Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren erneut Tausende gegen die von der Regierung geplante Verfassungsänderung. Das geplante Referendum dazu wurde inzwischen abgesagt.

A,JA

zus.3

Kongo (DRC)

Meldung: im Okapi-Nationalpark im Nordosten des Landes haben bewaffnete Männer eine Besuchergruppe überfallen und zwei Ranger sowie einen ausländischen Journalisten entführt.

A

1/2
Ruanda   

Der Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl hat begonnen. Bericht von einer Kundgebung des einzigen aussichtsreichen Kandidaten, Präsident Kagame, in Kigali.  

JA

2
 Nahost 

Irak

Ein Bericht bei arte über ein paar Leute, die schon nach West-Mosul zurückkehren. - Uli Gack berichtet aus Mosul. Aus der komplett zerstörten Altstadt, wo stellenweise immer noch gekämpft wird, und aus West-Mosul, wo sich die Leute über ausbleibende Hilfe für den Wiederaufbau beschweren.   ¤

arj,hj zus.6

Syrien

Bei AJE Meldung und Bilder von einem angeblichen Luftangriff in einem Vorort von Damaskus, bei dem 10 Menschen getötet worden sein sollen.

Bei "BBC-Newsnight" ein langer Beitrag von Gabriel Gatehouse über den Vormarsch der SDF-Rebellen auf Raqqa. U.a. Gespräch mit kurdischen Kämpferinnen. Aussagen von Bewohnern über das Leben unter ISIS-Herrschaft. Der von ISIS komplett zerstörte Friedhof von Manbij. Spannend. (Leider nur kurz überflogen.)  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

B

 

1/2

19

 

             
Türkei

Am Jahrestag des Putschversuchs werden nochmal 7000 Staatsangestellte entlassen, darunter 2000 Polizisten. Erdogan hält zwei Massenkundgebungen ab, am Abend in Istanbul und mitten in der Nacht in Ankara, bei denen seine Anhänger den "Sieg der Demokratie" feiern. Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal. Ausschnitt aus dem Live-OT von Erdogans Rede in Ankara. 

A,TS,E zus.12
         
Ägypten

Ein Bericht über den Terroranschlag im Badeort Hurghada, bei dem ein angeblicher ISIS-Anhänger mehrere Touristinnen mit einem Messer angegriffen und zwei Frauen aus Deutschland getötet hat. (Thema bei allen deutschen Sendern.)

hj 3

Amerikas

USA

Nachdem die NRA sich weigert, den Mord eines Polizisten an dem schwarzen Waffenbesitzer Philando Castile zu verurteilen, gibt es in einigen Städten lautstarke Proteste gegen die Waffenlobby. Diane Eastabrook berichtet von einer Kundgebung in Washington. Im Bericht auch Ausschnitte aus einem extremen Hetzvideo der NRA, in dem zur Gewalt gegen angeblich verlogene Linke aufgerufen wird.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt

"Myanmar: Der sterbende See" - Reportage von Philippe Brachet, Alexandre Rossignol und Sébastien Guisset über den Inle-See, der seit Jahrtausenden harmonisch bewirtschaftet wurde und nun allmählich in Müll und Chemilkalien erstickt.  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die Inthas sind Bauern und Fischer; einst geflohen vor einen Krieg, legten sie schwimmende Gärten an zwischen ihren Pfahlbauten und fischen seit Jahrhunderte im Einklang mit der Natur des Sees. Zweimal im Jahr ernten sie köstliche Tomaten, die in ganz Myanmar begehrt sind. Wer einmal gesehen hat, wie die Fischer mit ihren Teakholz-Booten an den Pagoden am Ufer vorbeigleiten, den verfolgen diese Bilder bis in seine schönsten Träume. Leider aber trüben sich diese Bilder seit ein paar Jahren, der Inle-See ist in Gefahr. Das fragile Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch ist ins Wanken geraten, seit die Bauern künstlichen Dünger und Pestizide einsetzen. Der Tourismus, nach dem Einlenken der Militärdiktatur stark im Aufschwung und wirtschaftlich sehr willkommen, er stört das alte Gleichgewicht ebenfalls empfindlich. Vor allem aber die Abholzung der Wälder an den Hängen der Berge nahe am See, spülte bei Regen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Schlamm in den See. Dadurch schrumpfte er um ein Drittel im Vergleich zu den 30er Jahren. Die Zeit drängt. Wenn nichts dagegen unternommen wird, dann wird der Inle-See in 50 bis 75 Jahren wohl verschwunden sein, prophezeien die Wissenschaftler." 

arep

 

35

 

Natur und Umwelt

"Benin: Godfreys Farm als Vorbild" - Reportage von Philippe Brachet, Alexandre Rossignol und Hélène Giummelly über die Biofarm von Godfrey Nzamujo in Songhai. (NNA)*  ¤¤

Text von der aarte-Seite: "Afrika ist reich und weiß es nur nicht, davon ist Godfrey Nzamujo überzeugt. Die Ressourcen müssten nur vernünftig ausgeschöpft werden. Fast alles lässt sich vor Ort anbauen und herstellen. Wenn man dann noch die Abfälle nutzt, ist zum Beispiel mit Biogas auch die Energieversorgung gesichert. Anstatt von Lebensmitteln und Hilfen anderer Länder abhängig zu sein, kann Afrika sich selbst versorgen, so Godfreys Idee. Genau das macht er mit seinen Mitarbeitern seit 25 Jahren auf seiner Farm Songhaï. Mittlerweile ist seine Farm ein Erfolgsmodell für viele andere Landwirte auf dem Kontinent geworden. Godfrey Nzamujo hat Philippe Brachet und Alexandre Rossignol seine Farm gezeigt. Unsere Reporter haben den Bauern auf Songhaï über die Schulter geguckt und erzählen in ihrer Reportage, warum die Farm ein Hoffnungsschimmer für viele Afrikaner ist."

arep

 

15

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Nur bei "heute" eine Meldung und ein paar nichtssagende Bilder aus Themar (Thüringen), wo sich etwa 5000 Hardcore-Nazis, darunter zahlreiche Freunde der verbotenen Terrorgruppe "Blood & Honour", unter den Augen der Polizei zu einem Hasskonzert treffen.

ht

1

Gebroder

Michael Smerconish spricht bei einer Probe in Miami mit Roger Waters (Pink Floyd). Seine "Us and Them"-Tournee durch die USA ist auch eine politische Kundgebung gegen Trump. Israelfreunde rufen zum Boykott der Konzerte auf und verleumden Waters als Antisemiten, weil er die BDS-Kampagne (Boykott gegen Israel) unterstützt. Waters nennt die Vorwürfe eine "bösartige Propaganda". "Ich rede über einen gewaltfreien, liebevollen Widerstand gegen die Unterdrückung eines Volkes." (Diese Passage fehlt leider im YT-Video.) Der Rest des Interviews dann über das eigentliche Thema, den Widerstand gegen das Trump-Regime. Und Smerconish erzählt, daß er 2006 Waters' Hinweis auf Guantanamo ("Habeas Corpus matters") noch unangemessen fand. Zehn Jahre später, als in Guantanamo immer noch 44 Menschen ohne Anklage festgehalten wurden, habe er ihm rechtgegeben.  ¤

C

12
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 16.7.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.