Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Ermittler der UN haben in Kasai 13 Massengräber gefunden.

B

1/2
 Nahost 

Irak

Nur ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid über den Wunsch der Kurden nach Autonomie, den Plan, ein Referendum über die Zukunft von Kirkuk abzuhalten und den Streit über das Hissen der kurdischen Fahne. 

A 3

Syrien

Im Ort Khan Sheikhoun (Provinz Idlib, Rebellengebiet) führt die syrische Armee Luftangriffe durch. Die Rebellen verbreiten anschließend eine Fülle von Bildern, die Opfer eines Giftgasangriffs, angeblich mit Sarin, zeigen sollen. Angeblich wurden mindestens 58 Menschen getötet. Nach Angabe der Rebellen hat die Luftwaffe Bomben mit Giftgas abgeworfen. Die Armee dementiert das schnell und energisch. Nach ihrer Version russischen Angaben ist bei den Luftangriffen eine Lagerhalle getroffen worden, die von den Rebellen als Giftgasfabrik benutzt wurde. Beide Seiten können keinerlei Belege für ihre Versionen vorlegen.  ¤

Die westlichen Sender halten die Al-Kaida-Leute für glaubwürdiger als die syrische Regierung. Deren Darstellung wird, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt und meist ohne Begründung als unglaubwürdig abgetan. Niemand fragt sich, warum die Armee in einer militärischen Situation, wo sie an allen Fronten auf dem Vormarsch ist und in großen Teilen des Landes Waffenruhe herrscht und überall lokale Abkommen abgeschlossen werden, warum die Armee in dieser Lage so ein Mittel der letzten Wahl einsetzen sollte. Für Al Kaida würde dieser Einsatz hingegen sehr viel Sinn machen.

Diverse Berichte von allen Sendern, einige Stellungnahmen. U.a., besonders selbstsicher lügend, bei CNN der US-Kongressabgeordnete Adam Kinzinger. Bei RT trägt Charles Shoebridge (Waffenexperte) mein obiges Argument vor. Bei PressTV meint Scott Bennett, wahrscheinlicher als ein Zufallstreffer auf eine Waffenfabrik sei, daß der ganze Vorfall von den Salafisten inszeniert wurde, möglicherweise mit Hilfe israelischer oder türkischer Flugzeuge.

Auf deutsch relativ neutrale Berichte bei Euronews und von Roland Strumpf im heute-journal. In der Tagesschau ist Volker Schwenck nur formal neutral, die Gegendarstellung der syrischen Regierung wird aber völlig verkürzt und damit sinnlos. In den Tagesthemen läßt Daniel Hechler erst gar keinen Zweifel an der Schuld des bösen Assad aufkommen. Daß die Rebellen nachgewiesenermaßen mehrfach Chemiewaffen benutzt haben, erfährt man bei der ARD nicht. Entsprechend hirnlos der Kommentar von Ute Brucker. Bei arte die gewohnte platte antisyrische Propaganda.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.46

zus.17

 

 

 

               

"Saudi"- Arabien

Die britische Premierin May ist in Riad zu Besuch bei den Saudis, offenbar um weitere Waffendeals abzuschließen ("Verbesserung der Handelsbeziehungen"). Im Bericht geht es allerdings fast nur um den "Brexit". 

Sky 3

Europa

BRD / NSU

In Dortmund hat sich ein Zeuge gemeldet, der dort im Jahr 2002 Arbeitskollege von Böhnhardt und Mundlos war. Auch Zschäpe hat er dort vermutlich mehrmals gesehen. Die Polizei, die Untersuchungsausschüsse und das Münchener Gericht haben sich nie für seine Aussage interessiert, obwohl diese Rückschlüsse auf die Planung des Mordes an Mehmet Kubaşik (in Dortmund am 4.4.2006) zuläßt.

frontal21

9

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt: Das große Demokratie-Theater":  die Demokratie-Maschine, der Einfluß der Oberschicht auf demokratische Prozesse, die geplante Autobahnprivatisierung und die Macht der Lobbys, die Enteignung der Rentner durch die Versicherungen. Alles wieder hervorragend recherchiert und allgemeinverständlich präsentiert. Habe nur das Solo von Thomas Maurer weggelassen. Als Gäste außerdem Hazel Brugger und Abdelkarim. Alles zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt. Mal wieder eine Drei-Sterne-Anstalt!  ¤¤¤    (Text wird vielleicht noch etwas ausführlicher, gelegentlich.)

ZDF 52
         

                                                                                                             erstellt am 5.4.17  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.