Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldungen und Bilder: mehrere Selbstmordattentäter mit Autobomben greifen das Hauptquartier der AU-Friedenstruppe in Mogadishu an. Sie töten aber nur drei Sicherheitsbeamte an einer Straßensperre.

A,E

zus.1

Äquatorial-Guinea

In Paris beginnt ein Prozeß gegen Teodoro Obiang, den Sohn des Staatspräsidenten. Ihm werden Geldwäsche und Veruntreuung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Er soll mit 115 Millionen Dollar aus der Staatskasse des völlig verarmten Landes sein Luxusleben in Europa finanziert haben. Bei AJE Einschätzungen von Tutu Alicante (Menschenrechter).

A,arj,E

zus.7
         
 Nahost 

Irak

In einem schiitischen Viertel von Bagdad tötet ein ISIS-Selbstmordattentäter mit einer Autobombe mindestens 35 Zivilisten. - Serie von weiteren Bombenanschlägen und ISIS-Angriffen in anderen Orten. - In Samarra greifen ISIS-Kämpfer zwei Polizeiwachen an, töten mindestens sieben Polizisten und besetzen eine der Wachen. - In Mosul geht die Offensive der Armee weiter. - Berichte bei AJE, Sky News und Euronews. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,Sky,TS,E

zus.12

               

Syrien

AJE meldet eine Offensive der Armee zur Einnahme des Wadi Barada. - PressTV meldet Angriffe von Al Nusra auf die Stromversorgung von Damaskus. Infos dazu von Mohamad Ali. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews: mehrere Rebellengruppen, die am Waffenstillstand beteiligt sind, drohen, diesen aufzukündigen, wenn es weiter Angriffe der Armee gebe.

A,P,E

zus.4

Syrien / Türkei

Meldung über massive Luftangriffe der Türkei in Nordsyrien, u.a. in al-Bab, angeblich gegen ISIS-Ziele.

A 1/2
Türkei

ISIS hat sich im Internet zu dem Anschlag auf das "Reina" bekannt. Der Bekennertext wird bei einigen Sendern auf arabisch gezeigt, bei TV5 auf französisch, aber nirgends auf englisch. Der Inhalt wird auch kaum zitiert. In dem Text erklärt ISIS u.a., es habe sich um einen einzelnen "Soldaten des Kalifats" gehandelt. - Der Attentäter wird weiter gesucht. Spätabends werden Bilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht, die dieser selber irgendwann mit einem Handy gemacht hat. 

A,Sky,T,TS,E zus.14
         

Amerikas

Brasilien

In einem Gefängnis in Manaus eskaliert eine Fehde zwischen zwei Drogenbanden zu einem Massaker. Bei den Kämpfen werden etwa 60 Insassen getötet, viele davon wurden enthauptet. Etwa 90 Gefangene entkommen.   ¤

A,TS,E zus.5
               

Asien

Myanmar

Es ist ein Video veröffentlicht worden, das ein Polizist am 5.11.16 in einem Rohingyadorf in Rakhine aufgenommen hat. Die Polizisten treiben die Dorfbewohner mit Schlägen zusammen. Etwa 100 Dorfbewohner müssen mit den Armen im Nacken auf dem Boden sitzen und werden dabei immer wieder von Polizisten mit Fußtritten mißhandelt. Mehrere der beteiligten Polizisten sind nun verhaftet worden. - Kurze Berichte bei AJE, CNN und Euronews. Bei CNN außerdem ein Gespräch mit Derek Mitchell (Ex-US-Botschafter) über die Kritik an Aung San Suu Kyi wegen ihrer Untätigkeit angesichts der Verfolgung der Rohingyas.  ¤

A,C,E zus.6
               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der britische Abenteurer David Hempleman-Adams ist letztes Jahr mit einem Segelboot in nur zwei Wochen durch die Nordwestpassage gefahren, die inzwischen im Sommer fast eisfrei ist.  

Sky

3

Natur und Umwelt / Artensterben

Beitrag über das Verschwinden der Bienen durch die industrielle Landwirtschaft. Inzwischen finden Honigbienen in Städten mehr blühende Pflanzen als in der ausgeräumten Agrarwüste. 

TT

3

                                                                                                         erstellt am 3.1.17  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.