Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

An der Universität von Maiduguri sowie in umliegenden Dörfern sprengen sich insgesamt sieben Selbstmordattentäterinnen in die Luft (oder werden gesprengt). Außer den jungen Frauen werden 13 Menschen getötet. Meldungen und ein paar Bilder nur bei BBC (Focus on Africa) und bei PressTV.  ¤

B,P

zus.2
 Nahost 

Irak

Die ISIS-Kämpfer in Mosul sind auf ein Gebiet von 2 km2 zurückgedrängt worden. Laut Sky News soll es sich nur noch um etwa 350 Mann handeln. Die Armee erklärt mal wieder, die vollständige "Befreiung" der Stadt sei nur noch eine Sache von Tagen. Vor allem bei CNN Bilder von den enormen Zerstörungen durch die Kämpfe. Berichte aus Mosul von Stuart Ramsay (Sky News) und Volker Schwenck (ARD), Infos aus Irbil von Bernard Smith (AJE) und Nick Paton Walsh (CNN).   ¤

A,C,Sky,TS

zus.11

         

Syrien

AJE und Euronews melden, daß die SDF-Rebellen in Raqqa vorankommen. - AJE berichtet über heftige Kämpfe zwischen Armee und Rebellen in der Provinz Deraa im Südwesten des Landes.

Bei RT Infos über ein Telefongespräch zwischen Lavrov und Tillerson über die Lage in Syrien. Lavrov habe die USA aufgefordert, ihre ständigen Provokationen gegen Syrien zu unterlassen. - Außerdem bei RT Infos über einen Vorstoß der Kongressabgeordneten Tulsi Gabbard, der US-Regierung Waffenlieferungen an Rebellen / Terroristen in Syrien zu verbieten. Bisher hat sie dafür aber nur die Unterstützung von 14 anderen Abgeordneten.

Bei PressTV Infos über Kämpfe zwischen der Armee und ISIS in der Provinz Deir az-Zor sowie zwischen Armee und Al Nusra auf dem Golan.

Bei Euronews ein Bericht über Flüchtlinge aus Syrien in der Türkei, die zum Fest des Fastenbrechens für ein paar Tage in die Heimat zurückkehren. Einige bleiben auch ganz dort. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

Am Morgen erste Meldungen bei BBC und Sky News, daß die US-Regierung behauptet, es gebe Hinweise auf einen direkt bevorstehenden Chemiewaffenangriff der syrischen Armee.

A,B,Sky,RT,P,E

 

zus.15

 

               

kATAR

Der außenpolitische Ausschuß des US-Senats will die Genehmigung für US-Waffenlieferungen an alle GCC-Staaten blockieren, bis diese eine Einigung über ihre Differenzen mit Katar erreicht haben. Bericht von James Bays.

"Inside Story: "Can the US push for dialogue on the Gulf crisis?" - Diskussion mit Abdulaziz Al-Horr (Qatar Finance and Business Academy), Ahmed Al Burai (Unidozent in Istanbul) und Hillary Mann Leverett.  (NNA)*

A

A

3

25

   (Video später, oder unterm Link.)    

"Saudi"- Arabien

Kurzes Portrait des Saudi-Staates und seiner Geschichte, und ein Gespräch mit Sebastian Sons (Politologe, Autor von "Auf Sand gebaut - Saudi-Arabien, ein problematischer Verbündeter") über die erwartete Politik des neuen "Kronprinzen".

ktzt

9

Amerikas

USA

Der Supreme Court hat einstimmig entschieden, daß Trumps Einreisesperre für Muslime mit einigen Ausnahmen wieder inkrafttreten darf, allerdings nur vorläufig, bis zu einem endgültigen Urteil. Trump feiert das als "Sieg für die nationale Sicherheit".

A,TS,E zus.6
         

Asien

Philippinen

Ivan Watson (CNN) und Katie Stallard (Sky News) berichten von Mindanao über die Kämpfe in Marawi. Im CNN-Bericht auch einige Bilder und oberflächliche Infos über die islamistischen Rebellen, die sich ISIS angeschlossen haben.

C,Sky zus.8

Europa

Britannien

Inzwischen sind bei 75 Hochhäusern leicht entflammbare Fassadendämmungen gefunden worden. Sky News zeigt Dokumente die belegen, daß Regierungsstellen das auch schon vor dem Brand im Grenfell Tower gewußt haben. 

Sky

4

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 27.6.17  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.