Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der DR Kongo sind wegen der diversen Konflikte 2,2 Millionen Menschen auf der Flucht. Infos dazu von Alexandra Bilak (Norwegischer Flüchtlingsrat).  

B

5
 Nahost 

Syrien

Meldungen bei ARD und ZDF über den vollendeten Abzug der Rebellen aus Homs. Bei "heute" nennt man sie "Opposition", bei der Tagesschau gar "Widerstand" (vermutlich das erste Mal, daß die islamistischen Extremisten so bezeichnet werden.)

ht,TS zus.1
Türkei

In Ankara beginnt der Prozeß gegen 221 Soldaten (darunter 27 Generäle), denen vorgeworfen wird, sie seien an dem gescheiterten Militärputsch beteiligt gewesen. 

A,E zus.3
         

Iran / USA

Präsident Rouhani reagiert in einer Rede auf die Vorwürfe von Trump und Tillerson, die bei ihrem Besuch bei den Saudis dem Iran Verbindungen zu Terroristen unterstellt hatten. Rouhani erwidert, daß der Iran zusammen mit der Hisbollah und Rußland die Terroristen bekämpft, während andere Länder (gemeint u.a. die Saudis) den Terror unterstützen. Ohne den Iran könne es keine Stabilität im Nahen Osten geben. - Bei PressTV O-Töne und Zitate beider Seiten und eine Stellungnahme von John Steppling. Ansonsten nur bei Euronews ein Bericht.

P,E

zus.11

Israel / Palästina

Donald Trump besucht Israel. Als erster US-Präsident besucht er die Klagemauer (im besetzten Ost-Jerusalem. Übrigens setzen er und seine Frau dort die angemessene Kopfbedeckung auf, was sie in Riyad verweigert hatten.) Diverse gemeinsame Auftritte mit Netanjahu, diverse banale bis blödsinnige Statements. - Berichte von AJE, RT und deutschen Sendern. Bei AJE Analysen von Marwan Bishara (NNA)* und eine Stellungnahme von Max Blumenthal zur Koalition der USA mit Israel und den Saudis gegen den Iran.  ¤   - Diverse Live-O-Töne (zusammen 41 Minuten) unter "Trump".

Bei AJE außerdem Bilder von gewaltsamen Zusammenstößen zwischen demonstrierenden Palästinensern und tränengasschießenden israelischen Soldaten.

Bei arte außerdem ein Bericht über die Verehrung der Palästinenser für Attentäter, die israelische Soldaten und Zivilisten angegriffen haben. Israel beschwert sich, daß die Autonomie-Regierung den Familien von getöteten Attentätern eine "Märtyrer-Rente" zahlt.

A,RT

arj,TS,hj,TT

zus.35

zus.20

               

Israel / Palästina

Bei 3sat ein Beitrag über Trumps seltsame Nahost-Politik und ein Gespräch darüber mit der israelischen Schriftstellerin Lizzie Doron.

ktzt 11

"Saudi"- Arabien

Bei RT zum Besuch von Trump bei den Saudis nochmal ein paar alte Zitate über deren Verbindungen zu Terroristen, und eine Erinnerung an die Klage von Familien der 9/11-Opfer auf Entschädigungszahlung durch die saudischen Hintermänner der Anschläge. Darüber hat Donald mit dem "König" natürlich nicht gesprochen. 

RT

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" /  "Saudi"- Arabien

Trumps hat bei seinem Besuch in Riyad an der Eröffnung eines "Globalen Zentrums zum Kampf gegen extremistische Ideologie" teilgenommen. Er hat dort zusammen mit dem saudischen "König" und dem ägyptischen Diktator Sisi für ein Foto posiert, auf dem die drei gemeinsam einen Globus anfassen. Ein bizarres Bild, das an Harry Potter erinnert, oder auch an Chaplins "Großen Diktator".

RT 1
         
Terror / Manchester

In der britischen Stadt Manchester sprengt sich am späten Abend ein Selbstmordattentäter im Foyer einer Konzerthalle in die Luft und tötet mindestens 19 Menschen (später mindestens 22), über 50 werden verletzt. In  der "Manchester Arena" hatte gerade ein Konzert der Sängerin Ariana Grande stattgefunden. Es ist ziemlich schnell klar, daß es sich um einen Terroranschlag handelt, über den Täter ist noch nichts bekannt. - Breaking News bei AJE um 0:52 MESZ. Erste Infos und Berichte, u.a. ein OT vom Knall der Explosion.

A,B,Sky,E zus.15

Amerikas

USA / Trump

Bei seinem Treffen mit Netanjahu wird Trump von Reportern nach seinem Geheimnisverrat gegenüber dem russischen Außenminister gefragt. Er behauptet, er habe in dem Gespräch den Namen "Israel" niemals erwähnt. (OT)

C 2
Trump

Sammlung von Live-O-Tönen von Trumps Besuch in Jerusalem. Rede auf dem Flughafen von Tel Aviv, gemeinsame PK mit Präsident Rivlin, Besuch an der Klagemauer, PK mit Netanjahu, Tête-à-Tête von Donald, Melania und Jared mit "Bibi" und dessen Frau, und noch eine PK mit Netanjahu. (NNA)*

A,B,C,NC zus.41
                

Asien

Philippinen

Interview von (??) mit Präsident Duterte.  (NNA)*

RT 23
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Die Botanikerin Sonja Knapp hat in Halle anhand eines Pflanzenbuchs aus dem 17. Jahrhundert festgestellt, daß dort in den letzten drei Jahrhunderten zahlreiche Blütenpflanzen verschwunden sind. 

nano

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über den neuen Film von Michael Haneke, "Happy End", eine bitterböse Familiengeschichte. Ausschnitte aus einem Gespräch mit Haneke über den Film.

ktzt

5

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 18.5.: Im "Neo Magazin Royale" einige schöne Bemerkungen zu Trump, auch vom Gast, Ingo Zamperoni.

ZDFneo

8

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 19.5.: Bei der "heute show" zerlegt Mandy Hausten von der Linkspartei konstruktiv den Programmentwurf der SPD. Dann endlich wieder FDP-Bashing. Christian Ehring diagnostiziert eine chronische Demenz der Wähler: ein neues Design, und schon sind alle antisozialen Gemeinheiten der "Liberalen" vergessen. Zum Thema Griechenland rechnet Welke vor, daß nicht die verarmten Griechen "uns" ausbeuten, sondern umgekehrt. "Wir sind nicht der Zahlmeister Europas, sondern der Kredithai." Dann das Neueste vom Donald. Und Serdar Somuncu bedankt sich bei der Bundesregierung für deren devotes Auftreten gegenüber Erdogans ständigen Provokationen.  ¤

ZDF

24

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 23.5.17  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.