Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Mit einem Tag Verzögerung funktioniert nun die Waffenruhe in Ost-Aleppo. Morgens fährt ein erster Konvoi von Bussen und Krankenwagen bei der Rebellenenklave auf, später noch zwei weitere. Sie bringen jeweils etwa 600 - 1000 Menschen (die Zahlenangaben sind sehr unterschiedlich) von dort durch das Regierungsgebiet in die Provinz Idlib, die noch unter Rebellenkontrolle steht. Tausende Zivilisten warten auf den Straßen auf ihren Abtransport, offenbar verläuft alles ziemlich ruhig. Nur ein paar Rebellen lassen vor den Kameras ihre wüsten Drohungen ab. Wie viele Menschen noch in der Enklave sind, ist weiter unklar. Die UN setzen eine (offenbar weit übertriebene) Zahl von 50.000 in die Welt. Die Transporte sollen in den nächsten Tagen weitergehen. Ausländische Kämpfer (vermutlich mehrere Tausend) sollen in die Türkei gebracht werden.  ¤

Präsident Assad erklärt den Krieg in Aleppo für beendet und die Stadt für befreit. Ein historischer Tag für Syrien. - Westliche Politiker haben weiter Schwierigkeiten, ihre Niederlage zu verkraften, und phantasieren weiter von "Tragödie" und "Massaker" und "herzzerbrechend". - Was tatsächlich eine Tragödie ist: Hunderte Terroristen und Massenmörder können nun ihre Reservat in Aleppo völlig unbehelligt verlassen und werden von Idlib aus weiter die Syrer drangsalieren oder von der Türkei aus neue Anschläge auch in Europa planen.

Weiter Berichte bei allen Sendern, aber schon wieder etwas weniger ausführlich. Teilweise sachlich-informativ (u.a. Sky News und CNN), teilweise antifaktisch antisyrisch-propagandistisch (Extrembeispiel n-tv). Auf deutsch sehenswert nur ZDF und Euronews. - An Hintergrund bei Sky News ein historischer Rückblick (einseitig), bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (NNA)*, bei RT ein Stück über die Propaganda der westlichen Medien und Einschätzungen dazu von Michael Raddie, bei PressTV Einschätzungen von Scott Bennett zur weiteren Entwicklung (interessant!).  ¤  -  Übrigens hat es fast kein Sender geschafft, zu den heutigen Ereignissen eine ordentliche Karte anzufertigen. Die bei AJE gezeigte ist fehlerhaft, andere unverständlich, halbwegs brauchbar ist nur die bei Sky News.

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,
TS,hj,TT,h+,E

 

 

zus.62

zus.30

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Auch AJE und Euronews berichten über die Zwangsdeportation von 34 Flüchtlingen aus Deutschland nach Kabul. 

A,E zus.3
               

Asien

Myanmar

Florence Looi berichtet aus Kuala Lumpur über die wenigen Rohingya-Flüchtlinge, die es dorthin geschafft haben, und über die öffentliche Unterstützung in Malaysia für die Rechte der Rohingyas in Myanmar.

A 2
         

Philippinen

Tom Rayner berichtet aus einem Gefängnis in Manila, wo 3000 Insassen in unvorstellbarer Enge leben. Keiner von ihnen ist von einem Gericht verurteilt worden, alle müssen jahrelang auf einen Prozeß warten.  ¤

Sky 5
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Meldung: das Landgericht Essen hat die Entschädigungsklage des Kleinbauern Saúl Lucianon Lliuya aus Peru gegen den RWE-Konzern abgelehnt, weil es für die Schuld von RWE an der Erderwärmung "keine rechtliche Kausalität" gebe,

hj

1/2
Mankind & Humanity

Gold

"China's African Gold Rush" -  Film (Autor?) über legale und illegale Goldminen in Ghana, von denen viele von Chinesen betrieben werden. (101east)  (NNA)*  ¤

A

25

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" war ziemlich lustig und teilweise herrlich kritisch. Teilweise gesehen, aber noch nicht geschnitten. Details darum später, voraussichtlich Montag.  ¤

ARD

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 16.12.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.