Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei den Massenprotesten der Oromo vor einem Jahr wurden etwa 600 Menschen von Polizisten erschossen. Tausende Oppositionelle sitzen bis heute wegen der Proteste im Gefängnis. Die Regierung hat angekündigt, Polizisten zu bestrafen, die Zivilisten getötet haben, aber bislang wurde keiner der Verantwortlichen vor Gericht gestellt. Bericht von Charles Stratford.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Die UN haben einen Report über die "Kosten" des Krieges im Jemen veröffentlicht. Seit März 2015 wurden mindestens 5100 Zivilisten getötet, vor allem durch saudische Luftangriffe. 7,3 Millionen Menschen leiden Hunger, 600.000 wurden von der Cholera angesteckt. Alle Kriegsparteien sollen Kriegsverbrechen begangen haben. Berichte bei AJE und Sky News. Bei Sky News weist der saudische Außenminister Jubeir die Vorwürfe der UN zurück und behauptet, die Saudis würden dem Jemen den Frieden bringen. Für alle Opfer seien allein die Houthi-Rebellen verantwortlich.  ¤

A,Sky zus.5
         

Syrien

Die Armee hat die Belagerung von Deir az-Zor durch ISIS-Kämpfer durchbrochen. In der Stadt werden die Soldaten als Helden und Befreier gefeiert. Diverse Berichte, ausführlich bei RT. Murad Gazdiev ist als erster Korrespondent in der Stadt. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh. (Außerdem zur Lage in Raqqa. Drohnenbilder von dort. Raqqa ist größtenteils befreit, aber zerstört.)  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,C,RT,P,E

zus.17
               

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem haben israelische Soldaten eine palästinensische Familie aus ihrem Haus geräumt, das von israelischen Siedlern beansprucht wird. Berichte bei PressTV und Euronews, bei AJE erzählt Mohammad Shamasneh die Geschichte der (seiner) vertriebenen Familie.

Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über Beduinen in der Negev, deren Dorf immer wieder vom israelischen Staat abgerissen wird, inzwischen über hundert mal.

P,E

arj

zus.3

3

               
 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien

"Saudi-Arabien - Ölmacht in der Krise" - Film von Michael Richter. Die Abhängigkeit vom Ölpreis. Die Förderung von wahabitischen Islamisten weltweit. Anschläge von islamistischen Terrorgruppen. Liberalisierungsbestrebungen. Die Unterdrückung der schiitischen Minderheit. Der Krieg gegen den Jemen. (Nur am Rande erwähnt: der Krieg gegen Syrien bzw. die Unterstützung für Rebellen und Terroristen in Syrien.) Interessant und teilweise recht kritisch.  ¤

arte

53

Libyen 

"Libyen - Kampf um Einheit" - Film von Anne Poiret.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "42 Jahre lang herrschte Muammar al-Gaddafi uneingeschränkt über Libyen, bis der Arabische Frühling seinem Regime 2011 nach acht Monaten Krieg ein Ende setzte. Heute, vier Jahre später, ist die Hoffnung auf Frieden im Chaos nahezu erloschen: Kämpfe zwischen Milizen und Armee gehören zum Alltag im neuen libyschen Staat, denn zwei Regierungen erheben Anspruch auf die Macht. Das reiche Libyen ist zu einer „Black Box“ geworden, deren Komplexität nur schwer zu durchschauen ist.
Um Libyen zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen. Als erstes Land des Maghreb erlangte es im Dezember 1951 durch einen Uno-Beschluss die Unabhängigkeit. Doch der Nationalstaat konnte sich gegenüber dem Klientelismus der libyschen Stammesgesellschaft nicht durchsetzen, weder unter König Idris noch unter Gaddafi, geschweige denn heute.
Die panarabische Union und die panafrikanische Bewegung waren Versuche, den Nationalstaat in eine supranationale Organisation einzubetten. Gaddafi proklamierte sich zum Anführer beider, um gegenüber dem Westen mehr Gewicht zu haben. Doch keine der Organisationen hatte Bestand. Unter Gaddafi fassten Islamismus und Dschihadismus in Libyen Fuß - sie spalten die Bevölkerung bis heute und stellen eine weitere Bedrohung für den zivilen Frieden dar.
Ist ein Zusammenleben aller Libyer angesichts des nicht enden wollenden Bürgerkriegs überhaupt noch möglich? Welche Ursachen stecken hinter dem politischen Chaos? Die Dokumentation sucht nach Antworten und befragt dazu im Exil lebende ehemalige Gefolgsleute von Gaddafi sowie Akteure des neuen Libyen."

arte

 

 

 

59

 

 

 

Asien

Myanmar

Inzwischen sind etwa 125.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet, 35.000 allein seit gestern. Weitere Berichte aus dem Grenzgebiet, erschütternde Bilder des Elends der Flüchtenden, Leute die zu Fuß einen Fluß durchqueren, Kinder und Alte werden getragen. Bei CNN ein (redaktioneller) Bericht von Nick Paton Walsh. Bei AJE ein Bericht von James Bays aus New York über die sehr vorsichtige Stellungnahme von UN-Generalsekretär Guterres, Erläuterungen von Justin Forsyth (Unicef) über die humanitäre Notlage und die Verfolgung der Rohingya. Und ein Bericht aus Delhi, wo Rohingyas gegen den Plan der indischen Regierung protestieren, die 40.000 Rohingyas in Indien nach Myanmar abzuschieben. - Euronews meldet, daß die Armee an der Grenze Landminen verlegt. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤¤

A,B,C,P,E,NC zus.24
               

Philippinen

Seit drei Monaten kämpft die Armee in Marawi gegen die islamistischen Maute-Rebellen. Inzwischen kontrollieren diese angeblich nur noch ein Gebiet von 500 m2. Jamela Alindogan begleitet Soldaten durch einen "befreiten" Stadtteil, der nun weitgehend in Trümmern liegt.

A 3
         

Amerikas

USA

Trump läßt seinen Justizminister Sessions ankündigen, das von Obama verfügte Bleiberecht für die Kinder von "illegalen" Einwanderern werde abgeschafft. Mir dem "DACA"-Programm wurden 800.000 junge Leute (die sog. "Dreamers") geschützt, die in den USA geboren wurden, also sonst keine Heimat haben. Sie sollen nun wieder in die Heimat ihrer Eltern abgeschoben werden können. Allerdings muß erst der Kongress eine neue gesetzliche Regelung beschließen. Im ganzen Land protestieren Zigtausende gegen Trumps Vorhaben. In ungewöhnlich scharfer Weise kritisiert Obama Trumps Plan als "grausam". 

A,Sky,arj,TS,E zus.18
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 6.9.17  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.