nach zwei Amtszeiten (je 6 Jahre) nicht erneut an. Ahmed Idris berichtet aus Monrovia.

A

3

 Nahost 

Irak

Nach der Befreiung von Hawija gehen die Armee und ihre Verbündeten in der Umgegend gegen die letzten versprengten Reste von ISIS vor. In den letzten zwei Wochen wurden über 200 ISIS-Männer gefangengenommen. Bericht von Charles Stratford.

A 3
         

Syrien / Türkei

Erdogan erklärt, daß die Türkei bzw. ihre Rebellengruppen (die unter dem Namen der FSA auftreten) in der Provinz Idlib eine neue Offensive starten. Die türkische Armee ist bisher noch nicht beteiligt, aber an der Grenze werden Panzer aufgefahren.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.3
         

Israel / Palästina / Rassismus

Bericht von Stefáne Amar über Rechtsextremisten in Israel und Europa, die sich einig sind, daß nicht die Nazis sondern die Muslime eine Gefahr darstellen. Le Pen,  Alice Weidel und andere Faschisten suchen den Schulterschluß mit israelischen Nazis, um sich vom Vorwurf des Antisemitismus reinzuwaschen. - Sehr interessanter Bericht. Seltsam nur die Bemerkung der Redaktion, das sei "überraschend". Überraschend ist nur, daß auch linke Israelfreunde sich lieber an die Seite von israelischen Rechtsextremisten stellen als an die Seite der Palästinenser.  ¤

arj 3

Amerikas

USA I

Außenminister Tillerson mußte ausdrücklich erklären, er habe nicht gesagt, daß Donald Trump schwachsinnig ("a moron") ist. Jeanne Moose hat etliche O-Töne zur "Moron-Mania" gesammelt, von Satirikern und anderen Experten.  ¤

C 2
USA II

Im "Listening Post" wird ein Werbevideo der NRA ("Freedom's safest place") gezeigt, mit kommentierenden Anmerkungen. Das Video ist nichts anderes als eine Aufforderung an die "rechtschaffenden Amerikaner", sich zu bewaffnen und gegen Linke und die liberalen Medien, gegen Schwarze und andere Untermenschen in den Bürgerkrieg zu ziehen. Ein weiterer Beleg, daß es sich bei der NRA um eine faschistische Terrororganisation handelt.  ¤

A 2
  (Video?)    

Europa

Spanien

Während sich Regierungschef Rajoy weiter uneinsichtig und kompromißlos zeigt, demonstrieren in Madrid und Barcelona jeweils zigtausende Menschen in Weiß für einen Dialog und die Suche nach einer friedlichen Einigung zwischen Spanien und Katalonien. Im sehenswerten Bericht von Dara Hassanzadeh (heute-journal) ein interessanter Rückblick: Rajoy hat nicht erst jetzt mit seiner harten Linie die Konfrontation befördert, er hat 2006 als Oppositionsführer mit seiner Ablehnung einer bereits vereinbarten Autonomie-Regelung persönlich die Krise ausgelöst.  ¤

A,arj,TS,hj,E

zus.16
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

3sat-Festival 2017: Philip Simon: "Meisenhorst"  (NNA)*

3sat

44

Satire, Parodie, Kabarett

3sat-Festival 2017: Gernot Hassknecht: "Jetzt wird's persönlich!"  (NNA)*

3sat

30

Satire, Parodie, Kabarett

3sat-Festival 2017: Hazel Brugger: "Hazel Brugger passiert"  (NNA)*

3sat

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 8.10.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.