Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.12.2016           


 Der ARD-Jahresrückblick kommt zweimal vor (Syrien und Nizza). Der Rückblick brachte zwei Beiträge zu Lateinamerika (Kuba und Kolumbien), aber keinen einzigen zu Afrika und auch keinen zu Asien. Auch nichts über den entsetzlichen Krieg im Jemen. Seltsame Welt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Das saudische Regime kündigt an, im Jemen in Zukunft keine illegale Streumunition mehr einzusetzen. Die Munition war von Britannien geliefert worden, als sie noch nicht gebannt war. Bei AJE Einschätzungen dazu von Andrew Smith (Campaign against Arms Trade). Bei Sky News ein ausführlicher Hintergrundbericht.

A,Sky

zus.7

Syrien

In Aleppo verlassen weiter Tausende Zivilisten und einige Rebellen die Rebellenenklave und werden mit Bussen aus der Stadt gebracht. Unter ihnen auch die siebenjährige Bana Alabed, die (bzw. eigentlich deren Mutter) eine Zeitlang auf Twitter für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Laut Rotem Kreuz wurden bisher insgesamt etwa 15.000 Menschen aus der Enklave ins Rebellengebiet von Idlib gebracht. Diverse Berichte, ausführlich nur bei AJE.  ¤

Die Islamisten behindern die Evakuierung der Bewohner von al Fouah und Kafraya. Sie beschießen die Flüchtlinge mit Artillerie und haben bisher sechs Busse in Brand gesteckt. Infos dazu nur bei PressTV. Berichte über die Evakuierung auch bei Euronews und am Rande im heute-journal. Bisher wurden etwa 500 Bewohner der beiden Orte nach Aleppo gebracht.  ¤

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution zur Entsendung von Beobachtern nach Ost-Aleppo. Sie sollen die weiteren Evakuierungen beobachten. Nur der syrische Botschafter Jaafari ist dagegen, u.a. weil er glaubt, daß die UN-Beobachter westliche, israelische und saudische Agenten aus dem Rebellengebiet rausholen sollen. Mehr Infos dazu bei PressTV von Gordon Duff. Die Rede von Jaafari im Live-OT bei AJE. Berichte bei fast allen Sendern.

RT zeigt neue Bilder der enormen Zerstörungen in Aleppo, die der Sender aber den islamistischen Terroristen anlastet. Lizzie Phelan berichtet aus Ost-Aleppo, wo die ersten Bewohner zurückkehren und mit dem Wiederaufbau beginnen.

A,B,C,Sky,RT,P

A (live-OT)

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.39

5

zus.22

 

                

Syrien

Im ARD-Jahresrückblick ein Beitrag von Volker Schwenck über den Syrienkrieg. Zunächst musterhafte Propaganda, beginnend mit dem (getürkten) Bild des kleinen Omran und anderen Inszenierungen der "Weißhelme". Schwenck erklärt die Rebellen in Aleppo zunächst zur "Opposition"  - stellt dann aber auch klar, daß es sich um islamistische Terroristen handelt, die Zivilisten als Geiseln benutzt haben.

ARD 4
Türkei  / Syrien

In Ankara erschießt ein Mann den russischen Botschafter Andrey Karlov bei einer Ausstellungseröffnung. Der Täter ist ein türkischer Polizist (bzw. Ex-Polizist). Nachdem er den Botschafter mit mehreren Schüssen schwer verletzt hat, ruft er einige islamistische Parolen (Allahuakbar! Vergesst Aleppo nicht! Solange unsere Brüder keine Sicherheit haben werdet ihr auch nicht sicher sein! Werauchimmer an diesen Greueltaten beteiligt ist, wird dafür bezahlen!"), bedroht dabei die anderen Leute mit seiner Pistole und wird schließlich selber erschossen. Der O-Ton seiner Parolen mit englischen UT bei AJE, Sky News und RT, aber nur bei Sky News komplett und korrekt übersetzt.  ¤¤

Bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev. Er weist darauf hin, daß Botschafter Karlov maßgeblich den jüngsten Waffenstillstand für Aleppo ausgehandelt hat, und darauf, daß sich die Hetze der westlichen Medien gegen Rußland wegen dessen angeblich brutaler Kriegsführung in Syrien mit der Hetze der salafistischen Terroristen deckt. ¤  - Bei TS und TT werden die Demonstrationen in der Türkei gegen Rußland und Iran wegen deren Hilfe für die syrische Regierung erwähnt, ohne irgendeinen Hinweis darauf, daß die Demonstranten Al-Kaida-Anhänger und andere Islamisten sind, viele offenbar mit Verbindungen zu den Terroristen in Syrien.

