Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Houthi-Rebellen haben mit einem Selbstmordanschlag ein saudisches Kriegsschiff getroffen, zwei saudische Soldaten wurden dabei getötet. Video von der Explosion.

A 1/2

Irak

Stuart Ramsay berichtet aus Mosul über die Vorbereitung der Offensive auf das verbliebene ISIS-Gebiet westlich des Tigris. Ein Video, das man in der Universität gefunden hat, zeigt zwei durchgeknallte ISIS-Männer im Tötungsrausch, gefilmt vermutlich von einem kleinen Jungen.

Sky 4
         

Syrien

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff westlich von Aleppo eine Frau und ihre sechs Kinder getötet wurden. - Die Regierung hat die etwa 2000 Menschen (Rebellen und deren Familien) aus Wadi Barada mit 40 Bussen in die Nähe von Hama bringen lassen. Von dort berichtet Adham Abu Hossam (AJE-arabic). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 2
         

Syrien / Türkei

Bei al-Bab gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen ISIS und türkischen Truppen (bzw. türkischen FSA-Rebellen). Die Türkei hat ihre Truppen dort massiv verstärkt, u.a. mit Panzern. Bericht von Stefanie Dekker. Von dem angeblichen Bündnis zwischen türkischer und syrischer Armee wird hier nichts erwähnt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3
         

Iran

Die iranische Armee hat eine neue Mittelstreckenrakete (Reichweite ca. 1000 km) getestet. Der UN-Sicherheitsrat berät darüber morgen bei einer Sondersitzung.

E 1

Israel / Palästina

Das israelische Parlament diskutiert ein Gesetz, das die israelischen Siedlungen auf gestohlenen Grundstücken im besetzten Palästina, die bisher auch nach israelischem Gesetz illegal sind, für legal erklären soll. In Jerusalem demonstrieren hunderte Nazis für das Landraub-Gesetz. Berichte von Imran Khan (AJE) und bei Euronews.

A,E zus.3
         

Amerikas

USA

Während die Kritik am "Muslim Ban" von allen Seiten (u.a. Obama, McCain, diverse Firmenchefs, Merkel, Johnson) wächst, bekräftigt der Faschist in Washington seine Maßnahme und behauptet, die Einreisesperre richte sich nicht gegen Muslime sondern gegen Terroristen. Am späten Abend feuert Trump die (designierte) Justizministerin Sally Yates, weil auch sie die Einreisesperre kritisiert hatte. Er wirft ihr ausdrücklich "Verrat" vor. - Weiterhin starke Proteste auf mehreren US-Flughäfen, ebenso in etlichen britischen Städten. Dort haben inzwischen 1,6 Millionen die Petition für ein Einreiseverbot gegen Trump unterschrieben. - Diverse Berichte.   ¤

Bei CNN ein interessanter OT: nachdem der demokratische Senator Schumer bei einer Erklärung zur Einwanderungssperre Gefühle gezeigt hat, erklärt Trump: "I noticed Chuck Schumer yesterday with fake tears. I'm gonna ask him who is his acting coach." Als Wrestler kann er in Gefühlen nur Verstellung sehen. Es ist für ihn normal, sich als Politiker von einem Coach psychologisch auf seine Auftritte vorbereiten zu lassen. Er ist selber nur ein Fake. - Und ein weiterer bizarrer Auftritt von Trump: bei einem Treffen mit "Kleinunternehmern" hält er einen 11 Minuten langen Monolog aus dem Stehgreif. 11 Minuten kompletter Unsinn aus irgendeinem Paralleluniversum, und alle hören ergriffen zu. OT live bei CNN. ¤

Im heute-journal ein guter Beitrag über Trumps Chefideologen, den Nazi Steve Bannon und ein drastischer Kommentar von Elmar Theveßen: Trump lügt wieder und wieder, er höhlt die Gewaltenteilung aus, er will "den Staat zerschlagen" (Zitat von Bannon), man erkennt an ihm einen "bösartigen Narzissmus" und einen "unnormalen Charakter". Theveßen warnt vor feigem Opportunismus: "Nicht mehr Händchenhalten und verhaltene Kritik, sondern klare Worte und Taten brauchen wir, aus Sorge um die amerikanische Demokratie." Wow!   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,nam,E

 

 

zus.51

zus.33

 

 

               

Asien

Philippinen

Der Krieg der Polizei gegen angebliche Drogendealer ist offenbar außer Kontrolle geraten. Nachdem Polizisten einen koreanischen Geschäftmann entführt und ermordet haben, läßt Präsident Duterte das Programm erstmal stoppen - bis korrupte Polizisten entlassen seien. Infos von Jamela Alindogan, Bericht von Uwe Schwering.

A,TT zus.7

Myanmar

In Yangon ist der bekannte muslimische Menschenrechtsanwalt Ko Ni erschossen worden. - Scott Heidler berichtet aus Sittwe. Die Ruinen einer Moschee und von Wohnhäusern, die bei den antimuslimischen Pogromen vor fünf Jahren niedergebrannt wurden. Nachdem die Muslime vertrieben wurden, leben in einigen der wiederaufgebauten Häuser jetzt buddhistische Familien.

A 3
         

Europa

BRD / NSU

"Der NSU-Komplex" - Dokumentation von Stefan Aust und Dirk Laabs. Rekonstruktion der Entstehung der Terrorgruppe, ihrer Verbrechen, ihrer Verbindungen zum Staat und der massiv verhinderten Ermittlungen. Mit Aussagen von zwei inhaftierten Terroristen, Tino Brandt und Sven Rosemann, und Aussagen von Wolfgang Geier, dem Chefermittler der "Soko Bosporus". - Gegenüber der ursprünglichen Fassung (6.4.16) um 35 Minuten verlängert. Hinzugekommen ist u.a. ein (allerdings sehr oberflächlicher) Abschnitt zum Polizistenmord in Heilbronn, der allgemein dem NSU zugeschrieben wird.    ¤¤

Heute (31.1.17) Nacht um 0:00 Uhr gibt es die Doku nochmal beim NDR.

3sat

90

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

In Quebec-City (Kanada) überfällt ein bewaffneter Mann (zunächst war von zwei Tätern die Rede) eine Moschee. Er schießt während des Abendgebetes auf die Gläubigen und tötet sechs Menschen, 19 werden teilweise schwer verletzt. Der Täter wird verhaftet. Es handelt sich um einen 27-jährigen Rassisten. - Bei den deutschen Sendern stehen die Meldungen über den Terroranschlag eher am Rand, erst im Nachtmagazin sowie bei arte und Euronews gibt es ausführlichere Berichte.

A,Sky,arj,nam,E

zus.10
               

Roboter

"Maschinenmenschen - Wenn Technik unter die Haut geht" - Film von Luisa Wawrzinek über Cyborgs, die Verbindung von Mensch und Maschine.  (NNA)*

ARD 45
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Eine verdeckte Recherche der BBC hat ein weltweites Netzwerk von Schmugglern aufgedeckt, die in Westafrika wilde Schimpansenbabys aus ihren Familien rauben (die Eltern werden dabei ermordet) und in speziellen Holzkisten an Kunden vor allem in Asien liefern. In 12 Jahren wurden so mindestens 400 Babys verkauft. Bericht aus Cote d'Ivoire von David Shukman.  ¤

B 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 31.1.17  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.