Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Eine Untersuchungskommission der UN hat mehr als 500 Zeugenbefragungen bei burundischen Flüchtlingen durchgeführt und nun einen Bericht veröffentlicht, der zahlreiche Verbrechen dokumentiert: willkürliche Festnahmen, Folterungen, Vergewaltigungen Morde. Die Ermittler machen dafür die "Sicherheitskräfte", den Geheimdienst, die Armee, Milizen der Regierungspartei und direkt das Regime von Präsident Nkurunziza verantwortlich. Nun soll der ICC ein Verfahren wegen Menschheitsverbrechen eröffnen. Berichte bei arte, Euronews und TV5. Bei der BBC Erläuterungen von Francoise Hampson, Mitglied der Untersuchungskommission.

B,arj,E,JA zus.10
         
 Nahost 

Irak

Die Bewohner von Jurf al Sakhar können auch zwei Jahre nach der Befreiung des Ortes aus der Hand von ISIS nicht dorthin zurück. Der Ort wird von schiitischen Milizen kontrolliert, die angeblich von den sunnitischen Bewohnern eine Strafsteuer verlangen. Bericht von Osama bin Javaid.

A 3

Syrien

Die Armee ist offenbar kurz davor, die Belagerung von Deir az-Zor zu beenden und ISIS von dort zu vertreiben. Die Truppen rücken mit russischer Unterstützung bis an den Stadtrand vor. Ausführliche Infos bei RT, außerdem bei AJE und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,RT,P,arj

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Nach dem (vermutlichen) Test einer Wasserstoffbombe durch Nordkorea hält der UN-Sicherheitsrat zum zweiten Mal in einer Woche eine Sondersitzung ab. Der Atomtest wird von allen Seiten verurteilt. Die Botschafterin der USA erklärt, "er" (Kim Jong-un) "bettele" um Krieg. Rußland und China drängen dagegen auf eine diplomatische Lösung und kritisieren die USA dafür, einseitig auf eine militärische Antwort zu setzen. 

A,C,arj,TS zus.12
         

Asien

Myanmar

Inzwischen (innerhalb von 5 Tagen) sind etwa 87.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Bei AJE gibt der Menschenrechtler Matthew Smith (Fortify Rights) Augenzeugenberichte wieder, wonach Soldaten Menschen in Häuser gesperrt und diese dann in Brand gesetzt haben. Bei der BBC berichtet Sanjoy Majumder aus dem Grenzgebiet und schildert ähnliche Zeugenaussagen.  - Der UN-Beauftragte für Myanmar, die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai und Andere kritisieren das Schweigen von Aung San Suu Kyi. - In mehreren asiatischen Städten gibt es große Solidaritätsdemonstrationen für die Rohingya. In Jakarta, Grosny und Canberra fordern Zigtausende, den Völkermord zu stoppen. - Bei der BBC Einschätzungen von Prof. Penny Green (Expertin). Sie spricht von über 1000 Toten in den letzten vier Tagen.  ¤

Auf deutsch nur bei Euronews zwei Berichte.

A,B,Sky,RT,P,E zus.30
               

Philippinen

Die Kämpfe in Marawi dauern nun seit drei Monaten an.

E 1
Ökologie
Meeresplünderung

Im Januar '16 waren an Küsten rund um die Nordsee etwa 30 Pottwale gestrandet. Als Ursache vermuten Forscher nun, daß das Navigationssystem der Tiere durch Veränderungen des Erdmagnetfeldes infolge von Sonnenstürmen gestört wurde.

B

1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Medien

Netzaktivisten der Satirepartei "DIE PARTEI" haben seit 11 Monaten zahlreiche geschlossene Facebook-Gruppen der AfD infiltriert und nun bei 31 davon selber die Kontrolle übernommen und dort die Nazihetze abgestellt. Die 180.000 Mitglieder werden nun nicht mehr von Nazi-Bots verarscht, sondern von Menschen. Die geniale Aktion ist im Netz das Thema, im TV gab es bisher nur bei RTL einen Bericht.

RTL

2

         

                                                                                                           erstellt am 5.9.17  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.