Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

"Wie ein T-Shirt die Demokratie bringt" - Shafagh Laghai berichtet aus Banjul über die friedliche Revolution, die mit der demokratischen Wahl des neuen Präsidenten Adama Barrow stattgefunden hat. Einen Anteil am schließlich erfolgreichen Machtwechsel hatten die jungen Leute, die in einem Versteck T-Shirts mit der Parole "Gambia has dicided" bedruckt haben. Der neue Präsident ist politisch unerfahren, ein Bauunternehmer. Sein wichtigster Berater ist der Universitätsprofessor Amadou Janneh, der als Oppositioneller lange im Gefängnis gesessen hat.  ¤

WS 7
 Nahost 
Jemen

Meldungen: Bei einem US-Luftangriff in Al Baida sind 14 angebliche Terroristen und mindestens 16 Zivilisten getötet worden, sowie ein US-Soldat. Trump erklärt, er sei traurig über den Tod des US-Soldaten. Bei AJE Erläuterungen von Stephen Zunes (Experte) zur Fortsetzung von Obamas "Anti-Terror-Krieg" durch Trump.

A,TS,hj,E

zus.

Syrien

Die Armee hat den Wadi Barada bei Damaskus nun komplett eingenommen und arbeitet daran, die Wasserversorgung zu reparieren. Die Rebellen werden aufgefordert, entweder ihre Waffen abzuliefern oder sich mit Bussen nach Idlib bringen zu lassen. Meldung bei AJE, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.4
         

Syrien II

Inside Story: "What triggered the infighting among Syrian rebels?" - Über die neuen Frontlinien zwischen Al Nusra und den anderen Rebellengruppen spricht Hashem Ahelbarra mit Louay Safi (Ex-Sprecher des SNC/ zivile Opposition), Can Kasapoglu (Türkei-Experte) und Joshua Landis (Experte).  (NNA)*

A 24
         

Israel / Palästina / USA

Netanjahu lobt auf Twitter Trumps Mauerbaupläne, und zwar ganz in Trumps Duktus: "Großartige Idee!"

E 1
         

"Saudi"- Arabien / USA

Nur bei PressTV Infos über ein Telefongespräch von "Präsident" Trump mit "König" Salman. Angeblich waren beide sich einig, daß der Iran die Region destabilisiert und weiterhin eingehegt werden muß. Einschätzungen von Tony Gosling und Alex Azadgan.

P

10

Amerikas

USA I

Trump hat seinen persönlichen Berater, den Faschisten Steve Bannon, in den nationalen Sicherheitsrat befördert und dafür zwei sachkundige Männer entlassen. Nur bei AJE Infos dazu, und Einschätzungen von Mokhtar Awad (Extremismusforscher).

A 5
USA II

Nach diversen Gerichtsurteilen, die Trumps Einreiseverbot jeweils in Einzelfällen aufgehoben haben, herrscht weiter große Konfusion an den Flughäfen. Weiterhin sitzen einige Hundert Personen dort fest. Weiterhin protestieren in vielen Städten zigtausende Oppositionelle gegen den "Muslim Ban" des Faschistenpräsidenten. Merkel hat Trump am Telefon die Genfer Flüchtlingskonvention erklärt, in Britannien haben fast eine Million Leute die Petition für ein Einreiseverbot gegen Trump unterschrieben.  ¤

Weiter ausführliche Berichte bei allen Sendern. Am besten die bei AJE und Sky News. Die endlosen Aufsager bei CNN habe ich nicht aufgehoben. Von CNN nur Fareed Zakaria ("GPS"), der u.a. bemerkt, daß in den USA noch nie jemand durch einen Terroranschlag getötet wurde, der von jemandem aus den sieben betroffenen Staaten verübt wurde - dagegen etliche durch Täter aus Saudi-Arabien, Ägypten und den Emiraten. Aber in diesen Ländern hat Trump auch einige seiner Hotels stehen. - Bei RT ein Streitgespräch zwischen Stephen Zunes und Mike Cernovich. Letzterer weist darauf hin, daß die Liste der sieben Länder noch von Obama stammt. Er meint, gerade weil Ägypten und Saudistan nicht betroffen sind könne es sich bei Trumps Anordnung nicht um Islamophobie handeln.

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

zus.27

zus.16

 

               

Kolumbien

Die Regierung plant gemeinsam mit der FARC, etwa die Hälfte der Coca-Anbaufläche auf andere Pflanzen umzustellen. In Popayán protestieren tausende Bauern dagegen, weil sie erhebliche Einnahmeverluste befürchten.

A,E

zus.4
         

Asien

Philippinen

Uwe Schwering und Carsten Stormer berichten über Dutertes "Krieg gegen die Drogen", bei dem Polizisten (offenbar gemeinsam mit Drogenbanden) in acht Monaten über 7000 meist Unschuldige ermordet haben.

WS 7
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Das Netz der Reichs-Terroristen" - Recherche über die unter Terrorverdacht verhafteten Druiden-Reichsbürger. (Ich denke, daß es sich bei denen um widerliche Eso-Nazis handelt. Aber nicht unbedingt um wirklich gefährliche Terroristen. Ein paar Monate Knast wegen Volksverhetzung sollten da reichen.)

Spiegel-TV

14

Kapitalismus

"Wenn Arbeit abgeschafft wird, muß auch die Abhängigkeit vom Lohn abgeschafft werden." Durch die Digitalisierung und Roboterisierung der Wirtschaft verschwinden massenweise menschliche Arbeitsplätze. Die Gewinne der Unternehmen steigen weiter, während die Zahl der Armen wächst. Darum ist ein bedingungsloses Grundeinkommen nötig (und kann durch eine Maschinensteuer finanziert werden). Wie Götz Werner richtig feststellt: dann wäre endlich Artikel 1 des Grundgesetzes erfüllt.  ¤

ttt

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Druckfrisch" spricht Denis Scheck mit T.C. Boyle über seinen neuen Roman "Die Terranauten", die Geschichte von vier Frauen und vier Männern, die sich ein zweites Mal für zwei Jahre in der künstlichen "zweiten Erde" (Biosphere 2) einschließen lassen. Boyle zeigt sich wiedermal als glücklicher Pessimist. (Und ich werde dieses Buch lesen!)  ¤

ARD

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 30.1.17  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.