Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Tshimbuli (Kasai) ist ein Massengrab entdeckt worden, offenbar Leute, die von der Armee erschossen wurden. Bericht und eine Erklärung von Rostin Manketa (La Voix des Sans Voix). (Details leider nicht verstanden.)

JA

3
Ruanda

Präsident Kagame besucht den Papst im Vatikan. Papst Franz erklärt, daß er Gott um Vergebung bittet für die Rolle der katholischen Kirche während des Völkermordes 1994, bei dem auch einige Priester mitgemacht hatten.  ¤

JA,B

zus.2
Nigeria

Clive Myrie berichtet aus Bama (Borno, Nordost-Nigeria) über das andauernde Leid der Landbevölkerung, auch nach der weitgehenden Zerschlagung von Boko Haram. Der Ort Bama wurde von Boko Haram komplett zerstört, die Bewohner leben in völlig unterversorgten Lagern, viele sind verhungert.  ¤

B

3
 Nahost 

Irak

Meldung: in Bagdad sind bei der Explosion einer Autobombe mehr als 20 Menschen getötet worden.

Bei AJE und BBC Berichte über die Schlacht um West-Mosul. Im BBC-Bericht (von Feras Kilani) einige Eindrücke von den enormen Zerstörungen. Stefanie Dekker (AJE) über Landminen und Sprengfallen, die ISIS gelegt hat und die nun das Leben in den befreiten Gebieten erschweren.  ¤

Premier Abbadi besucht den Machthaber im Weißen Haus. Bei AJE ein Bericht aus Washington von Patty Culhane.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B

 

zus.7

 

Irak II

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit George Galloway über Blairs Rolle beim Überfall auf den Irak, der heute vor 14 Jahren begann, und über sein Filmprojekt "The Killings of Tony Blair".

RT 11
         

Syrien

Die schweren Kämpfe und Luftangriffe in den östlichen Stadtteilen von Damaskus dauern an. Anscheinend gelingt es der Armee aber, die Rebellen dort wieder zurückzudrängen. Bei AJE ein ausführlicher Bericht, bei der BBC Meldungen, bei CNN weiterhin nichts. Auch bei RT immer noch nichts darüber, PressTV (Zahraa al-Derzi) berichtet mit einem Tag Verspätung nun auch ausführlich. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Am Vortag nur bei Euronews ein Bericht.

Bei RT Zitate aus einem Pressegespräch mit Präsident Assad. Er äußert sich zu den "Weißhelmen", die er als Al-Kaida-Mitglieder bezeichnet, die vom Westen zu humanitären Helfern ernannt wurden und nun auch noch einen Oscar bekommen haben. Dazu nochmal einige passende Belege und entlarvende Aussagen von westlichen Politikern.

A,RT,P

zus.8
         
Türkei / BRD

Bei einer kurdischen Demo in Frankfurt haben einige Teilnehmer Bilder des inhaftierten PKK-Chefs Öcalan hochgehalten, was absurderweise in Deutschland neuerdings verboten ist. Der TT-Bericht verteidigt das Verbot der "Terrororganisation" PKK und lobt die politische Verfolgung von kurdischen Aktivisten in Deutschland. Oliver Mayer-Rüth in Istanbul findet die Empörung des Erdogan-Regimes über die Bilder aus Frankfurt verständlich. Georg Restle fragt dann in seinem Kommentar aber zu Recht, wer hier eigentlich der Terrorist ist, die PKK oder nicht vielmehr Erdogan, der einen mörderischen Krieg gegen das kurdische Volk angefangen hat. "Die Bundesregierung sollte endlich aufhören, sich von der türkischen Regierung diktieren zu lassen, wer hier in Deutschland als Terrorist zu gelten hat. Sonst macht sie sich zum geistigen Mittäter eines Regimes, das zur Durchsetzung seiner alleinigen Macht über Leichen geht." - Danke dafür!  ¤

TT

 

9

 

Libyen 

In Benghazi hat die Haftar-Armee angeblich den letzten Stützpunkt der gegnerischen Milizen eingenommen. Zugleich wirft die Übergangsregierung in Tripoli der Haftar-Armee Kriegsverbrechen vor. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A

2
         

Amerikas

USA

FBI-Chef James Comey erklärt vor dem Geheimdienstausschuß, das es keinerlei Hinweise auf eine Überwachung von Trump durch die US-Geheimdienste gibt. Zugleich bestätigt er, daß die Beziehungen von Trumps Team zum russischen Geheimdienst weiterhin untersucht werden. Berichte und harsche Schlußfolgerungen bei AJE (James Bays) und ARD (Stefan Niemann). Die stundenlange Anhörung wurde bei CNN ganz und bei AJE teilweise live übertragen. Bei CNN heute den ganzen Tag einziges Thema.

A,TT,E zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach Daten der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) war das Jahr 2016 weltweit erneut das bisher wärmste, mit 1,1° über dem Wert vor der Industrialisierung.

B

2

Mankind & Humanity

Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über den tschechischen Fotografen Josef Koudelka und sein Fotoprojekt über die israelischen Sperranlagen im besetzten Palästina, die er ein "Verbrechen an der Landschaft" nennt. (Die Doku "Koudelka Shooting Holy Land" lief nachts bei arte - habe ich leider verpaßt.)

arj

3

                                                                                                           erstellt am 21.3.17  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.