Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat zahlreiche (mehrere Hundert?) Mädchen befreit, die mit Boko-Haram-Männern zwangsverheiratet waren und als Selbstmordattentäterinnen benutzt werden sollten. Bericht von Mohammed Adow mit Aussagen von einigen Mädchen über ihr Leben als Sklavinnen.  ¤

A

3
          
 Nahost 

Irak

Nur zwei kurze Meldungen über andauernde schwere Gefechte in Mosul und über einen Bombenanschlag von ISIS in Tikrit, bei dem über 30 Menschen getötet wurden, die Hälfte davon Polizisten. 

A 1

Syrien

Nach dem mutmaßlichen Giftgas-Einsatz in Khan Sheikhoun steigt die Zahl der genannten Opfer, meist ist von 86 die Rede, bei Sky News von "über 100". Die syrische Regierung bestreitet weiter energisch jede Verantwortung, was im Westen weiter einfach ignoriert wird. Im UN-Sicherheitsrat hält US-Botschafterin Nikki Haley eine ihrer berüchtigten Propagandareden, inklusive Vorzeigen von Gräuelfotos. Für sie ist "Assad" völlig eindeutig der Täter, und sie kündigt an, die USA würden nicht mehr auf die UN warten, um einseitige Schritte gegen Syrien zu unternehmen. Am Abend erklärt dann der Psychopath im Weißen Haus (bei einer PK mit dem jordanischen König Abdullah), er habe wegen der schlimmen Bilder von getöteten Babys seine Einstellung zu Assad geändert. Da seien "viele rote Linien überschritten" worden. Wann das Bombardement beginnen soll, läßt er offen. Auch zum zukünftigen Verhältnis mit Rußland sagt er nichts.  ¤¤

Etliche Berichte von allen Sendern. U.a.: bei CNN als Live-OT die Reden von Nikki Haley und des namenlosen syrischen UN-Botschafters vor dem Sicherheitsrat.  - Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zu Trumps Meinungswandel.  - Bei CNN eine sehr nachdenkliche Debatte mit Rick Francona und der Journalistin Lucy DerTavitian, die u.a. darauf verweist, daß die syrische Regierung keinerlei Anlaß für den Einsatz von Chemiewaffen hätte und daß auch die Rebellen solche Waffen haben. - Bei PressTV spricht John Steppling von einer "False-Flag-Operation" der Rebellen. Bei RT Einschätzungen von James Jatras.

Bei nano interessante Erläuterungen von Oliver Meier (Chemiewaffenexperte, StWuP), der darauf hinweist, daß Sarin normalerweise binär aufbewahrt wird. Bei einem Angriff auf ein Lager mit Sarin-Beständen gäbe es darum nur eine große Verpuffung von Alkohol. Die russische Version wäre damit äußerst unwahrscheinlich.

Außerdem die PK von Trump (mit König Abdullah) komplett als Live-OT unter Trump (sh.u.)

Die deutschen Berichte noch nicht angesehen. U.a. bei n-tv ein ungewohnt neutraler Bericht und Einschätzungen von Michael Lüders und Antonia Rados.

A,B,C,Sky,RT,P

n,arj,TS,hj,TT,E

C(live)

nano

 

 

 

zus.72

zus.28

zus.15

4

 

 

 

               

Amerikas

USA

Trump hat seinen engsten Berater Bannon von seinem Posten im dem Nationalen Sicherheitsrat entlassen. Eine offizielle Begründung gibt es nicht, aber offenbar hat sich damit General McMaster durchgesetzt. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett. - Außerdem nur bei Euronews eine Meldung über Trumps Dekret zur Aufweichung der Bankenregulierung ("Dodd-Frank-Rules").

A,E zus.9
         
Trump

Live-OT der Pressekonferenz von Trump mit dem jordanischen König Abdullah vor dem Weißen Haus, in der er erklärt, er habe beim Ansehen der schlimmen Bilder aus Syrien (wohl auf Fox News) seine Meinung über Assad geändert. (Leider noch nicht komplett angehört.)

C 25
               
Trump

Live-OT der Rede von Nikki Haley vor dem UN-Sicherheitsrat, in der sie mit grotesker Selbstsicherheit die syrische Regierung für das Giftgas-Massaker von Khan Sheikhoun verantwortlich macht und mit einseitigen Maßnahmen der USA droht.

C 8
         

Terror /  international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Russland

In Petersburg sind sechs Männer aus Zentralasien verhaftet worden, die Verbindungen zu dem Attentäter in der Petersburger U-Bahn gehabt haben sollen. Der Täter soll ein Kirgise namens Akbarzhon Jalilov gewesen sein.

A,E zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" Anmerkungen in der gebotenen Gehässigkeit dazu, daß Bundesrat und Bundestag die schwachsinnige PKW-Maut (Ausländer-Maut) der CSU beschlossen haben. Diverse unfassbare O-Töne und der wunderbare Song "Hier kommt die Maut!".  ¤

NDR

7
         

                                                                                                                  erstellt am 6.4.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.