Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Armee marschiert von Süden her langsam in das ISIS-Gebiet im Westen von Mosul ein. Zugleich wird der Flughafen massiv bombardiert. Im Westteil von Mosul leben noch etwa 750.000 Zivilisten, es wird mit einer neuen Flüchtlingswelle gerechnet. Berichte bei AJE und Euronews.

A,E

zus.4

         

Syrien

AJE und Euronews melden, daß kurdische Truppen mit US-Unterstützung beim Vormarsch auf Raqqa erstmals auch in die Provinz Deir az-Zor einmarschiert sind. Dort auch Luftangriffe, vermutlich durch die USA. Euronews außerdem über einen ISIS-Angriff auf Rebellenstellungen auf dem Golan und über Luftangriffe in einem Vorort von Damaskus. (Einziger Bericht auf deutsch.) 

A,E zus.2

Israel / Palästina

Der israelische Soldat Elor Azaria, der im Januar des Totschlags schuldig gesprochen wurde, weil er einen wehrlos am Boden liegenden palästinensischen Angreifer ermordet hatte, ist nun vom Gericht zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Seine Freunde fordern eine Begnadigung, sein Anwalt will in Berufung gehen. Menschenrechtler und Palästinenser halten das milde Urteil für eine Farce.

A,C,Sky

arj,TS,nam,E

zus.11

zus.10

               
Ägypten

Volker Schwenck berichtet aus Kairo über den Kampf des autoritären Präsidenten Sisi gegen wirkliche und angebliche Terroristen.

TT 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach Recherchen von Sky News hat Ronald Fiddler in Bagdad einen Selbstmordanschlag im Auftrag von ISIS verübt. Der Brite war 2001 in Afghanistan gefangengenommen und 2004 aus Guantanamo entlassen worden.

Sky 3

Amerikas

USA

Der Rassist im Weißen Haus besucht das Afrikanische Kulturmuseum in Washington und liest dort eine Erklärung vor, die ihm offenbar seine Berater geschrieben haben, wonach er die Welle von antisemitischen Vorfällen der letzten Wochen verurteile. (Als er das Wort "Bigotry"- Scheinheiligkeit - vorliest, muß die Frau hinter ihm schmunzeln.) Bei AJE Berichte von James Bays und Mike Hanna, und eine Reaktion von Lincoln Mitchell, der darauf hinweist, daß Trump einen massiv antisemitischen Wahlkampf geführt hat und unter seinen Beratern mehrere überzeugte Antisemiten sind. "Er ist ein antisemitischer Präsident, und daran ändert auch sein jüdischer Schwiegersohn nichts." - Das Trump-Regime erläßt neue Vorschriften, nach denen massenhaft "illegale" Einwanderer abgeschoben werden sollen. Berichte bei AJE und Euronews.  ¤

Im ARD-Nachtmagazin ein Beitrag von Ina Ruck über die Verschwendungssucht des Milliardärs auf Steuerzahlerkosten. Für seine wöchentlichen Flüge zum Golfen nach Florida und die drei Wohnsitze seiner Familie hat der Staat in vier Wochen mehr ausgegeben als für Familie Obama in einem ganzen Jahr. Kleptokratie und Nepotismus eben.  ¤

A,E

 

 

TT

zus.17

 

 

3

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Tarek Bazley ist weiter unterwegs im Antarktischen Ozean. Die Meeresbiologen auf dem Forschungsschiff untersuchen Plankton und dessen Fähigkeit, Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu absorbieren. 

A

3

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Unicef warnt, daß in Nigeria, Somalia, Südsudan und Jemen in diesem Jahr zusammen 1,4 Millionen Kinder verhungern könnten. In allen vier Ländern ist die Hungersnot die Folge von Krieg, Bürgerkrieg oder Terrorismus, dazu kommen Dürrekatastrophen. Ausführliche und engagierte Beiträge bei ARD und ZDF. (Der Krieg der Saudis gegen die Bevölkerung des Jemen wird im ZDF erwähnt, bei der ARD nicht.) BBC und Sky News berichten vor allem über die Lage im Südsudan.

B,Sky,TS,TT,hj

zus.15

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der libyschen Küste sind die Leichen von 74 Flüchtlingen angespült worden. Weitere Leichen treiben im Meer. - Bei einer Konferenz in Rom ruft der Papst dazu auf, humanitäre Korridore für Flüchtlinge zu schaffen.

A,Sky,E,NC

zus.4
         
BRD / NSU   (Nachtrag vom 19.2. Aufnahme von der ZDF-Mediathek) 

"ZDF-History - Die Blutspur - Rechter Terror in Deutschland - Das geheime Netzwerk" - Film von Rainer Fromm, Christan Twente und Udo Frank. - Die Geschichte des organisierten Naziterrors in der BRD, vom NPD-"Ordnerdienst" und dem Dutschke-Attentat über Hoffmann, Roeder und Busse bis zu "Blood & Honour" und NSU. Eine Vielzahl von Naziterroristen und deren Organisationen werden erwähnt und in einen Zusammenhang gebracht, vieles davon kaum bekannt. Es wird sehr deutlich, daß der "NSU" keine isolierte Dreierbande war, sondern eingebettet in eine Szene mit Hunderten Mitgliedern, "der bewaffnete Flügel von Blood & Honour". Bis heute ist ungeklärt, wer außer den Dreien an den Morden und Bombenattentaten beteiligt war. Auch die Bombenserie in Köln ab 1992 und der Mord an Burak Bektas in Berlin 2013 werden dieser Gruppe zugeschrieben. - Wichtiger, sehr gut recherchierter und dokumentierter Beitrag. Sehenswert! (Die düster dräuende Musik stört allerdings.)  ¤¤

ZDF

 

44

 

Trumpreden (Sammlung)
Bei Bush habe ich noch jeden einzelnen O-Ton aufbewahrt und gesondert gesammelt (Bush/Cheney-Bande: O-Töne). Von Trump findet sich vieles unter USA, und als Extra sammle ich nun einige der "großen Reden". Auf der DVD "Trump #1" sind: 

11.1.17 Erste Pressekonferenz nach der Wahl (im Trumptower in New York)

20.1.17 Vereidigung vor dem Capitol und Rede zum Amtsantritt

16.2.17 Pressekonferenz im Weißen Haus, vor goldenen Vorhängen 

18.2.17 Wahlkampfrede in einem Flugzeughangar in Melbourne (Florida), mit Wagners Walkürenritt als Begrüßungsmusik

 

A

C

A

YT

 

42

20

87

64

       

 

                                                                                                            erstellt am 22.2.17  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.