Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Am Mittwoch sollen in Mogadishu 328 Wahlleute aus 20 Kandidaten den neuen Präsidenten wählen. Am Tag davor explodieren in der Nähe des Versammlungsplatzes mehrere Artilleriegranaten ohne Schaden anzurichten. Massive Sicherheitsmaßnahmen in der Stadt. Geschäfte und Schulen bleiben geschlossen, die Straßen sind gesperrt. Berichte von Mohammed Adow und Ferdinand Omondi.

A,B zus.6
 Nahost 

Syrien

Bei Luftangriffen in der Stadt Idlib werden mindestens 15 Menschen getötet. Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews (einziger Bericht auf deutsch.)

A,E zus.2

Syrien

Weitere Berichte über die Vorwürfe von amnesty International, wonach im Staatsgefängnis von Saydnaya in fünf Jahren zusammen zwischen 5000 und 13.000 Gefangene hingerichtet wurden. Bei AJE Erläuterungen von Nicolette Waldman (ai, Autorin des Reports).

A,C,Sky

arj,TS,hj,nam,E

zus.14

zus.10

         

Israel / Palästina

Weitere Berichte über die Entscheidung der Knesset, israelische Siedlungen auf geraubtem palästinensischem Land im besetzten Palästina für "legal" zu erklären, und über internationale Reaktionen darauf. Relativ deutliche Kritik von UN und europäischen Regierungen. Keine Reaktion aus Washington bisher.

A,B,ht,arj,TS,E

zus.14
               

Amerikas

Haiti

Der Sieger der beiden umstrittenen Präsidentschaftswahlen 2015 und 2016, Jovenel Moise, ist als Präsident vereidigt worden. Die Opposition erkennt seinen Wahlsieg weiterhin nicht an. Infos aus Port au Prince von Mariana Sanchez.

A

2

USA I

Der Volltrumpel im Weißen Haus behauptet, "die unehrlichen Medien" würden nicht genug über Terroranschläge berichten. Sein Pressesprecher veröffentlicht eine Liste von 78 Terroranschlägen, die angeblich "under-reported" waren. Berichte bei AJE und Euronews. 

Bei CNN kam ein Beitrag über Grabenkämpfe innerhalb von Trumps Horrorkabinett. Der Beitrag wurde aber nach einer Minute abgebrochen (und später nicht wiederholt), stattdessen kam eine Live-Übertragung aus dem Weißen Haus, wo das Trumpeltier ein paar ausgewählte Sheriffs empfangen hat. Er wird dort auf die "Under-reported-Liste" angesprochen und gefragt, warum seiner Meinung nach die Medien nicht berichten. Seine Antwort: "I happen to know how dishonest the media is." Das wiederholt er (mit Variationen) ein paarmal und verläßt dann den Raum.

Zu Trumps Liste von 78 "underreported terror attacks": Es gibt tatsächlich eine Art von Terroranschlägen, die in den westlichen Medien kaum vorkommen. Etliche der Anschläge von Boko Haram in Nigeria und von anderen Salafisten auf Schiiten im Irak, in Afghanistan und Pakistan wurden z.B. bei der Tagesschau völlig verschwiegen oder nur ganz am Rande gemeldet. Auch bei BBC und CNN gab es oft allenfalls Kurzmeldungen. Im rauskuck stehen sie, weil es bei Al Jazeera, Euronews und/oder PressTV Berichte gab. Es geht um Anschläge mit zusammen etlichen Tausend Todesopfern. Diese Anschläge hat Trump allerdings nicht gemeint, sie tauchen auch in seiner Liste nicht auf. Darauf stehen fast ausschließlich solche Angriffe, bei denen Bürger westlicher Staaten getroffen wurden. Und über die meisten davon wurde durchaus berichtet - nachzulesen in einer kompletten Auflistung bei der "Welt". Oder auch hier bei der der BBC.

A,C,E

 

 

 

zus.6

 

 

 

                
USA II

Auf Trumps Anordnung hebt das Armeecorps den Baustopp der Pipeline in North Dakota wieder auf. Die Sioux kündigen an, weiter Widerstand gegen die Bauarbeiten auf ihrem Land zu leisten. Infos von Amy Goodman (Democracy Now!).

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem Selbstmordattentat vor dem Gebäude des obersten Gerichtshofs werden mehr als 20 Menschen getötet, alles Zivilisten, die meisten Mitarbeiter der Justizbehörden.

