Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Weiter kommen jeden Tag mehrere Tausend Rohingya-Flüchtlinge über die Grenze nach Bangladesh. Bei dem Bootsunglück an der Grenze sind mindestens 60 Flüchtlinge ertrunken.

Bei AJE berichtet Scott Heidler aus Yangon über bengalische Hindus, die ebenfalls durch "buddhistische" Extremisten verfolgt und vertrieben werden

Bei RT ein Stück mit allgemeinen Infos über den Konflikt. Und dazu die Meldung, daß die islamistische Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba in Pakistan zu Spenden für die Rohingya aufruft. Erläuterungen von Khuram Iqbal (Buchautor).

Auf deutsch aktuelle Berichte nur bei arte und Euronews, vor allem über die Debatte im UN-Sicherheitsrat.

Im "Auslandsreport" bei n-tv ein allgemeiner Lagebericht.

A,RT,arj,E,n-AR

 

zus.15

 

               
Afrika
Kongo (DRC)

In der Region um Uvira und Fizi im Südkivu (nahe der Grenze zu Burundi) gibt es wieder schwere Kämpfe. Beteiligt sind die Armee, diverse Rebellengruppen der Mayi-Mayi und burundische Hutu-Milizen. Kurzer Lagebericht. (Mehr Infos von Dominic Johnson in der taz.)  ¤

JA

2
Burundi  

Gleich zwei Untersuchungskommissionen der UN untersuchen die Menschenrechtsverletzungen in Burundi. Infos von Florent Geel (UN-Menschenrechtskommission).

JA

2
Ruanda

Bei "UpFront" mit Mehdi Hasan diskutieren Gatete Nyiringabo (Experte und Unterstützer der Regierung) und David Himbara (Ex-Berater von Präsident Kagame, inzwischen im Exil und ein scharfer Kritiker) über die Frage, ob Kagame das Land zu einer Diktatur gemacht hat.

A

9
         

Kamerun

Seit Monaten gibt es Proteste und Unruhen von der englischsprachigen Minderheit im Südwesten Kameruns. Jetzt haben Aktivisten dort symbolisch die Unabhängigkeit ausgerufen, die Regierung verbietet alle Kundgebungen und schließt die Grenze zu Nigeria. Infos und Einschätzungen von Alex Duval Smith (in Dakar).

B

4

Kenia   

Bericht über den sehr hitzigen Wahlkampf zur Wiederholung der Präsidentschaftswahl

JA

2

Äthiopien

Die Oromo feiern ihr jährliches großes "Irreecha" (Regenfest /Erntedankfest). Dieses Jahr erinnern sie zugleich an die Katastrophe vor einem Jahr, als es bei der Feier durch einen Polizeieinsatz zu einer Massenpanik kam, bei der etwa 100 Menschen getötet wurden. Bei anschließenden Massenprotesten der Oromo wurden etwa 600 Menschen von Polizisten erschossen. Bericht von Immanuel Igunza.

B

4

 Nahost 
Jemen

Meldung: bei einem saudischen Luftangriff in einem Dorf in der Provinz Saada sind mindestens fünf Zivilisten getötet worden. - Einschätzungen von Nigel Timmens (Oxfam) zur immer schlimmeren humanitären Lage.

A 4

Syrien

In der Provinz Idlib gibt es offenbar schwere Kämpfe. AJE meldet, daß bei Luftangriffen mindestens 45 Menschen getötet wurden. arte berichtet über Anschläge von ISIS in der gleichen Region, bei denen mindestens 73 Regierungssoldaten getötet wurden.

A,arj zus.2

Israel / Palästina

Nachtrag vom 27.9.: Das Netanjahu-Regime läßt bei einer großen TV-Gala die 60 Jahre der Besetzung Palästinas feiern, oder, wie sie es nennen: "die Befreiung". Netanjahu erklärt erneut, Israel werde "niemals" seine Siedlungen in Palästina aufgeben. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Amerikas

Trump

Donald hält in Washington eine Rede vor Industriellen. Es geht vor allem um Wirtschaftsthemen und Donalds Steuersenkungspläne, außerdem um die Folgen der Sturmkatastrophe auf Puerto Rico. (Rest fehlt.)  (NNA)*  

C 13
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" seit langem zum ersten Mal komplett. Auch hier Wahlnachlese: Seehofers offene rechte Flanke, "Wir haben verstanden". Das drohende Jamaika-Bündnis, die FDP macht auf "sozial", die Grünen wollen an die Fettnäpfe. Die SPD schaltet um auf Opposition, Albernes von Schulz und Nahles. "Die AfD steht für einen moderaten Faschismus mit Augenmaß." Welke bemerkt, daß der angeblich "gemäßigte" Meuthen puren Rassismus verbreitet (bei "Anne Will"). Wer hat Schuld am Erfolg der Nazis? Die Medien, speziell die "BILD"-Zeitung. Und Günter Schabowski. Dann noch Neues vom Donald, "Nambia" und der infantile Streit mit dem "Raketenmann". Schließlich sammeln Hazel Brugger und Lutz van der Horst am Wahlabend einige wunderbar irre Reaktionen. - Hat mir gefallen.  ¤

ZDF

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 30.9.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.