A,Sky,RT,
ht,TS,TT,E

 

zus.29

 

               

Jordanien

Weitere Infos zu der Geiselnahme in der Burg von Karak. Die vier Terroristen hatten Sprengstoffgürtel und große Mengen an Waffen und Sprengstoff. Anscheinend haben die Polizisten mit ihrem Eingreifen erheblich Schlimmeres verhütet. Zu welcher Gruppe die Terroristen gehörten, ist noch unklar, vermutlich ISIS. Bei AJE Infos von Andrew Simmons aus Amman und später ein Bericht von ihm. 

A,E

zus.5
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Berlin

Am Abend rast ein LKW offenbar gezielt in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz (Gedächtniskirche) im Stadtzentrum von Berlin, mitten durch die feiernde Menschenmenge. Mindestens 12 Menschen werden getötet, über 50 verletzt. Der Täter entkommt zunächst zufuß, wird später aber verhaftet (wobei am Tag danach nicht sicher ist, ob man wirklich den Richtigen geschnappt hat). Auf dem Beifahrersitz des LKW liegt ein Toter, vermutlich der polnische LKW-Fahrer, vermutlich von dem Terroristen erschossen. Wenn es (wie allgemein vermutet wird) ein islamistischer Anschlag war, handelt es sich um den ersten erfolgreichen islamistischen Terroranschlag in Deutschland.  ¤¤

Breaking News bei CNN um 20:30 Uhr, kurz danach bei AJE. Nach und nach gehen praktisch alle Sender zu Live-Berichten über den Anschlag über. Bei allen Sendern kommen aber auch andere Nachrichten (u.a. Türkei, Syrien). Zunächst wird überall betont, daß auch ein Unfall nicht ausgeschlossen werden kann, später, daß man das Motiv des Täters noch nicht kennt.  -  Ich habe diesmal auf die ganzen Live-Berichte verzichtet und nur einige Zusammenfassungen aufgehoben. Da ich die deutschen Sender größtenteils verpasst habe, kann ich diesmal auch nichts Medienkritisches dazugeben. Bei CNN reden sie mit Julian Reichelt von "Bild", einem der besten Freunde der syrischen Jihadisten, solange diese nur die Menschen in Syrien terrorisieren. Im ARD-Nachtmagazin ein Interview mit Innenminister Thomas de Maiziere.

C,A,Sky,RT,
hj,nam,E

 

zus.30

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Nizza

Im ARD-Jahresrückblick ein Beitrag von Ellis Fröder zum Terroranschlag in Nizza. Interessant, daß die Autorin immer noch nicht kapiert hat, was auf dem Gutjahr-Video zu sehen ist (Gutjahrs Falschaussagen haben die Journalisten offenbar sehr nachhaltig verwirrt). Und neu: erstmals zu sehen Aussagen von Alexandre Migues, einem der Männer, die neben dem LKW hergerannt waren und versucht hatten, den Fahrer zu stoppen.

ARD 3

Amerikas

USA

Es ist zwar noch nicht offiziell, aber offenbar hat das Electoral College Trump zum Präsidenten gewählt. Somit gibt es wohl keinen Weg mehr, die Machtergreifung des Faschisten noch mit legalen Mitteln zu verhindern.

B,E zus.3

Asien

Myanmar

Florence Looi berichtet über das Treffen von 10 südasiatischen Außenministern mit Aung San Suu Kyi in Yangon, bei dem über das Schicksal der Rohingya gesprochen wurde.

A 3
         

China /   Krieg

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit bei einer öffentlichen Aufführung in London mit John Pilger über dessen Film "The Coming War on China". Auch ein paar Fragen aus dem Publikum.

RT 18
         

Europa

Ukraine

Am Rand des Rebellengebiets bei Debaldseve gibt es heftige Gefechte zwischen Rebellen und ukrainischen Soldaten. Dabei sollen mindestens 20 Rebellen und 5 Soldaten getötet worden sein. Einziger Bericht dazu bei Euronews.

E

1

                                                                                                           erstellt am 20.12.16  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.