Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris informiert aus Chibok über die weiteren Pläne der freigelassenen Schülerinnen, die nach dem Besuch beim Präsidenten auf dem Weg zu ihren Familien sind. Die meisten von ihnen sind übrigens inzwischen mindestens 18 Jahre alt, also keine "Mädchen" mehr.

A 2
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt im Nordwesten von Mosul weiter gegen das letzte ISIS-Gebiet vor, angeblich hat die letzte Phase der Schlacht begonnen. Weiterhin müssen Tausende Zivilisten aus dem Kampfgebiet flüchten. Bei CNN ein ausführlicher Bericht von Ben Wedeman.   

C,E

zus.7

Syrien

Bei AJE ein kurzer Ausschnitt aus einem Interview mit Präsident Assad, in dem er den Krieg des Westens gegen Syrien mit der Besatzung Osteuropas durch die Nazis vergleicht.

Bei Euronews ein Kurzbericht über die Evakuierung von Rebellen aus Barzeh (bei Damaskus) nach Idlib.

CNN zeigt ein Video, das angeblich beim Giftgasangriff in Khan Sheikhoun am 4.4. aufgenommen wurde. Bilder vom Bombardement, von röchelnden und sterbenden Menschen, vor allem Kindern. Warum der Film erst einen Monat später auftaucht, wird nicht erklärt. Die meisten Aufnahmen mögen echt sein, aber durch geschicktes Zusammenschneiden könnten auch falsche Eindrücke erweckt werden. Das Material wird präsentiert von Clarissa Ward. Außerdem ausführliche Einschätzungen von Reza Afshar (war früher beim britischen Außenministerium).  ¤

A,C,E

 

zus.23

 

Syrien / Türkei

Trump hat zugestimmt, den kurdischen Rebellen (SDF und YPG) Waffen für den Kampf gegen ISIS zu liefern, u.a. Maschinengewehre und Kampfwagen. Diverse Berichte, die alle auf die absehbaren Spannungen mit Erdogan hinweisen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,RT,E

zus.9
               

Libyen 

Die Regierung in Tripoli hat General Haftar zum Oberkommandierenden der Armee ernannt. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdel Wahed.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Die US-Regierung plant offenbar, wieder mehr Soldaten nach Afghanistan zu schicken; die Rede ist von 3000 bis 5000 Mann. Infos aus Washington von Kimberly Halkett.  

A 4

Amerikas

USA

Trump hat den FBI-Chef James Comey entlassen ("gefeuert"), angeblich wegen dessen Verhalten bei den Ermittlungen zu Clintons Email-Affäre, offensichtlich aber, um die Ermittlungen zu Trumps Rußlandverbindungen zu blockieren. Bei AJE ein Bericht, ausführliche Infos und Einschätzungen von Kimberly Halkett und James Bays, und Einschätzungen von Matthew Schmidt. Erster Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.21
         

Asien

Indonesien

Der noch amtierende, aber abgewählte Gouverneur von Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama ("Ahok"), ein Christ, ist von einem Gericht wegen "Blasphemie" zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, weil er im Wahlkampf einen Koranvers zitiert hatte. Er wurde nach dem Urteil sofort eingesperrt. Bei AJE berichtet Step Vaessen aus Jakarta.  ¤

A,E zus.4
               
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben   

Bei "Markus Lanz" erzählt der Ornithologe Prof. Peter Berthold vom Vogelsterben, über die Ursachen, und was jeder Einzelne zur Rettung der Vögel tun kann.

ZDF

22

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In den letzten Tagen sind bei Bootsunglücken im Mittelmeer etwa 250 Flüchtlinge ertrunken. Etwa 7000 wurden gerettet und nach Italien gebracht.

A,E

zus.4
         

                                                                                                           erstellt am 10.5.17  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.