A,hj,E zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Dresden hat der deutsch-syrische Künstler Manaf Halbouni ein Mahnmal aufstellen lassen, das an die Zerstörung von Dresden und Aleppo erinnern soll. Es besteht aus drei Bussen, hochkant, wie sie in Aleppo als Sichtschutz gegen Scharfschützen dienten. Bei der Einweihung des Mahnmals rufen etwa 100 Pegidanazis "Volksfahrräder!", wobei unklar bleibt, wem diese Forderung gilt.

TS,hj,nm

zus.7

Medien

Die britische Fotografin Alison Jackson macht seit Jahren Bilder der Königsfamilie im Alltag - mit Doppelgängern von Queen und Co. Jetzt hat sie in New York einen Trump-Doppelgänger auf die Straße geschickt und Frauen begrapschen lassen. Die dabei entstandenen Bilder würde man auch dem "Real Donald" durchaus zutrauen. Veröffentlicht in einem (sofort vergriffenen) Bildband.

arj

3

Roboter I

Ausstellung in London über die 500-jährige Geschichte der Maschinenmenschen und Roboter und des Umgangs der Menschen mit ihnen. 

A,B

zus.5

Roboter II

Der Spielfilm "Robot & Frank" von Jake Schreier (2012). Die Geschichte spielt in einer nahen Zukunft, in der Pflegebedürftige einen personalisierten Pflegeroboter bekommen. Der leicht demente frühere Tresorknacker Frank freundet sich mit seinem Roboter an und bringt ihn dazu, ihm bei einem letzten Beutezug zu helfen. Es zeigt sich mal wieder: je enger die Beziehung zu einer intelligenten Maschine ist, desto wichtiger ist es zu wissen, wo der Reset-Knopf sitzt. Sehr schöne Geschichte, warmherzig, witzig und lehrreich.  ¤

Servus

79
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt", bzw. "Die Trumpstalt": Der Spott über die Witzfigur Trump schlägt um in Kritik an europäischer Bigotterie. Trump will alle Probleme mit Mauern lösen, die EU setzt lieber auf natürliche Wassergräben. Und Zäune sind ja auch viel menschlicher als Mauern. Obama hat die Leute bombardiert, die Trump jetzt nicht ins Land läßt. Uthoff: "Die Kritik an Trump muß noch viel radikaler werden. Mit ihm bekommen die Verhältnisse endlich die hässliche Visage, die sie verdienen." - Sarah Bosetti über den Feminismus, der so anstrengend ist, daß man wünschte, er wäre nicht nötig. "Feminismus wird man los, indem man Sexismus bekämpft." - Ein russischer Botschafter und ein Reporter der Washington Post (Uthoff und von Wagner) sezieren die Einmischung der Russen in den US-Wahlkampf, die sich entpuppt als Folge der Einmischung der Amerikaner in den russischen Wahlkampf 1996, durch die der völlig unbeliebte Präsident Boris Jelzin wiedergewählt wurde. Ein grandioses Spiel mit "Wahrheit" und "Propaganda". - Das Wahrheitsministerium diskutiert über "Fake News". Auf den Punkt gebracht: "Fakenews - das sind immer die Anderen." Beispiele: die Nato-Propaganda über das Säbelrasseln an der russischen Grenze. Die frei erfundenen Zahlen des Herrn de Maiziere. - Christian Springer über Verbindungen zwischen Syrien und Bayern. 

Und das Schönste wieder mal am Schluß: Max Uthoff im Gespräch mit Immanuel Kant. Über die Aufklärung im Zeitalter des Internet. Jeder kann in der großen Zeitung lesen, jeder kann darin schreiben. Kant: "Jeder darf sich am Erkenntnisprozeß beteiligen? Das ist ja wunderbar!" Aber die Leute, statt sich aufzuklären, schauen Unboxing-Videos von Kosmetikartikeln. Uthoff: "Die Instrumente der Aufklärung sind in die Hände von Schminkfritzen gekommen." Doch auch der kategorische Imperativ paßt in einen einzigen Tweet - samt Hashtag!

Insgesamt wieder eine tolle Sendung mit sehr viel Stoff zum Nachdenken. Wiederholtes Ansehen lohnt sich. Alle Fakten kann man beim Anstalt-Faktencheck nachrecherchieren. - Weggelassen nur das alberne Solo von Sebastian Pufpaff (über den neuen SPD-Vizekanzlerkandidaten.)  ¤¤   (Ich hoffe, noch bessere Videos zum Einbetten zu finden.)

ZDF

 

 

 

 

48

 

 

 

 

                

                                                                                                           erstellt am 8.2.17  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.