Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach Vermittlungsgesprächen mit Kirchenvertretern willigt Präsident Kabila ein, bei den Wahlen (die wohl erst Ende 2017 stattfinden) nicht zu einer dritten Amtszeit anzutreten. Bis dahin soll eine Einheitsregierung zusammen mit der Opposition gebildet werden.

A,E

zus.3
         
 Nahost 

Irak

Nur eine Meldung bei der BBC und zwei Berichte bei Euronews über den erneuten Vormarsch der Armee in Mosul. Bei einem Artillerieangriff der Armee wurde ein Krankenhaus getroffen, zahlreiche Zivilisten wurden dabei getötet.

B,E

zus.3

         

Syrien

Die Waffenruhe hält im Großen und Ganzen. Kämpfe gibt es aber weiterhin u.a. im Wadi Barada bei Damaskus. - In einigen von den Rebellen gehaltenen Städten (u.a. Idlib und Douma) gibt es Kundgebungen gegen die Regierung. - Rußland will im UN-Sicherheitsrat eine Resolution einbringen, die den Waffenstillstand unterstützt. - Diverse Berichte und Infostücke. Die deutschen Berichte relativ sachlich.

RT berichtet außerdem über weitere Funde von Chemikalien zur Herstellung von Giftgas im früheren Rebellengebiet in Ost-Aleppo.

A,B,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.16

zus.13

               

Syrien / Türkei

Heftige Kämpfe gibt es weiterhin in al-Bab zwischen türkischer Armee bzw. türkischen Rebellen und ISIS-Kämpfern. Meldung bei AJE.

A 1/2

Tunesien    

Mehrere Tausend Tunesier, die in Syrien und im Irak für ISIS und andere Jihadistengruppen gekämpft hatten, kehren wegen deren absehbarer Niederlage nach Hause zurück. Nun weiß niemand, wohin mit ihnen. Nötig wären Deradikalisierungsprogramme, der Staat hat aber nur (überfüllte) Gefängnisse anzubieten. Bericht von Susanne Freitag. (Und dann will Deutschland Tunesien die Entwicklungshilfe streichen, weil das Land nicht auch noch die abgeschobenen Islamisten aus Deutschland aufnehmen will.)  ¤

ht 2

Asien

Myanmar

23 bekannte Menschenrechtsaktivisten, darunter 11 Friedensnobelpreisträger, haben einen Brief veröffentlicht, in dem sie Aung San Suu Kyi kritisieren, weil sie sich nicht für die verfolgten Rohingya einsetzt. Gespräch darüber mit Azeem Ibrahim (Center for global policy).

A 4
          

Indisch besetztes Kashmir

Schwere Zusammenstöße in Srinagar. Die indische Polizei geht mit Tränengas gegen steinewerfende Demonstranten vor, die die Unabhängigkeit fordern.

A 1
         
Ökologie
Waldzerstörung

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Cote d'Ivoire. Im Nationalpark Goine Débé, einem der letzten großen Regenwaldgebiete des Landes, roden Kleinbauern immer mehr Flächen und legen dort Kakaoplantagen an. Der Bericht zeigt Beweise, daß die Kakaobohnen aus diesem Raubbau auch unter dem "UTZ"-Gütesiegel für "nachhaltigen Anbau" vermarktet werden.  ¤

n-AR

6

                                                                                                           erstellt am 31.12.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.