Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Massakern der ugandischen Rebellengruppe ADF sind in der Region Beni (Nord-Kivu) in den letzten Monaten mehrere Hundert Dorfbewohner ermordet worden. Malcolm Webb berichtet aus Beni und spricht mit Überlebenden. Es gibt Zeugen, die eher die Armee als die ADF als Täter ansehen.

A

4
         
Somalia

Bericht von Shafagh Laghai über Dürre und Hunger.

TS

2

Südsudan

Hiba Morgan und Alastair Leithead berichten aus einem Rebellengebiet in Thonyor (Unity State) über die Hungerkatastrophe.

A,B

zus.6
         
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt von Süden her weiter in West-Mosul vor. Tausende Zivilisten flüchten, angeblich werden Dutzende beim Versuch zu flüchten von ISIS-Männern erschossen. - Heute nur kurze Berichte. Bei Sky News Einschätzungen eines US-Offiziers über die Rolle der US-Truppen. 

B,C,Sky,arj,E

zus.7

Daesh  (ISIS)

Fareed Zakaria ("GPS") über den Wandel von ISIS nach der militärischen Niederlage des "Kalifats". Es sei nun mit verstärkten  Anschlägen durch "einsame Wölfe" zu rechnen, und zwar durch Leute, die schon lange im Westen leben. Trumps Einreisesperre würde also nichts nützen.

C 4

Syrien / Türkei

In Genf getrennte Gespräche, Mistura mal mit der Regierung, mal mit den Rebellen. - Weiter Luftangriffe in Douma (bei Damaskus) und Homs, dort als Reaktion auf die Terroranschläge des Vortags. - AJE meldet schwere Kämpfe zwischen der syrischen Armee und türkischen Truppen / Rebellen südlich von al-Bab. PressTV meldet ein Vorrücken der Armee im ISIS-Gebiet östlich von Aleppo.

Bei RT mokiert man sich darüber, daß in einem Bericht bei AJE auch kurz ein Sprecher von Al Nusra zu Wort gekommen ist, der sich zu den Anschlägen in Homs bekannt hat. Einschätzungen dazu von Vanessa Beeley (Journalistin).

A,RT,P,
arj,TS,E,NC

zus.17
         

Syrien

Zwei Beiträge über die "Weißhelme". Eine Dokumentation über die Propagandafilmer von Al Kaida ist für einen Oscar nominiert, und bei "ttt" fällt man voll auf deren humanitäre Attitüde herein. Bei RT ein paar Belege für ihre Verbindungen zu Terroristen und Einschätzungen dazu von Vanessa Beeley.

Der Propagandafilm hat tatsächlich den Oscar als "bester Dokumentarfilm" bekommen. Anmerkungen von Lizzie Phelan.

RT,ttt

RT

zus.10

7

         

Amerikas

USA

Brian Stelter ("Reliable Sources") über Trumps Angriffe auf die Medien, die er als "Fake News" verleumdet.

C 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Das Meereis rund um die Antarktis ist diesen Sommer soweit zurückgegangen wie noch nie. Erläuterungen von Klaus Grosfeld (Klimaforscher am AWI).

b&b

6

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Tarek Bazley berichtet auf seiner Antarktisreise über eine Kolonie von Adelie-Pinguinen am Mount Siple (Westantarktische Halbinsel) und deren verändertes Verhaltensänderungen wegen der Erwärmung.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

Nach Zahlen des Bundesinnenministers ist die Zahl von Angriffen auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte in Deutschland 2016 weiter gestiegen, auf über 3500. Mindestens 560 Menschen wurden dabei verletzt. Bei AJE Einschätzungen von Thom Brooks (Migrationsforscher). Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen.

A,hj

zus.5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Druckfrisch" spricht Denis Scheck mit Max Goldt. Nicht weltwichtig, aber menschenverbessernd. ¤

ARD

9

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom Freitag) In der "heute-show" die Zitate des Trump-Irrsinns der letzten Woche (Schweden, Uran), und Welke erklärt Trumps Methode: man muß die Deutungshoheit über die Realität beanspruchen und jeden zu "Fake" erklären, der etwas anderes behauptet. - Das US-Regime fordert von Europa verstärkte Aufrüstung, und alle finden's toll (besonders die Rüstungslobbyisten). Nur Welke fragt, was der Schwachsinn soll. Und Jörg Kabelka besucht die Waffenmesse in Abu Dhabi. Horribel.  ¤

ZDF

18

                                                                                                           erstellt am 27.2.17  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.